Nicht befruchtetet Zucchini entfernen?

Hallo zusammen!

Wer kann mir sagen, ob es sinnvoll oder gar nötig ist, Zucchini- Früchte, bei denen keine Bestäubung stattgefunden hat, von der Pflanze zu entfernen?

Gruß, Margit

• Hallo Margit,
    leider weiß ich keine Antwort darauf. An meiner Wassermelone habe ich letztes Jahr alles drangelassen, aber vielleicht ist der Ertrag höher wenn man sie abknipst. Zucchini hab ich diese Jahr zum ersten Mal gesät, deshalb interessiert mich das auch.
    Bin gespannt auf die Antworten der Experten.
    Viele Grüße
    Tamnie

Hallo!
    Wenn Zuchinifrüchte da sind, sind sie auch bestäubt. Sonst wären sie ja nicht da. Übrigens werden die Blüten bestäubt, nicht die Früchte. * Klugscheißermodus aus*
    Nicht befruchtete Blüten fallen von alleine ab.

Grüßle Juma

• Ich vermute mal, mit nicht bestäubten Zucchini meinst Du diese dünn bleibenden Stängel mit Blüten.

Daraus werden keine Früchte, das sind die männlichen Blüten. Wenn sie ihren Job getan haben, verwelken sie einfach. Entfernen ist nicht notwendig.

Ben

• hallo zusammen!

Danke für die Antworten! Ich meinte ganz speziell eine Frucht, deren Blüte nicht bestäubt wurde und die nun verkümmert. ob es schadet, wenn die an der Pflanze bleibt. Aber wenn das so wäre, dann hättet ihr das ja ganz spontan gewusst.

Vemutlich ists wie beim Kürbis, da lässt man nicht befruchtete Kürbisse ja auch dran und macht sie nicht weg.

Für mich absolut kurios ist, dass ich meine ersten männlichen Blüten vor zwei Tagen hatte, die älteren weiblichen Blüten
    waren definitiv ohne Männchen und es wachsen trotzdem Zucchini dran!

Es handelt sich auch um keine Zucchinisorte, bei denen die Früchte auch ohne männliche Befruchtung wachsen.....

Es ist mir ein Rätsel, wie das sein kann!

Grüßle!

Margit

hallo zusammen!

Danke für die Antworten! Ich meinte ganz speziell eine Frucht, deren Blüte nicht bestäubt wurde und die nun verkümmert. ob es schadet, wenn die an der Pflanze bleibt. Aber wenn das so wäre, dann hättet ihr das ja ganz spontan gewusst.
    Vemutlich ists wie beim Kürbis, da lässt man nicht befruchtete Kürbisse ja auch dran und macht sie nicht weg.
    Für mich absolut kurios ist, dass ich meine ersten männlichen Blüten vor zwei Tagen hatte, die älteren weiblichen Blüten
    waren definitiv ohne Männchen und es wachsen trotzdem Zucchini dran!
    Es handelt sich auch um keine Zucchinisorte, bei denen die Früchte auch ohne männliche Befruchtung wachsen.....
    Es ist mir ein Rätsel, wie das sein kann!
    Grüßle!
    Margit
    Margit,es schadet nichts wenn du eine nicht befruchtete Frucht an der Pflanze belässt.Schadet aber auch nichts,wenn du sie entfernst.
    Wenn eine Befruchtung erfolgreich war,dann dauert das 3-6 Tage bis ein sichtbares Wachstum einsetzt.Aber auch das ist keine Garantie,das sich die Frucht voll bis zur Reife ausbildet.Zu viele Faktoren spielen hierbei eine Rolle.
    Ob Schnecken oder auch sehr wechselhaftes Wetter.
    Ist es zu nass,beginnen oft Früchte zu faulen.Ist es zu trocken,werden auch oft Früchte abgeworfen oder verkümmern an der Pflanze.

Und wegen deiner nun scheinbar befruchteten Zucchini.Da brauchts nicht zwingend männlein von deiner Pflanze!Insekten sorgen auch für eine Bestäubung.
    Gut möglich,das einer deiner Nachbarn ebenso Zucchini Pflanzen hat,oder einen anderen aus der Familie der cucur.pepo.;)
    Zucchinis ohne Bestäuber wird es wohl nie geben.

Hallo!
    Wenn Zuchinifrüchte da sind, sind sie auch bestäubt. Sonst wären sie ja nicht da. Übrigens werden die Blüten bestäubt, nicht die Früchte. * Klugscheißermodus aus*
    Nicht befruchtete Blüten fallen von alleine ab.

Grüßle Juma

Das ist allerding großer Quatsch was du da sagst.Sorry.
    Natürlich sind zu Beginn Früchte da!
    Man unterscheidet ganz klar zwischen männlichen und weiblichen Blüten.
    Die weiblichen tragen kurz unter ihrer Blüte den Fruchtkörber,welcher sich eben erst richtig ausbildet,wenn er befruchtet wurde.
    weiblein(Kürbis)-Beginnt zu wachsen nach erfolgreicher Bestäubung!
    bluete_w.jpg

männlein(Kürbis)-hier wird nie was drann wachsen!
    bluete_m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Das ist allerding großer Quatsch was du da sagst.Sorry.
    Natürlich sind zu Beginn Früchte da!
    Man unterscheidet ganz klar zwischen männlichen und weiblichen Blüten.
    Die weiblichen tragen kurz unter ihrer Blüte den Fruchtkörber,welcher sich eben erst richtig ausbildet,wenn er befruchtet wurde.
    weiblein-Beginnt zu wachsen nach erfolgreicher Bestäubung!
    bluete_w.jpg

männlein-hier wird nie was drann wachsen!
    bluete_m.jpg

Danke für deine Freundlichkeit. Ich unterscheide jedoch zwischen Fruchtansatz und Früchten. Außerdem hab ich nie behauptet das es nur eine Sorte Blüten gibt, sondern darauf verwiesen das die Blüte bestäubt/ befruchtet wird und nicht die Frucht.

Juma

Hallo Atlantic Giant, danke, alle Unklarheiten beseitigt!:)

Ich habe Zierkürbisse, die ganz ähnliche Blätter haben wie die Zucchini, daher könnte die Befruchtung wohl stammen?

Hallo Juma, ich hab schon verstanden, wie du es meintest!

Grüßle!

Margit

Hallo Margit,
    leider weiß ich keine Antwort darauf. An meiner Wassermelone habe ich letztes Jahr alles drangelassen, aber vielleicht ist der Ertrag höher wenn man sie abknipst. Zucchini hab ich diese Jahr zum ersten Mal gesät, deshalb interessiert mich das auch.
    Bin gespannt auf die Antworten der Experten.
    Viele Grüße
    Tamnie
    Hallo:Wir machen schon seit Jahren Zuccini,haben noch nie Blüten entfernt,der Blütenansatz ist sehr hoch,also keine Sorge!Ich weiß nicht wie hoch eure verwendung ist,wir sind 2Personen und machen jedes Jahr 1 Pflanze, der Fruchtansatz ist so hoch das wir noch jede Menge Verschenken ,also Vorsicht mit der Pflanzenanzahl,wobei die Pflaze selbst auch ein großes Raumvolumen hat.Zubereiten tut meine Frau so,Zuccini ca Handgelenk stark oder nach Augenmass dazu Gurken,Tomaten,Gewürze,im Prinzip wie Schmorgurken mit Pellkartoffeln,scmeckt Klasse

• Hallo Kolkrabe, ich habe drei Pflanzen!

Die verschrumpelte Frucht samt Blüte mache ich nun auch nicht weg.

Auch wenn ich jetzt abschweife:

Ich hatte beim säen mit Schwund gerechnet, da aber alle was geworden sind sinds nun drei Pflanzenan der Zahl.

Wir sind zu viert und ich ernte die Zucchinis ganz klein, so dass ich für eine Gemüsemahlzeit auch einige brauche. Wenns zu viel werden sollte (wenn sie uns denn zum Hals raushängen werden), dann verschenke ich den Überschuss einfach.

So klein sind die total lecker, superknackig, ich hab sie in Olivenöl gebraten und nur ein bischen mit Salz, Pfeffer und Knoblauch gewürzt.

Und zum Platzbedarf: Ja, der ist wirklich groß, aber ich habs geschafft, die zwei Pflanzen, die zuviel waren, auch noch irgendwie im Gewächshaus unterzubringen.

Grüßle!

Margit

• bei mir bleiben die Blüten immer dran, die gehen doch alleine weg - oder?
    LG Marius

Hallo Marius, wie beim Kürbis auch fallen die nicht befruchteten Blüten irgendwann von alleine ab und die bereits von Anfang an angelegte Frucht schrumpelt ein.

Ich habe aber gelesen, dass man die Fruchtbildung steigert, indem man die Früchte bald entfernt. Dies bezeiht sich aber wohl nicht auf Zucchinis, bei denen keine Befruchtung stattgefunden hat, wenn ich Atlantic Giant richtig verstanden habe. Meine Zuchini schrumpelt also weiterhin munter vor sich hin...

Grüßle!

Margit

Hallo,

bei meiner Zuchhini hab ich das gleiche Phänomen, Frucht ist deutlich zu sehen, Blüte ist auf und (anscheinend wird sie nicht befuchtet) dann fängt sie vom Blütenansatz an leicht gelb zu werden und schrumpelt dann ein.

Meine Frage nun: meine 3 Zucchini´s haben zur Zeit nur weibliche Blüten offen, wie können die denn dann bestäubt werden???:confused:
    Geht das mit jedem anderen Pollen???, oder brauchen die den Pollen von den männlichen Zucchiniblüten???

Sorry, wenn´s doof klingt, ist mein erstes richtiges Gartenjahr und ich hab leider noch keine richtige Ahnung.

Engel-07

Hallo,

Meine Frage nun: meine 3 Zucchini´s haben zur Zeit nur weibliche Blüten offen, wie können die denn dann bestäubt werden???:confused:

Hallo Engel!

Keine blöden Fragen, woher soll man es beim ersten Mal denn auch wissen??

Also, wenn nur Weibchen offen sind, dann können die nicht bestäubt werden.

Geht das mit jedem anderen Pollen???, oder brauchen die den Pollen von den männlichen Zucchiniblüten???
    Meinst du, ob eine Befruchtung auch mit den Pollen anderer Pflanzenarten entstehen kann?
    Am sichersten und einfachsten ist es natürlich, wenn du eine entsprechende männlich Blüte der selben Pflanze hast.
    In meinem Fall war es wohl Zufall, dass die Bestäubung der Zucchini durch eine verwandte Kürbisart, die daneben steht, erfolgen konnte.

Wenn du also nicht rein zufällig ebenfalls einen Kürbis neben der Zucchini stehen hast, sehe ich für die Betäubung der weiblichen Zucchiniblüten momentan schwarz. Aber keine Angst,an der Zucchinipflanze wachsen noch viele Blüten, und ganz sicher auch männchen und weiblich zum selben Zeitpunkt! (Ich habe seit der Fragestellung schon zwei Mal Zucchinigemüse gekocht, und ein Ende ist nicht in Sicht....):D

Grüßle, Margit

Hallo Margit,

da bin ich aber erleichtert, daß meine Pflanze noch zur gleichen Zeit beide Blüten produzieren wird. (Freu mich doch schon so auf Zucchini!!)

Liebe Grüße vom engel-07