Hallo Lothar1,
gern gebe ich meinen Vorgängern recht, wenn Deine einjährige Grünanlage recht unschön ausschaut. So ein Rasenbild wünscht man sich nicht bei einer noch fast "jungfräulichen" Fläche.
Ich denke mal, dass Dein Problem mehr als nur eine Ursache hat.
1. Die Rasensaat von Wolf ist meiner Meinung zwar das Non plus ultra in Sachen Preisgestaltung aber nicht unbedingt
die top Rasenmischung, besonders was die gleichmäßige Ausbildung eines harmonisch dichten Rasenbildes betrifft. Da gibt es Besseres. Siehe auch "Rasensamen Contest 2014":
http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/67063-rasensamen-contest-2014-der-testbericht.html
2. Es fehlt definitiv eine kontinuierliche Düngung. Besonders wichtig nach einer Neuanlage. Hier fehlen noch in der künstlich veränderten Bodenstruktur natürlich-organische Düngeeffekte, wie man sie auf älteren Flächen findet (Düngereffekt durch "versehentliches" Mulchen, denn ein bisschen Rasenschnitt bleibt immer liegen...).
3. Dadurch verstärken sich im Gesamtbild auch der ein oder andere Trockenschaden, der zwangsläufig im Sommer entsteht, auch wenn Du mit dem Gardena Versenkregner, welcher sichtbar auf den Fotos ist, sicherlich für eine gute Bewässerung gesorgt hast.
Dann sieht halt der Rasen aus, wie er aussehen muss... die robusten, aber unschönen "Kuhgräser" überstehen diese Defizite und wachsen inselartig-ungleichmäßig und die flächendeckenden hochwertigen Gräser sterben ab, treiben nicht aus und hinterlassen einen gelblichen, abgestorben Gesamteindruck.
Dass hier noch Hoffnung besteht, zeigt Dein Rasenbild an den Grenzen zu den Gehwegplatten. Die gespeicherte Wärme der Platten und die nachträgliche Düngergabe haben für eine gute Erholung auch in diesen späten Herbsttagen gesorgt.
Für dieses Jahr aber sind alle Messen vorerst gesungen. Mit einem etwas wärmeren Spätoktober kann noch eine Besserung einsetzen. Der wirkliche Durchbruch wird aber erst im Frühjahr mit diesen Maßnahmen erzielt werden.
1. Grunddüngung im zeitigen Frühjahr, wenn nachts die Lufttemperaturen mindesten zwei Wochen um die 10 Grad sind.
2. Zwei Wochen nach der Grunddüngung die Fläche gründlich ausharken. (Bei größeren Schäden darf auch vertikutiert werden.)
3. Sollten die Temperaturen tagsüber stabil über 15 Grad und nachts stabil über 10 Grad sein, dann eine beherzt Nachsaat durchführen.
...mit diesen Maßnahmen wird Dich Dein Rasen im nächsten Jahr mehr als glücklich machen...
Gruß der Rasenmaster