Neues Gewächshaus

• Hatten wir darüber geschrieben @ginasgarten? Ich erinnere nicht leider nicht mehr.
    nee, aber irgendwer hatte mal eine Snackgurke von innen gezeigt die wenig Kerne hatte und konnte aber nicht mehr sagen welche Sorte das war, die Pflanze war aber soweit ich mich erinnere gekauft.

Uns soweit ich mich erinnere müsste die Pony auch in die Richtung sein

Hier ist vor einer Std ein Gewittersturm durch gezogen das ich mich schon innerlich vom GH verabschiedet habe...
    Es hat sich etwas verzogen so das ich mich morgen damit beschäftigen muss um zusätzliche Versteifungen rein zu schrauben.
    Ich hab drin gestanden und hab versucht alles zusammen zu halten bis ich mir dann selbst gesagt hab : raus hier, sonst werd ich noch erschlagen wenn es wirklich nicht zu halten ist.
    So schnell kann die Freude darüber getrübt sein.

• Hier ist vor einer Std ein Gewittersturm durch gezogen das ich mich schon innerlich vom GH verabschiedet habe...
    Es hat sich etwas verzogen so das ich mich morgen damit beschäftigen muss um zusätzliche Versteifungen rein zu schrauben.
    Ich hab drin gestanden und hab versucht alles zusammen zu halten bis ich mir dann selbst gesagt hab : raus hier, sonst werd ich noch erschlagen wenn es wirklich nicht zu halten ist.
    So schnell kann die Freude darüber getrübt sein.
    Hast Du nicht auf Fundament geschraubt?

• Doch hab ich, auf Streifenfundament.
    Aber der nächste Sturm kommt ganz bestimmt und bis dahin muss ich es versteifen. Ist schon eine wackelige Angelegenheit jetzt.
    Aber es hat "überlebt".

• nee, aber irgendwer hatte mal eine Snackgurke von innen gezeigt die wenig Kerne hatte und konnte aber nicht mehr sagen welche Sorte das war, die Pflanze war aber soweit ich mich erinnere gekauft.

Uns soweit ich mich erinnere müsste die Pony auch in die Richtung sein
    Ich habe heute meiner Enkelin eine Piccolino gegeben und bevor sie die verputzt hat konnte ich noch fix ein Foto von innen machen falls es interessiert. 20260530_160543.webp

Da sind auch nicht viele drin oder sehe ich das falsch ? Hab da noch nie vorher drauf geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Da das letzte Bild der PONY unschraf war, hier nochmal ein " geschnittenes" scharfes Foto. Ich habe heute bereits die zehnte PONY geerntet20260612_073242.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Schöne Gewächshäuser, schöne Früchte.
    Ich beneide alle, die ein Gewächshaus haben.
    Im nächsten Leben will ich auch ein Gewächshaus.

Habe eine Frage zu Gewächshäusern:
    Habe beobachtet, dass manche den Fussbodens ihres Gewächshauses mit Platten belegen und nur Töpfe aufstellen.
    Ich kenne, dass man in Gewächshausern
    Erde einbringt und in die Erde die Pflanzen einpflanzt. Evtl.mittig einen befestigten Gang.
    Ich bin der Meinung, dass Erde besser ist.
    Um Töpfe muss man sich täglich kümmern.
    Wie beurteilt Ihr das?

Die Platten wahrscheinlich wegen Ungeziefer...? Aber ob das funktioniert???

Töpfe kann man schneller inkl. Erde austauschen. Ein komplettes GWH leerschaufeln ist kein Spass. Im GWH ein funktionierendes Mikroklima im Boden aufbauen ist auch eher unmöglich oder zumind. schwer...

Das GWH ist eine eigene Welt die sich nicht selbst versorgen kann. Alles ist schwierig und komplex. Wasser, Schatten, Temperatur etc. Alles liegt in der eigenen Hand. Und in der Regel wirklich täglich...

Ich kenne, dass man in Gewächshausern
    Erde einbringt und in die Erde die Pflanzen einpflanzt. Evtl.mittig einen befestigten Gang.
    Ich bin der Meinung, dass Erde besser ist.
    Wie beurteilt Ihr das?
    Ich bin dieses Jahr im Lernprozess, denn es ist mein erstes Jahr mit Gewächshaus.
    Meine Vorstellung war von Anfang an die Variante mit guter Erde und einem 3/4Weg in der Mitte. Ich bin damit äußerst zufrieden . Zur Zeit machen mir die 4 Gurkenpflanzen viel Freude mit einer regelmäßigen Ernte ( hätte ich vorher nur zu hoffen gewagt).
    Auf der anderen Seite stehen die Tomaten die mich richtig auf Trab halten. Alle vorhandenen Zwischenräume versuche ich optimal auszunutzen mit Zwiebeln, Kohlrabi, Salat, Rettich. 2 Regalstreifen tragen kleine Blumenkästen mit Radieschen und Saatschalen bzw. Utensilien wie Werkzeug usw.
    Beim letzten Gewittersturm befürchtete ich das GH zu verlieren, hat aber gerade so gehalten. Der Grund war das sich sämtliche Schraubverbindungen gelöst hatten. Nachdem ich alle nachgezogen hatte steht es wieder superfest da.
    Im Herbst werde ich alle Muttern gegen diese Sicherungsmuttern austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten