Nicht in bestehende Rasenflaeche einharken/einstreuen

• Ersteller Ersteller BioBalkon
  • Erstellt am Erstellt am
B

BioBalkon

Guest
moin, habe bei aldi saatgut entdeckt. sommerblumen, reicht fuer ca 100m². auf der packung steht u.a. 'Nicht in bestehende Rasenflaeche einharken/einstreuen'

frage: "warum nicht?"

• Was willst du denn noch? Wenn wo ein Gras wächst, kann am gleichen Ort keine Blume wachsen, das sagt der gesunde Menschenverstand. Außerdem sind einige Gräser deutlich wuchskräftiger als manche in solchen Mischungen eingesetzten Blumen.
    Ein junger Keimling muss an die Erde, um an Nährstoffe und Wasser zu kommen. Wenn er da nicht hinkommt, weil ihn eine dichte Grasnarbe vom Boden trennt, dann kann der Keimling nur vertrocknen.

Das ist doch der Trick, den sich die Leute, die einen reinen Rasen haben wollen, zu Nutze machen. Dichte Grasnarbe - wenig Möglichkeit für Beikräuter zu keimen. Du willst Beikräuter, also muss die feste Grasmarbe geöffnet werden.

• nun, dann hab ich wohl einen kranken menschenverstand. vielleicht kann ich auch den rasen moeglichst kurz maehen, anschliessend kraeftig vertikulieren um sodann einzustreuen/einzukarken? koennte doch klappen, oder?

Schade um die Samen, es wird wohl nicht wirklich funktionieren so wie Du Dir das vorstellst. Gräser sind stark verwurzelt, darin haben neue Samen nicht viel Möglichkeit zu keimen. Nur mit Vertikutieren wird das nicht viel werden. Ich stehe nämlich heuer vor dem gleichen Problem und ich werde erst einmal die Fläche ordentlich roden und möglichst viel von den Gräsern aus dem Boden holen und den Boden ordentlich öffnen und lüften, nicht nur oberflächlich. Und dann erst die Blumensamen streuen und die auch gut pflegen dann, damit sie keimen können.

• rasenschaelmaschine oder bodenfraese? das ist nun die frage. da ich ein paar hundert m² rasen habe, lohnt es sich ggfs diese maschinen zu mieten.

Bevor Du den alten Rasen mit einer Maschine großflächig entfernst, musst Du Dir im Klaren sein, dass Du bei der Aussaat Deiner Mischung in diesem Jahr Deinen Rasen nicht so schnell betreten kannst.
    Ich würde die Rasenmischung erst mal auf 2 m² ausprobieren.

danke fuer den freundlichen vorschlag, aber ich will keinen neuen rasen aussaeen, sondern blumen grossflaechig ausbringen. habe jetzt, von aldi, wild- und wiesenblumen, japanischer blumenteppich und sommerblumen gekauft. laut hersteller soll jede packung fuer ca 100m² reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo BioBalkon,

vor einigen Jahren hatte ich ein Foliengewächshaus auf der Wiese (Rasen + reichlich Wildkräuter + Steine).
    Nachdem das Folienhaus hinüber war, war auch die Wiese dort nur noch braun und - was bietet sich an: Wildblumen - grins.
    Ich habe Löwenzahn und Wegerich gerodet, die paar QM braune Fläche kräftig geharkt (mit Harke und Vertikutierer) und eine Wildblumenmischung ganz dicht ausgebracht und leicht eingeharkt.
    NIX hat gekeimt.
    Löwenzahn und Wegerich kamen wieder. Und die Gänseblümchen, die ich gleich gelassen hatten.

Mittlerweile ist die Fläche wieder von Gräsern und Co.überwuchert. Man sieht nach 3 Jahren nicht mal mehr einen Übergang.

Also, so einfach ist das anscheinend leider nicht, eine Blumenwiese anzulegen.

Trotzdem viel Erfolg und lass uns dran teilhaben.

LG
    Elkevogel

Die Wildgräsermischungen sind auch nicht das, was man erwartet.
    Ebenso bei der Blumenwiesenmischung. Habens mal probiert, was wars: überwiegend Ringelblumen und Strohblumen.
    Auch hier spielt Profit eine große Rolle.

• Zurück
    Oben Unten