Neugestaltung Garten

ich weiß ja nicht, welches lampenputzergras, stutzte nur wegen des abstandes. horstmann sagt:
'Die Wuchsbreite von Lampenputzergras variiert je nach Sorte stark und liegt generell
zwischen 30 cm und 1,50 m' . das könnte eng werden.
Pennisetum alopecuroides. Pflanzabstand soll 60-80 cm.
80 sind es jetzt geworden.
 
  • Nur der Blumenpott am Eck passt nicht mehr dazu.
    😄

    Und ich hoffe du hast schöne, dicke Polster, die die Ecke vom Sofa schön kaschieren.
    So wie die 2 Teile zusammengestellt sind, ist keine gute Lösung. Da hätte sich der Hersteller was besseres ausdenken können.
    Ja natürlich. Dazu gibt es Sitzpolster, Rückenkissen und 2 Verbinder die die beiden Teile zusammenhalten. Die montiere ich aber erst wenn die Steine aufgefüllt sind. So sind sie einfacher rauszuheben beim befüllen.
     
  • Das Frühjahr schreitet weiter voran und auch im Garten geht es weiter. Das Mandelbäumchen ist eingezogen und war während der Blüte schon gut besucht. Leider habe ich verpeilt davon Bilder zu machen. Daher nur eine Bild nach der Blüte. Der Rückschnitt erfolgt in der nächsten Woche. 1/2 bis ca. 2/3 runter meinte der Gärtner der uns beraten hat. Hoffe das klappt. Nachdem ich mir im Urlaub dann Gedanke über die Grillecke gemacht habe, habe ich die Pläne nach dem Urlaub direkt in die Tat umgesetzt. Die Idee war rechts und links neben dem Grill Abstellflächen zu schaffen da diese Minibleche des Grills nie gereicht haben. So kann man dort ein Buffet platzieren und hat auf der anderen Seite noch Platz den Grillnachschub zu lagern. Die Lieferung der neuen Gartenmöbel dauerte etwas aber kamen dann zusammen mit dem aufgehen der Tulpen die dieses Jahr auch relativ spät kamen.
     

    Anhänge

    • Feuerecke1.webp
      Feuerecke1.webp
      734,5 KB · Aufrufe: 74
    • Beet m.Tulpen1.webp
      Beet m.Tulpen1.webp
      891,3 KB · Aufrufe: 72
    • Beet m.Tulpen2.webp
      Beet m.Tulpen2.webp
      907,2 KB · Aufrufe: 63
    • Grillecke1.webp
      Grillecke1.webp
      238,5 KB · Aufrufe: 60
    • Grillecke2.webp
      Grillecke2.webp
      495,6 KB · Aufrufe: 59
    • Terasse1.webp
      Terasse1.webp
      673,5 KB · Aufrufe: 68
    Zuletzt bearbeitet:
  • Naja, wenn wir mit Familie oder Freunden grillen kommt da schon was zusammen an Salat, Brot,Fleisch und Gemüse. Das wurde bisher immer an oder auf irgendwelche Beistelltischen gestellt. Jetzt hat man Platz für alles.
     
  • Die Tische rechts und links vom Grill sind selber gebaut. Der neue Gartentisch müsste ich gucken. Die ganze Gruppe nennt sich "Milano noch irgendwas".
     
    Nein. Das ist Marke Eigenbau. Inspo aus dem Netz und dann entsprechend auf meine Bedürfnisse angepasst.
     
  • Die Beete fangen an zu blühen und die Sonne lässt sich auch wieder öfter sehen. Der Rasen wird, so es das Wetter zulässt, 2 mal die Woche gemäht aber die Poa annua macht es sich schon wieder gemütlich. Ich werde dieses Mistzeug einfach nicht los. Ich werde wohl dieses Jahr radikal vorgehen und die Flecken wo sie wächst ausstechen; Mit Rasenerde auffüllen und neuen Rasen sähen. Das sieht dann zwar einige Wochen unschön aus aber auf lange Zeit wird es wohl das einzige sein was hilft. Evtl. werde ich das machen wenn wir im Juli in den Urlaub fahren. In der Zeit läuft dann auch keiner über die neue Saat. In dem Zuge dann direkt einmal den Rasen gerade ziehen und die Unebenheiten ausgleichen. So eine Rasenrakel soll da ja wohl ein super Werkzeug für sein. Hat da einer Erfahrung mit? Lohnt sich so ein Teil? Die Banane hat den Winter leider nicht überlebt. War wohl doch nicht so gut eingepackt wie gedacht.:cry: Sie ist aber aus der Wurzel neu ausgetrieben. Hab Sie jetzt ganz ausgebuddelt und in einen Topf gesetzt. Den kann ich dann über den Winter in eine Gartenhütte oder ein Gewächshaus stellen wo kein Frost ist.
     

    Anhänge

    • Banana.webp
      Banana.webp
      755,4 KB · Aufrufe: 60
    • Sichtschutzbeet.webp
      Sichtschutzbeet.webp
      889,6 KB · Aufrufe: 57
    • Rose.webp
      Rose.webp
      422,7 KB · Aufrufe: 64
    • Staudenbeet3.webp
      Staudenbeet3.webp
      787,1 KB · Aufrufe: 59
    • Staudenbeet2.webp
      Staudenbeet2.webp
      1,1 MB · Aufrufe: 72
    • Staudenbeet1.webp
      Staudenbeet1.webp
      931,9 KB · Aufrufe: 57
    • Staudenbeet.webp
      Staudenbeet.webp
      820,5 KB · Aufrufe: 64
  • Hallo Neles Onkel,

    bei Poa annua musst Du wohl dran bleiben. :(

    Als Rasenerde eignet sich Mutterboden / Oberboden aus der Baustoffhandlung meistens ganz gut. Er sollte aber sandig sein. Selbst in Eimer oder ein Speißfass abgefüllt, kostet er fast nichts und ist besser geeignet, als die Sackware, die in GC odrr Baumarkt als Rasenerde verkauft wird.

    Wenn Du vor dem Urlaub aussäst, hast Du eine Bewässerungssteuerung, oder macht das ein Nachbar ?

    Mit einem Rasenrakel habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe immer die klassische 40er und 60er Harke benutzt.
    Die Arbeit mit dem Gerät macht aber in den Videos einen gute Eindruck.
    Vielleicht Nur mal zum Anschauen ein Rasenrakel aus Edelstahl, ohne Stiel für ~90 €.

    Bei der Banane drücke ich Dir die Daumen. Das gleiche Problem hatte ich auch schon.
    Es sollten sich langsam Blätter zeigen. Wenn Deine aber nicht völlig matschig war, besteht noch Hoffnung.
     
    Die Bewässerung ist ins SmartHome eingebunden. Da kann ich den Zeitplan ändern das sie mehrmals am Tag angeht oder zwischendurch manuell über das Handy starten. Die Banane war nach dem Winter komplett matschig weshalb ich sie Bodennah entfernt habe. Da jetzt aber neuer Austrieb kam habe ich sie aus dem Boden geholt und in einen Topf gepackt.
     
    Nach einer kurzen Hitzeperiode lässt das Wetter i.M. ja wieder zu wünschen übrig. Trotzdem geht es weiter und wie geplant kam Anfang der Woche der Lavamulch auf dem schmalen Beet vor dem Sichtschutz. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Bin bespannt wieviel Unkraut zupfen mir der Mulch erspart. Als ich Gartenmarkt war habe ich mir noch selber zum Geburtstag eine neue Schlauchtrommel für den Garten geschenkt. Der alte Schlauchwagen hatte schon seine besten Zeiten hinter sich und so steht nicht so viel auf dem Boden rum. Einen 4-fach Verteiler für den Wasserhahn kam auch noch mit sodass jetzt alles was Wasser braucht (Gartendusche, Versenkregner, Schlauchstück für Gießkanne, Gartenschlauch) permanent angeschlossen ist und nicht immer etwas umgesteckt werden muss.
     

    Anhänge

    • Bodendecker1.webp
      Bodendecker1.webp
      825,9 KB · Aufrufe: 19
    • Bodendecker4.webp
      Bodendecker4.webp
      534,3 KB · Aufrufe: 19
    • Bodendecker3.webp
      Bodendecker3.webp
      833,1 KB · Aufrufe: 22
    • Bodendecker2.webp
      Bodendecker2.webp
      589,9 KB · Aufrufe: 18
    • Bodendecker5.webp
      Bodendecker5.webp
      487,3 KB · Aufrufe: 19
    • Schlauchbox.webp
      Schlauchbox.webp
      362 KB · Aufrufe: 17
    • Wasseranschluss.webp
      Wasseranschluss.webp
      341,4 KB · Aufrufe: 20
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten