Neuer Gasgrill

• Wenn der Kohlegrill seinen Kohlegeschmack an die Grillwurst abgeben würde, na das wär ja ganz was Feines!

• Warum hat man mehr Aroma auf einem kohlegrill gegenüber einem Gasgrill?

1. Das liegt vor allem an den chemischen Reaktionen und der Hitzequelle:
      1. Holzkohle verbrennt unvollständig
        – Dabei entstehen Aromastoffe wie Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Wasserdampf und vor allem Rauch mit hunderten von flüchtigen Verbindungen (Phenole, Aldehyde, Säuren, Ester).
        – Diese setzen sich auf dem Grillgut ab und geben das typische „Rauch- und Holzaroma“.
      2. Tropfendes Fett und Fleischsaft
        – Wenn Fett oder Marinade auf die glühende Kohle tropft, verbrennen sie sofort und entwickeln Rauch, der zusätzliche Röstaromen bringt.
        – Beim Gasgrill tropft das meiste Fett auf Abdeckungen („Flavorizer Bars“), wo es verdampft – das Aroma ist schwächer und weniger komplex.
      3. Hitzecharakteristik
        – Holzkohle erreicht meist höhere Temperaturen und erzeugt eine intensivere direkte Strahlungshitze.
        – Dadurch entstehen stärkere Röstaromen durch die Maillard-Reaktion und Karamellisierung auf der Fleischoberfläche.
      4. Holzarten und Zusätze
        – Je nach Kohle (reine Holzkohle, Briketts, gemischte Hölzer) verändert sich das Aroma.
        – Beim Gasgrill fehlt dieser Einfluss, es sei denn, man nutzt Räucherchips in einer Smokerbox.

👉 Kurz gesagt: Das „Mehr an Aroma“ beim Kohlegrill kommt vom Rauch der verbrennenden Kohle und Tropfen sowie von der höheren Strahlungshitze, die intensivere Röststoffe bildet.

Danke an alle unwissenden für die Möglichkeit der Aufklärung 🤣🤣🤣🤣✌️

• Aus Sicht einer Vegetarierin (meiner) ist ein Gasgrill deutlich vorteilhafter.
    Das Gemüse, Tofu, gefüllte Champions, Grillkäse, gelingt bei weitem besser mit dem Gasgrill. Ich möchte nichts anderes mehr.
    Vielleicht interessiert es ja wen.

• Es mag vielleicht sein, dass der Rauch vom Kohlegrill ein mehr an Aroma gibt.
    Aber es kommt auch drauf an, dass der, der am Grill steht, grillen kann.
    Es nützt der teuerste, beste, schickste Grill (egal ob Kohle oder Gas) nix, wenn der Griller nicht grillen kann!

Ich vergleiche das jetzt einfach mal mit meiner kleinen MUM4 Küchenmaschine und einer Kitchenaid.
    Wie oft wurde ich schon gefragt, ob ich dieses sündhaft teure Gerät habe. Habe ich nicht. Schmecken tut es trotzdem.
    Auf der anderen Seite kenne ich auch genug Mitmenschen die keine Ahnung vom Kochen haben und kein Gefühl für die Zubereitung von Essen, da hilft dann auch die KitchenAid nix ;)

Es mag vielleicht sein, dass der Rauch vom Kohlegrill ein mehr an Aroma gibt.
    Aber es kommt auch drauf an, dass der, der am Grill steht, grillen kann.
    Es nützt der teuerste, beste, schickste Grill (egal ob Kohle oder Gas) nix, wenn der Griller nicht grillen kann!

Ich vergleiche das jetzt einfach mal mit meiner kleinen MUM4 Küchenmaschine und einer Kitchenaid.
    Wie oft wurde ich schon gefragt, ob ich dieses sündhaft teure Gerät habe. Habe ich nicht. Schmecken tut es trotzdem.
    Auf der anderen Seite kenne ich auch genug Mitmenschen die keine Ahnung vom Kochen haben und kein Gefühl für die Zubereitung von Essen, da hilft dann auch die KitchenAid nix ;)
    Da hilft übrigens auch ein Thermomix nichts. Aber darum ging es ja jetzt nicht.

• @SebDob Wenn Du dich damit besser fühlst, sei es dir gegönnt.

Ich habe auch überhaupt nichts gegen Kohlegrills. Nur die Behauptung, dass das Fleisch damit besser schmeckt, teile ich nicht. Ich habe mal von einer Blindverkostung gelesen: Im Ergebnis konnten die meisten Tester keinen Unterschied zwischen Kohle- und Gasgrill feststellen, sofern in beiden Fällen das Fleisch perfekt gegrillt wurde. Das heißt im Umkehrschluss, entscheidend ist zunächst die richtige Grilltemperatur und dann natürlich die Art und Weise der Zubereitung. Wenn der Gas-Griller zusätzliche Raucharomen haben möchte, dann gibt es auch dafür im Zubehörhandel entsprechende Möglichkeiten.

• Zurück
    Oben Unten