noch ein Apfelbaum mit Hilfebedarf

Seonag

0
Hallo liebe Leut,

ich hab viele threads zum Thema Apfel hier durch, find aber nicht das Richtige, dass meinem Bäumchen helfen könnte...

Essen können wir sie denn wohl nicht mehr, aber dem Baum etwas nützliches tun, wäre nicht schlecht.

Wem fällt etwas dazu ein? Ihr seht, nicht nur die Früchte, auch die Blätter sehen ähnlich braun zerfressen/zerfleddert aus...

Danke,

Seonag

Anhänge

• Apfel mit Punkten.jpg
    Apfel mit Punkten.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 114
  • Apfel.jpg
    Apfel.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 159
  • Hallo,

bei Stippe und Schorf kann man nicht viel tun als auf die Pflege achten (sofern kein Chemieeinsatz erwünscht). Ein User hier im Forum berichtet von gute Baumstärkung durch Rainfarnauszug.

Dieses Jahr ist durch Hagelschlag und viele Stürme die Apfel besonders in mitleidenschaft gezogen - wenn Du üblicherweise schöne Apfel hast dann wurde ich keine große Sorgen machen.

LG,
    Mark
    Oh ja - die Äpfel kannst Du schon nocht als Apfelbrei zubereiten (alle Schadstellen einfach ausschneiden).

• mit dem Laptop in den Garten...

ich tippe auf Stippe (haha!) und guck mich jetzt mal richtig um, wie ich ihm helfen kann... schöne Äpfel waren es noch nie, aber wir arbeiten daran.

Bisher nutzt die Tochter sie als Puck, wenn sie sich durch den Garten trainiert, weil sich anderes nicht lohnte...

Danke Euch,

Seonag