Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

Supi

Mitglied
Registriert
17. Sep. 2007
Beiträge
24
Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

Hallo liebe Forenfachleute ;)

Ich brauche bitte mal eure Hilfe:

Wir haben am Wochenende unsere Natursteinterrasse nachverfugt.
Es handelt sich um Polygonalsteine ( Quarzit ). Verfugt haben wir mit dem Steinverguss ZPF Rustic aus dem Hause Sakret. Leider haben wir es versäumt, die Natursteine rechtzeitig zu säubern ( ehrlich gesagt, hatten wir nach der ganzen Sauarbeit eher keine Lust mehr dazu. Ich weiß - das war ein Riesenfehler.....:( ) Wir hatten gehofft, daß es einen Tag später schon reichen würde.....
Tja, nun haben wir den Salat: Da wir die Geschichte großflächig über die gesamten Steine gezogen haben ( nicht nur in die Fugen ) ist die Pappe natürlich wunderschön ausgehärtet - leider nicht nur in den Fugen sondern auch auf den Steinen.....
Wir habe schon alles mögliche versucht: Hochdruck mit der Dreckfräse, Zementschleierentferner ( wobei Schleier ja nicht das richtige Wort ist; eher Zementschicht :-| ), Drahtbürste ( geht extremst mühsam ab, leider wird dabei aber auch der Stein verkratzt ) Nichts hilft wirklich und wir haben mittlerweile schon Angst, daß wir damit leben müssen....

Jetzt habe ich im I-net etwas gefunden, was eventuell helfen könnte:
Fa. Stonepex, die Reinigungsmittel Multi Cracker bzw. 2K Cracker. Kennt jemand diese Mittel bzw. hat schon mal jemand damit gearbeitet ??
Oder hat jemand noch einen guten Rat, wie wir unsere Steine wieder sauber bekommen ? Wir möchten am WE so gerne grillen , aber im Moment haben wir irgendwie gar keinen Spaß mehr am Garten und wenn wir aus dem Fenster schauen und das Elend erblicken, könnten wir nur noch heulen.....

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Supi
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    das hört sich wirklich nach Chemie an ... verdünnte Salzsäure ... ein Steinhändler weiß das am besten!

    niwashi, der nach der Sauarbeit auch noch die Sauereien wegmacht ... widerwillig ...
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    Hallo liebe Forenfachleute ;)
    Ich brauche bitte mal eure Hilfe:
    Wir haben am Wochenende unsere Natursteinterrasse nachverfugt.
    Es handelt sich um Polygonalsteine ( Quarzit ). Verfugt haben wir mit dem Steinverguss ZPF Rustic aus dem Hause Sakret. Leider haben wir es versäumt, die Natursteine rechtzeitig zu säubern ( ehrlich gesagt, hatten wir nach der ganzen Sauarbeit eher keine Lust mehr dazu. Ich weiß - das war ein Riesenfehler.....:( ) Wir hatten gehofft, daß es einen Tag später schon reichen würde.....
    Tja, nun haben wir den Salat: Da wir die Geschichte großflächig über die gesamten Steine gezogen haben ( nicht nur in die Fugen ) ist die Pappe natürlich wunderschön ausgehärtet - leider nicht nur in den Fugen sondern auch auf den Steinen.....

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
    Supi

    Hallo Supi,
    da ist m.E. ein irreparabler Fehler begangen worden. Da hilft auch keine Salzsäure mehr.
    Hilfe? Nunja, das sind m.E. die Alternativen:
    1. Damit leben.
    2. Den gesamten Sündenfall entfernen und noch einmal, aber jetzt richtig.
    3. Einen neuen Belag auf den Sündenfall, der wenig Höhe benötigt. Wieviel Aufbauhöhe habt ihr denn noch auf der Terrasse in Zentimetern?

    Gruss
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    jetzt hab ich´s genauer gelesen ... kein Zementschleier sondern schon eine Schicht!! ja, dann hat Gründäumling mit seiner Aussage Recht ...

    niwashi, der wohl seine Brille suchen muß ...
     
  • Supi

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    Hallo Gründäumling,

    mmmmh, was meinst Du mit 'den gesamten Sündenfall entfernen' ???
    Die gesamte Terrasse bzw. die geschädigten Steine rausreißen ?
    Das ist keine Neuanlage der Terrasse sondern nur eine Art Nachverfugung der Fugen, die durch den Frost der vergangenen Jahre gelitten haben.

    Und was meinst Du mit 'einen neuen Belag auf den Sündenfall' ???
    Sollen wir die Steine komplett mit Zement/Mörtel oder was auch immer zuschmieren ??

    Sorry für's Nachfragen - aber ich bin absoluter Neuling auf dem Heimwerkermarkt ( aber trotzdem gewillt dazu zu lernen

    Bis denne,
    Supi
     
  • Supi

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    Hallo Bolban,

    das haben wir auch schon probiert - war so eine Art Drahtbürstenaufsatz ( ich glaube die heißt 'Topfbürste' oder so ähnlich ) ein Aufsatz für die Bohrmaschine aus ganz vielen feinen Drahtfäden. Damit und mit jeder Menge Geduld geht es zwar einigermaßen ab - aber anschließend ist der Stein leider zerkratzt....

    Ich hoffe weiter auf eure Tipps.....

    Supi
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    Hallo Gründäumling,

    mmmmh, was meinst Du mit 'den gesamten Sündenfall entfernen' ???
    Die gesamte Terrasse bzw. die geschädigten Steine rausreißen ?
    Das ist keine Neuanlage der Terrasse sondern nur eine Art Nachverfugung der Fugen, die durch den Frost der vergangenen Jahre gelitten haben.

    Das geht aus deinem 1. Beitrag nicht hervor. Wieviel m² sind von der Gesamtfläche betroffen?

    Und was meinst Du mit 'einen neuen Belag auf den Sündenfall' ???
    Sollen wir die Steine komplett mit Zement/Mörtel oder was auch immer zuschmieren ??

    Es gibt Marmorkies, der in Verbindung mit Epoxidharz dünn auf vorhandene Beläge gebracht werden kann. Leider finde ich den Link nicht, der die Anwendung in einem Video zeigt.


    Sorry für's Nachfragen - aber ich bin absoluter Neuling auf dem Heimwerkermarkt ( aber trotzdem gewillt dazu zu lernen

    Bis denne,
    Supi

    Gruss, Gründäumling
     

    Supi

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    Hallo Gründäumling,

    ich würde mal die betroffene Fläche auf ca. 30 qm schätzen - die allerdings nicht überall gleich stark verschmutzt ist. Allerdings sind manche Stellen ( bei den Steinen, die in sich uneben sind und wo sich das Zeugs deshalb schön 'breit machen' konnte extremst damit beschichtet.

    Ich glaube, die Geschichte mit dem Marmorkies geht nicht so einfach - dann müßten wir doch wohl die ganze Terrasse damit 'bestreichen' ( das wären dann bestimmt so 60-70 qm ) und dann würde doch auch der eigentliche Quarzitstein 'untergehen' oder sehe ich das falsch ???

    Bis denne,
    Supi
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    Keine Ahnung wie das bei Dir aussieht gell, aber könnte
    man nicht mit einem flachen, breiten Meisel etwas bewirken?

    Irgendwie kriegst Du das hin.

    ade
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    Hallo Gründäumling,

    ich würde mal die betroffene Fläche auf ca. 30 qm schätzen - die allerdings nicht überall gleich stark verschmutzt ist. Allerdings sind manche Stellen ( bei den Steinen, die in sich uneben sind und wo sich das Zeugs deshalb schön 'breit machen' konnte extremst damit beschichtet.

    Wie du schon richtig festgestellt hast, bewirkt eine mechanische Säuberung gleichzeitig eine Beschädigung der Quarzitsteine.

    Ich glaube, die Geschichte mit dem Marmorkies geht nicht so einfach - dann müßten wir doch wohl die ganze Terrasse damit 'bestreichen' ( das wären dann bestimmt so 60-70 qm ) und dann würde doch auch der eigentliche Quarzitstein 'untergehen' oder sehe ich das falsch ???

    Das siehst du richtig. Und wenn jedoch ca. die Hälfte der Terrassensteine durch deine Fugenaktion "versift" ist, welche Alternativen bleiben dir, als die von mir schon geschilderten?


    Bis denne,
    Supi


    Gruss vom Däumling
     
  • Supi

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    Neuer Tag, neues Glück.....

    Wir haben gestern noch in der Apotheke 33% technische Salzsäure geholt, und an einer unauffälligen Stelle unser Glück probiert:

    Sieht so aus, daß man das Zeugs auf diese Weise schichtweise abtragen kann. Anscheinend nimmt auch der Stein keinen größeren Schaden - allerdings haben wir es auch erst an einer kleinen Stelle getestet, da kann man noch nix genaues erkennen. Könnte sein, daß der Stein eventuell etwas heller durch diese Prozedur wird, könnte aber auch sein, daß es sich bei der erkennbaren Verfärbung um eine Art Rest Zement- oder Betonschleier handelt. Aber egal, selbst wenn der Stein etwa heller wird: Damit können wir gut leben. Hauptsache diese beige Fugenschicht ist weg !!!

    Morgen ist ja Feiertag, da werden wir die Sache mal auf einer größeren Fläche angehen...
    Bin natürlich trotzdem noch für weitere Tipps offen !!

    Bis denne,
    Supi
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    morgen ist zwar erst Donnerstag (Fronleichnam!) aber auch gut

    Granit (wenn er denn einer ist) wird nicht bis kaum von der Salzsäure angegriffen, sondern nur kalkhaltige Gesteine wie Marmor ...

    niwashi, der die Schutzkleidung nicht vergessen würde ...
     

    Supi

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    Hi Niwashi,

    sag ich doch: Morgen ist Feiertag !!!
    Bei uns zumindest ist Fronleichnam ein Feiertag

    Soweit ich weiß, handelt es sich bei uns um Quarzit. Zählt der zu der Gruppe der Granitarten ??? Das wäre ja echt toll, wenn der dann nicht zu stark unter dem 'Säureangriff' leiden würde....

    Klaro, für Schutz ist gesorgt: Handschuhe und Schutzbrille. Eventuell noch was für die Schuhe - nicht daß die sich noch auflösen.....

    Bis denne,
    Supi
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    hab da was falsch gelesen ... egal
    Quarzite sind problemlos
    Kleidung wie Jacke und Hose bruzzeln auch durch wie nix!!!

    niwashi, der grad mit zu vielen Feiertagen zu kämpfen hat ...
     

    Supi

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    Hallo zusammen !!

    Wollte doch mal wieder einen kurzen Zwischenbericht geben:

    Also, am Donnerstag haben wir die versaute Fläche schön mit der Salzsäure bearbeitet und siehe da: Es wirkt !!! Ist zwar mühselig und zeitaufwendig, aber die Platten werden langsam wieder sichtbar

    Anschließen immer wieder ordentlich gewässert, das der Rasen oder umliegende Beete nicht allzusehr in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Am WE haben wir dann noch mal den Hochdruck mit der Dreckfräse eingesetzt. Hat auch wieder was gebracht, weil wahrscheinlich die Säure die
    Oberfläche angerauht hat.

    Kommendes WE wollen wir die Aktion noch mal wiederholen und dann sollte eigentlich die Terrasse wieder ansehnlich sein

    Melde mich aber dann noch einmal und geben Bericht ab.....

    Bis denne,
    Supi
     

    Supi

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    Und hier wieder ein Zwischenbericht:

    Am WE wieder Salzsäure aufgebracht --> Inzwischen unverdünnt ( weil wir ja wissen, daß der Stein nicht leidet ) und die Sache schön einziehen lassen. Anschließend geschrubbt und wieder gewässert und im Anschluß noch mal wieder mit der Dreckfräse drüber.
    Hat auch wieder ordentlich was gebracht - aber so richtig sauber isses leider immer noch nicht...
    Also noch mal zurück auf 'Start' und am nächsten WE die nun aber wirklich allerletzte Säuretour. Dann ist 'Schluß mit Lustig' und der Rest ( so denn noch vorhanden ) bleibt druff.....

    Btw: Die Rosen habens bis jetzt bestens überstanden - wir haben allerdings in diesem Beet auch Minze, die wir ab und an in der Küche verwenden. Da bin ich mir jetzt nicht soooo sicher, ob das dieses Jahr nach der Salzsäurenaktion so eine gute Idee ist.
    Weiß da vielleicht zufällig einer Bescheid ???

    Bis denne,
    Supi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    Und hier wieder ein Zwischenbericht:
    ... Dann ist 'Schluß mit Lustig' und der Rest ( so denn noch vorhanden ) bleibt druff.....

    Bis denne,
    Supi

    Hallo Supi,
    das die Salzsäureattacken nicht wirklich helfen, habe ich mir gedacht, da ich ähnliche Aktionen kenne, die auch nicht zum Erfolg geführt haben (dafür aber Kleidung und Scheiben von Fenstern und Terrassentüren ätzten).

    Gruss
     

    Supi

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    Hallo Gründäumling,

    also, grundsätzlich hilft die Säure schon !!! Würde mal schätzen, daß inzwischen auf diese Weise so ca. 85% der Fläche wieder i.O. ist.
    Ich denke mal, in anbetracht der echt extrem starken Verschmutzung ist das ein guter Schnitt !!!


    Weißt Du denn zufällig, ob wir die Minze verwenden können ??

    Bis denne,
    Supi
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Nicht richtig gereinigt nach Verfugung - Brauche Hilfe !!!!

    solang die Minze nicht bei der Säureattacke draufgeht, hast du auch gute Überlebenschancen ...

    niwashi, der vor sich hin schmunzelt ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    Zero Tulpen sind nicht richtig ausgebildet Zwiebelpflanzen 18
    T Gardena micro drip läuft nicht richtig Bewässerung 7
    O Hunter Bewässerung Düsen fahren nicht richtig aus Bewässerung 46
    A Rispenhortensie Kyushu blüht nicht richtig auf Stauden 0
    Citrusandi Kletterrose blüht nicht richtig auf Rosen 2
    L Goldliguster werden nicht richtig grün Gartenpflanzen 2
    D Birne treibt nicht richtig aus Obstgehölze 2
    O Neue Dusche, Wasser läuft nicht richtig ab Heimwerken 6
    J Gartenpumpe OPRU 32/3 funktioniert nicht richtig Teich & Wasser 0
    Pulangao Beim Heimwerken verletzt - Notarzt hilft nicht richtig Heimwerken 53
    N Warum wollen Passionsblumen nicht richtig wachsen? Zimmerpflanzen 14
    mareje Leonardo Da Vinci will nicht richtig ..... Rosen 29
    C Rotbuchenhecke ist krank und wächst nicht richtig - Tips? Hecken 11
    Pyromella Doch nicht richtig geschient? Tomaten 19
    P Schwedenofen heizt nicht richtig Technik 6
    S Rasen wächst nicht richtig. Rasen 18
    Simschen Unbekannte Pflanze wächst nicht richtig - wer kann helfen? Zimmerpflanzen 3
    EagleEye0183 Zwiebeln wachsen nicht richtig Obst und Gemüsegarten 7
    G Magnetventil schließt nicht richtig Bewässerung 3
    S Blauregen treibt nicht richtig aus - woran liegt das? Klettergehölze 5
    erdnase Kletterrose verkahlt und blüht nicht richtig Rosen 7
    O Gurken im Gewächshaus gedeihen nicht richtig - Warum? Obst und Gemüsegarten 4
    Heliozoa Hibiskus treibt nicht richtig aus - erfroren? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten