Neues Objekt zum restaurieren

Registriert
18. Sep. 2006
Beiträge
779
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,

schon länger bin ich auf der Suche nach alten gußeisernen Gartenmöbeln.

Gestern bekam ich von einer Freundin diese alte Gartenbank geschenkt, die sie irgendwo in der Verwandtschaft aufgetan hat. Ich bin ganz glücklich, finde sie superschön.

Unser September-Urlaub ist eh für diverse Arbeiten im Garten verplant und nun werden wir uns auch noch an dieses Objekt machen. GG möchte das Holz komplett erneuern (die Bank stand Jahre im Freien und das Holz ist nicht mehr besonders), das Gestell säubern (sandstrahlen???) und dann neu streichen.
Mein erster Gedanke war: Gestell schwarz, Holz honigfarben - bin mir aber noch nicht sicher - evtl. hat jemand von euch ´ne bessere Idee??

Mit Gußeisen hatten wir es noch nicht zu tun, Holz ersetzen ist für GG kein Thema, deshalb würden wir uns über Tipps und Tricks zur Restaurierung freuen.

LG
Zauberfee
 

Anhänge

  • DSCN2351.jpg
    DSCN2351.jpg
    695,7 KB · Aufrufe: 744
  • DSCN2353.jpg
    DSCN2353.jpg
    677,2 KB · Aufrufe: 747
  • Zuerst ein mal meinen Glückwunsch!
    Tolles Teil, hätt ich auch gern.
    Wenn du die Möglichkeit zum Sandstrahlen hast, find ich es gut. Ich habe sie nicht, mir hilft immer Drahtbürste oder Schleifer mit Igel und Hamerite-Lack mit Pinsel.
    Zur Farbe:Was hast du denn sonst an farblichen Möbeln oder Deko?
     
    Geplant habe ich folgendes: dieses "Rund" im Staudenbeet würde ich gern zu einer Sitzgruppe mit gußeisernen Möbeln gestalten (die alten Klappstühle hab ich nur mal so da hingestellt, bis ich was Passendes finde). Da mir ja noch einiges zur Sitzgruppe fehlt (denke da z. B. an ein Nähmaschinengestell als Tisch umgebaut, evtl. noch 2-3 Stühle, großen naturfarbenen Sonnenschirm - so in der Art schwebt mir das vor).
    Da die Bank jetzt das erste Teil ist und ich alles was ich noch ergattern kann, dann anpassen würde, bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie es farblich werden soll, zu bunt aber nicht, denn die Pflanzen rundherum sind ja schon "bunt", darum meine Frage nach Ideen...

    Gruß
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN2291.jpg
      DSCN2291.jpg
      676,3 KB · Aufrufe: 334
  • Verstehe.
    Dann bist du ja noch flexibel. Nur, bei so einer Nähmaschine ist meist der Tisch recht farblos. Der ist ja in der Regel eine Platte aus Marmor oder ähnlichem Material. Das Gestell ist schwarz, deshalb würde ich die Füße der Bank, sowie die Metallteile der Lehne auch in schwarz halten.
    Ich persönlich würde einen farbintensiveren Schirm nehmen. In diesem Ton dann auch das Holz der Bank streichen.
    Hier kommt schon mal eine Nähmaschine-leihweise sozusagen.
     

    Anhänge

    • Nähmaschine.jpg
      Nähmaschine.jpg
      100 KB · Aufrufe: 796
  • ich habe fast die selbe Bank und die sah so ähnlich aus wie Deine jetzt.
    Ich kann allerdings an Deinen Fotos nicht erkennen, das das Holz kaputt wäre. Sieht für mich eher so aus, als wäre der Anstrich nicht mehr so intakt....eben wie meine damals.

    Ich habe alle Bretter/Leisten abgeschraubt, sprich die Bank in ihre Einzelteile zerlegt. Sauber geschliffen und 2x neue Lasur drüber.

    Die Gussteile habe ich mit einem schwarzen Mattlack gespritzt und als der trocken war mit Silber (geht auch mit jeder anderen hellen Lackfarbe) eine Patina angedeutet drüber gewischt. Nur mit den Pinselspitzen und sehr wenig Farbe dran.
    Jetzt wo ich das schreibe, wird mir bewußt das die wieder mal für einen neuen Anstrich fällig wäre.....;)
     
    das ist schon mal ein guter Tipp (Patina andeuten), danke. Mattschwarz ist auch prima, welche Farbe hast du für das Holz genommen, wenn ich das noch fragen darf? Lasur hell oder dunkel?

    Beim Holz sieht man das wohl auf meinen Bildern nicht, aber wenn man die Bank umdreht, ist das Holz unten schon an etlichen Stellen gerissen. Die Vorbesitzer hatten auch die Bank nur von oben! gestrichen und an den Unterseiten war nicht einmal Lasur - das ist wohl auch der Grund für die vielen Risse.

    Gruß
    Zauberfee
     
  • Schwarz mit honigfarbenem Holz sieht definitv immer gut aus. hab ich auch mal gemacht aber nur auf einem einfachen Gestell nicht sowas schönem. Und dunkler kann man das Holz dann immer noch machen

    Ich rate von farbigen Schirmen ab, die meisten bleichen schon nach 14 Tagen mit solchen Wetter wie (Sonne, Sonne, Sonne) jetzt ruck zuck aus. Dann lieber hell, weiss oder naturfarben.

    Zu Eisenmöbeln würde ein Eisenpavillion passen, hab gerade einen gesehen der ab morgen 50% reduziert ist und damit knapp 100 € kostet mit herrlichen Ranken und naturfarbenem Bezug. Hab leider keine Verwendung dafür. :mad:

    Gruß Suse
     
    klasse Projekt,
    bin schon gespannt auf den Fortgang!
    Sonnenschirm in beige / champagner...
    bitte nicht in WEISS, da tun einem in kürzester Zeit
    die Augen regelrecht weh, zu grell!
    Ein schönes dunkles Orange könnte ich mir auch
    sehr gut vorstellen, einer unserer Schirme hat auch
    diese Farbe, sehr angenehmes Licht darunter.
    Und ausgeblichen ist der Schirm nicht... die Mäuse
    haben kleine Löcher reingefressen über'n Winter, trotz Hülle :schimpf:
     
    Ein rustikaler Tipp!

    Hab bei meiner ähnlichen Bank das fast grau-schwarze Hammerite Metallic genommen (soll auch auf Rost gehen), die Bretter dunkel Palisander/Ebenholz mit Dünnschichtlasur!
     
    , welche Farbe hast du für das Holz genommen, wenn ich das noch fragen darf? Lasur hell oder dunkel?

    ich habe sie passend zu allem was bei mir mit Lasur gestrichen wurde behandelt.

    Fenster, Pergola, Rosenbogen, Zaunfelder.......Teak-Dickschichtlasur.

    Da haben wir hier schon Diskussionen gehabt mit pro und kontra......

    Ich werde es trotzdem immer wieder benutzen.
     
  • Danke erst mal für eure Antworten, das hilft mir schon weiter.

    Eine Frage hab´ich aber noch. Ein Nachbar (sry-der ist immer ein wenig schlauer als Andere) von uns ist der Meinung, wenn ich die Gußteile neu streiche, müsse ich zuerst unbedingt einmal mit Mennige ??? (heißt das so?) vorstreichen, dann anrauhen und dann erst lackieren, sonst würde das nie etwas.

    Da hier keiner bisher davon was gesagt hat, frage ich mich, ist das wirklich sooooo unbedingt erforderlich, oder kommt da mal wieder die "Oberlehrerschiene" hervor. Bitte nicht falsch verstehen, der Herr ist ansich sehr nett, aber eben - na ja - ihr könnt es euch sicher vorstellen, manche sind halt so...

    LG
    Zauberfee
     
  • Ich habe schon mehrere alte Nähmaschinen aufgemöbelt. Sie waren in unterschiedlichen Erhaltungszuständen. Aber ich habe alle Gestelle mit dem Gartenschlauch von Staub gereinigt, trocknen lassen und mit Hamerite gestrichen.
    Lose Rostteile sollte man aber mit einer Drahtbürste entfernen.
    Was soll denn für eine Farbe drauf?
     
    Ich denke auch mal, Hamerite.

    Inzwischen sind die Teile zum sandstrahlen, bekomme sie in den nächsten Tagen wieder (GG konnte natürlich nicht bis zum Urlaub warten - lach! - alles auseinandergebaut usw.).

    Wenn ich das richtig sehe, hast du da aber nicht mit "Mennige oder irgendwas" vorgestrichen, oder? Wobei Nachbar meint, wenn die Bank immer draußen steht (das tut sie, kann das schwere Ding ja nicht bei jedem Regenschauer oder so reinschleppen) müsse das so sein, deshalb meine Nachfrage.

    LG
    Zauberfee
     
    aha, also, wenn da nicht noch ne ganz andere Meinung kommt, werde ich das auch so machen - könnte ja sonst auch ne elende Pinselei werden bei den vielen Schnörkeln - und dann auch noch mal anschleifen und wieder pinseln.

    Und ich denke, von Zeit zu Zeit wird eh mal ne neue Lackierung fällig.

    @EvaKa:

    hab mal zwischenzeitlich nen bißchen rumgestöbert. Dein Tipp mit organgefarbenem Sonnenschirm gefällt mir, darunter gibt es wirklich ein schönes Licht, danke.

    @marusmar:

    Pavillon ist auch toll, den hab ich mir für ne andere Stelle im Garten gemerkt, in der Runde im Staudenbeet würde er -da feststehend- auf der einen Seite aber den Pflanzen die Sonne nehmen.

    LG
    Zauberfee
     
    Also ich bin ehr der Pinsler. Aber bei so einer Maschine kommt man nicht dort ran, wo der Riemen auf das Rad gezogen wird. Da ist doch dieser Schutzkorb, damit man sich nicht mit dem Rock verfängt.:)
    So einen orange-oder terracottafarbenen Schirm hab ich mir auch vorgestellt.;)
     
    Eine Frage hab´ich aber noch. Ein Nachbar (sry-der ist immer ein wenig schlauer als Andere) von uns ist der Meinung, wenn ich die Gußteile neu streiche, müsse ich zuerst unbedingt einmal mit Mennige ??? (heißt das so?) vorstreichen, dann anrauhen und dann erst lackieren, sonst würde das nie etwas.



    LG
    Zauberfee

    frag mal deinen Oberlehrer wann er das letzte mal Mennige verarbeitet hat.

    gesundheitsschädlich und deshalb reicht mir ein normaler Rostschutz völlig aus, wenn denn überhaupt Roststellen vorhanden sind.
     
    frag mal deinen Oberlehrer wann er das letzte mal Mennige verarbeitet hat.

    ... glaub das gibt es schon seit über 15 Jahren nicht mehr zu kaufen!

    -----
    Dachte eigentlich das Hammerite einmal geht, hab aber da diesen Hinweiss gefunden:
    "Gusseisen sollte zusätzlich als Haftvermittler einen Anstrich mit HAMMERITE Rost-Blocker erhalten"!
    Nun, da steht sollte!

    Quelle: http://www.hammerite.de/aktuell/lexikon.html
     
    ja, ich schätze, dann hat mein Oberlehrer schon ne ganze Weile nichts mehr gestrichen.

    Danke für eure Antworten - ich denke mal, ich werde einfach mit Hammerite streichen - die Bank hat eigentlich nur Grünspan und Farbreste vom vorherigen Streichen des Holzes (Vorbesitzer hat sie zum Streichen wohl nicht auseinander gebaut und viel übergepinselt) aufgewiesen, Roststellen haben wir keine gefunden.

    LG
    Zauberfee
     
    na, ich glaube, die Zeit der Weiterbildung ist schon vorbei - lach!

    Er ist so um die 80 - wie gesagt, im Grunde ganz nett und lieb - aber halt immer ein wenig schlauer. Das sein Wissen um einige!!! Jährchen überholt ist, ist ihm wohl nicht so bewusst.

    Gruß
    Zauberfee
     
    Joh, und meine Bank streich´ich da, wo er es nicht mitkriegt - und werde mich einfach später für den "guten" Tipp mit dem Vorstreichen bedanken (dann leidet der Nachbarschaftsfrieden nicht).

    Und nu wundert es mich auch nicht mehr, daß wir mit "Mennige" nichts anfangen konnten, wenn es das schon ewig nicht mehr gibt.

    LG
    Zauberfee
     
    ach weißt du, sich wegen so einer Sache zu kabbeln - das ist es nicht wert, wenn man ansonsten gut miteinander auskommt.

    Und das Zeugs braucht ja nun wirklich keiner mehr, hab mal nachgelesen.

    Gruß
     
    Ach du meine Güte, das erinnert mich an meinen mittlerweile verstorbenen
    Nachbarn, der Stein und Bein darauf verschworen hatte, daß es nichts Besseres
    zum Holzzaun streichen gäbe als : ALTÖL .
    Mit dem konnte man auch nicht diskutieren, weil das ja schon zu Kaisers Zeiten so war :d
     
    ach weißt du, sich wegen so einer Sache zu kabbeln - das ist es nicht wert, wenn man ansonsten gut miteinander auskommt.

    Und das Zeugs braucht ja nun wirklich keiner mehr, hab mal nachgelesen.

    Gruß

    Ne, gekappelt hätt ich mich auch nicht. Nicht mal mit meinem Opa. Ich hab mir das angehört, mir meinen Teil gedacht und dann gemacht, was ich für richtig halte.
     
    Etwas OT...

    ... keinen Streit deswegen anzufangen ist schon richtig.
    Man kann auch immer wieder mit kleinen Hinweise etwas bewirken und hätte deshalb dann schon auf eine veraltete Vorgehensweise hingedeutet und dass manche Materialien sehr schädlich sind und durch anderes ersetzt werden könnte.

    Jetzt mal auch nicht nur auf die Farbe gesehen, da gibt es ja auch noch viele andere Dinge wie z.B. Müll usw. was bei älteren Bürgern ... die immer WE den Hausmüll verbrannten, bis ich ... Recyclinghof ... denn sonst muss man immer auf neue Generation warten bis sich etwas ändert.

    Natürlich wollte ich es anders herum auch. Wenn jemand mich des besseren belehren kann, warum nicht!

    Sorry nochmals für OT!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Wir haben unsere alte Pumpe und die Sonnenuhr im Vorgarten, beides gusseisern, auch mit hammerite lackiert, denen geht es seit Jahren hervorragend, sie müssen nur ab und zu mal abgewaschen werden. Bei Starkregen spritzt der Boden hoch.
    Die Laternen hinten sind schwarz gesprüht denen geht es auch gut, und das war billigsprühfarbe vom BM ganz unten die Hausmarke.

    Suse
     
    entschuldige Suse, daß ich jetzt erst antworte.

    Ja, wir machen das jetzt auch so, mit Hammerite streichen und gut iss...

    Danke allen für die Antworten und

    Gruß
    Zauberfee
     
    So, unseren September-Urlaub können wir anders planen - Bank ist jetzt bis auf ein paar Restarbeiten schon fertig.

    Danke noch mal für alle Tipps und hier sollt ihr wenigstens auch das Ergebnis sehen.

    Allen ein schönes Wochenende und LG

    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN2524.jpg
      DSCN2524.jpg
      701,6 KB · Aufrufe: 457
    Joh, inzwischen ist sie das. Gestern haben wir sie an ihren Bestimmungsort gebracht und heute morgen habe ich dort meinen ersten Kaffee getrunken - mitten im Blumenmeer - schöner Sonntagsanfang - guck!

    Gerade führe ich Verhandlungen wegen einer alten Nähmaschine, hoffentlich klappt das, dann wär ich noch mal ein Stückchen weiter.

    Gruß
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN2569.jpg
      DSCN2569.jpg
      732 KB · Aufrufe: 268
    Paßt super dorthin. Was sind denn das für Blümchen?

    Übrigens, als ich heute morgen mit dem Kaffee draußen war, waren es nur 9°, ganz schön kühl im Schlafanzug.
     
    Tagetes hast du ja bestimmt erkannt. Das andere sind wohl Rudbekia/Sonnenhüte. Die standen schon hier im Garten in vielen Farben und haben sich dieses Jahr wahnsinnig vermehrt, sind eigentlich fast schon zu viele, aber da sich ja schon viele Sommerblumen weitgehend verabschiedet haben, bilden sie momentan doch noch eine schöne farbige Kulisse. Muss ich aber unbedingt zum nächsten Jahr reduzieren, sonst überwuchern sie mir alles, habe schon gefühlte "tausende" an Nachwuchs überall.

    Bei uns war es heute morgen auch nicht gerade superwarm, aber da ich schon ganz früh die Sonne im Garten habe, konnte ich ganz angenehm im Sonnenschein meinen Kaffee genießen.

    LG
    Zauberfee
     
    so, und ein altes Nähmaschinen-Untergestell habe ich gestern bei den Kleinanzeigen auch günstig ergattert - morgen hole ich es ab und dann kann es weitergehen - ich krieg meinen Sitzplatz nach und nach so wie ich ihn haben möchte *freu*

    Ich werde dann weiter berichten.

    LG
    Zauberfee
     
    Ja, schade, aber allein das Angebot finde ich schon so toll, da geh ich doch mit einem super Gefühl ins Wochenende (auch wenn ich arbeiten muss), ich danke dir ganz herzlich dafür.

    und wenn ich das Gestell habe zeige ich auf jeden Fall die weiteren Fortschritte.

    Auch dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße

    Zauberfee
     
    Hallo Zauberfee,

    toll ist die Bank geworden - einen schönen Sitzplatz hast Du gestaltet.

    Das andere sind wohl Rudbekia/Sonnenhüte. Die standen schon hier im Garten in vielen Farben und haben sich dieses Jahr wahnsinnig vermehrt, sind eigentlich fast schon zu viele, aber da sich ja schon viele Sommerblumen weitgehend verabschiedet haben, bilden sie momentan doch noch eine schöne farbige Kulisse. Muss ich aber unbedingt zum nächsten Jahr reduzieren, sonst überwuchern sie mir alles, habe schon gefühlte "tausende" an Nachwuchs überall.

    Sorry für OT aber wenn Du Dich entschließen würdest Ableger der orange/ roten Sonnenhüte abzugeben möchte ich laut hier schreien :grins:. Ich finde die orangen Blüten mit der roten Mitte wunderschön!
     
    Hallo Gabi/Donegal,

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde, Wochenenden bin ich nur selten hier im Forum, aber zu deiner Anfrage, ja, von den Sonnenhüten kannst du gerne welche haben, melde dich einfach per PN, dann besprechen wir das, okay?

    Und dann wieder zum Thema, hier isses, das Nähmaschinengestell. Das soll nun also der Tisch zur Bank werden - wobei mein GG meint, das ist viel zu schade für draußen, da es noch voll funktionsfähig ist und in unserem Esszimmer viiieeeel schöner wirken würde. Habe noch eines (nicht mehr funktionsfähig, aber wäre ja egal) angeboten bekommen, aber das steht bei Verwandten in Bayern!!! - nicht gerade der nächste Weg für mich - Na, mal sehen...

    Gruß
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN2600.jpg
      DSCN2600.jpg
      715,1 KB · Aufrufe: 297
    ne, Tina, da hab ich mich wohl ein büschen falsch ausgedrückt. Es geht um die Mechanik am Untergestell - das Rad, die Gelenke, das Pedal, ist alles noch super in Ordnung und läuft wie geschmiert - GG meint, wenn die immer draußen steht, wird das bald nicht mehr laufen, und das wäre halt schade.

    Gruß
    Zauberfee
     
    Meine erste ist auch im Eßzimmer "hängengeblieben".
    Nun habe ich eine für drinnen und eine für draußen. Sie sind vom Gestell her zu 100% gleich.
    Habe schon mal überlegt, sie beide als Tischgestell zu mißbrauchen. Eine rechts eine links und ne große Eichenplatte drauf. Aber unser Epßlatz ist im Erker, wir sind meist nur zu zweit-was soll's?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 10
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    B neues Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 9
    D Neues Unkraut nach Neu-Saat Rasen 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    M Neues Gartenhäuschen Heimwerken 0
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    CoMi Neues Forum - Neue Funktionen Support 316
    Borstel2 neues notebook keine anmeldung Support 7
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Neues Rosenstämmchen wird gelb Rosen 6
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    avenso neues Forumupdate Small-Talk 5
    T Neues Beregnungssystem - welche Steuerung? Bewässerung 3
    N Neues Substrat für meine Bäume Bonsai 4

    Similar threads

    Oben Unten