Ich würde hier gerne mal ein kleines Update geben, auch wenn es sich nicht ausschließlich auf die Gemüse-Anzucht beschränkt.
Ich habe nun in diesen kleinen Paletten alles mögliche gesät und gepflanzt bzw. dorthinein vereinzelt, und für manches scheinen diese Töpfchen einfach zu klein zu sein.
Ich säe ja seit vielen Jahren kleine Sonnenblumen, Tagetes, Dahlien - und weiß daher, dass diese Pflanzen ganz problemlos keimen und dann mit Wuchern loslegen.
Nicht so in diesen 12er Paletten. Ich hatte noch niemals zuvor so gaggelige Keimlinge der oben genannten Pflanzen... habe sie jetzt aufwendig in die 6er Paletten umgesetzt, wo sie viel mehr Platz an den Wurzeln haben.
Das mache ich auf jeden Fall nicht mehr!
(Erde ist genau dieselbe wie immer, alles andere in normal großen Töpfchen wächst auch ganz normal, keine Probleme.)
Bei Tomaten und Paprikas beobachte ich noch. Habe zwar die meisten in den 6er Paletten - aber ein paar auch in 12ern. Mal schauen wie sie sich darin entwickeln.
Wofür ich solche 12er Paletten schon genutzt habe und wo ich keine Nachteile sah - Spinat (zur Anzucht) und Zinnien. Vielleicht auch noch ein paar andere Dinge, an die ich mich jetzt nicht erinnere.
Aber Sonnenblumen (kleine), Tagetes und Dahlien werden ich da auf jeden Fall nicht mehr hineinsäen.