Noch ein paar Pflanzenfragen :-)

Hallo zusammen!

Hab heute mal wieder ein paar Fotos gemacht von Pflanzen die ich nicht zu ordnen kann.
Wäre sehr schön wenn ihr mir helfen könntet :)
Liebe Grüße Nici

Anhänge

• Foto-0036.webp
    Foto-0036.webp
    484 KB · Aufrufe: 142
  • Foto-0063.webp
    Foto-0063.webp
    251,9 KB · Aufrufe: 133
  • Foto-0065.webp
    Foto-0065.webp
    252,4 KB · Aufrufe: 113
  • Foto-0069.webp
    Foto-0069.webp
    248,7 KB · Aufrufe: 103
  • Foto-0071.webp
    Foto-0071.webp
    310,4 KB · Aufrufe: 131
  • Foto-0072.webp
    Foto-0072.webp
    232,6 KB · Aufrufe: 116
  • Foto-0073.webp
    Foto-0073.webp
    190,8 KB · Aufrufe: 111
  • Foto-0074.webp
    Foto-0074.webp
    187,6 KB · Aufrufe: 110
  • Hallo Nici,

also ich kann nur die beiden ersten mit einigermaßen Sicherheit bestimmen...
    Beim ersten Foto sehe ich eine Pfingstrose. Und die weißen Blüten auf dem zweiten Bild gehören zu einer Dreimasterblume (Tradescantia).

Lieben Gruß
    Orlaya

Auf dem ersten Bild ist eine Cosmea abgebildet.

Unter der Dreimasterblume könnte es Ambrosia sein. Das würde ich ganz schnell entfernen. Schau sicherheitshalber noch einmal im Internet nach und vergleiche die Merkmale.

Kann auch Beifuß sein. Ohne die Blüten ist das ziemlich schwer zu erkennen.

Die Steingartenpflanze könnte kriechender Günsel sein. Sicher bin ich mir da auch nicht.

• Guten Morgen!

Auf dem ersten sehe ich einen Eisenhut, bei der weißen Blüte bin ich mir nicht sicher, was es ist, Nr. 3 halte ich für eine Nachtkerze (aber nicht die wilde), Nr. 4 ist Beifuß, Nr. 5 Mädesüß, und das vorletzte sieht mir nach dem kleinblütigen Weidenröschen aus,

LG Kiwi

• ah...toll, die nr. 1 hat jetzt drei verschiedene namen:grins:
    ich hätt auch pfingstrose gesagt...die einfache ungefüllte, ich hab sie in pink.

das lt. bild ist ein chinaschilf.

könnte nr. 2 die jungpflanze davon sein? sieht mir danach aus.

gruß geli

Ups, Pfingstrosenblätter sehe ich natürlich auch, nur die Blüte kam mir unbekannt vor! ;-) (Kenne eigentlich nur die gefüllten)

LG Kiwi

Zuletzt bearbeitet:
  • Tja, dann sollte beim ersten Bild mal geklärt werden, welche der Blätter zu dieser Blüte gehören.

Ich bin von den gefiederten ausgegangen. Dann wäre die Blüte eine Cosmea.

An dem von dir diagnostizierten Jungschilf, Geli, erkennt man schon die typischen Dreimasterblütenknospen.

Und beim Beifuß bin ich mir auch nicht so sicher. Der ist eigentlich dichter, buschiger und nicht so hachelig. Das ist mehr das Kennzeichen für Beifußblättrige Ambrosia. Einfach noch einmal die Merkmale vergleichen. Kommt ja auch immer auf den Standort an.

Halloho,

darf ich denn auch ein bißchen mitraten?

1. das feinfiedrige ist Eisenhut; das größerblättrige mit der Blüte, eine Päonie
    2. weiße Dreimasterblume
    3. keine Ahnung
    4.Artemisia (da würde ich nicht gleich das Schlimmste annehmen mit Ambrosia)
    5. weiß ich leider nicht, die Blätter sehen nach Schafgarbe aus, die Blütenstände aber nicht
    6.Bleiwurz 'Plumbago'
    7. schlecht zu erkennen; den Blütenständen nach würde ich an Salbei denken, den Blättern nach an Weidenröschen
    8. sorry, keine Ahnung

Liebe Grüße :?
    Maomi

So, nachdem ich jetzt in einem anderen Fred gestöbert habe, denk ich nun doch, daß auf dem 7. Bild ein Weidenröschen ist; da gibts ja auch 'tausend' verschiedene.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo nicirudo,

vergleich mal meine Nachtkerze mit Deiner Nr. 3: (Oenothera tetragona, vom Pflanzenschilchen abgeschrieben)

Anhänge

• oenothera tetragona.webp
      oenothera tetragona.webp
      343,9 KB · Aufrufe: 110
  • Hi Kiwi,

ja das ist sie :)! Seit heute hat sie bereits gelbe Blüten und sieht sehr schön aus.

Lieben Gruß
    Nici

• Zurück
    Oben Unten