Neuen Rasen aus altem anlegen

mh8

0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Marcus, 28 Jahre alt und habe im Spätsommer letzen Jahres ein Haus mit meiner Verlobten gekauft. Letztes Jahr konnten wir leider nichts im Garten machen, dafür jetzt umso mehr. Leider war der Garten ziemlich verwahrlost und die haben schon jede Menge beseitigt.
Und nun ist das Thema Rasen dran.
Bei diesem Thema möchte ich von Anfang an alles richtig machen um so nah wie möglich den perfekten Rasen zu bekommen.
Der jetzige Rasen ist sehr verwahrlost, fast nur noch Moos und Unkraut. Durch groß und hochgewachsene Büsche kam sehr wenig Licht an den Rasen und wer Boden wird wahrscheinlich auch zu sauer sein.
Meine Frage ist jetzt: Wie ist nun die richtige Reihenfolge?

So wollte ich vorgehen:

1. Den vorhandenen Rasen mit einer Oberflächenfräse(Motorfäse von Papa vorhanden) umfräsen.
2. Die vorhandenen groben „Büschel“ raushaken.
3. Den Boden, der sehr wahrscheinlich sauer ist verbessern. (Wie machen ich das richtig? Kalken?)
4. Neuen Rasen sähen und düngen? (welche Rasensamen/Dünger? Teuerste= beste?)
5. Die Fläche walzen.
6. Bewässern.
7. Die Fläche mit einer Torfschicht bedecken.

So wollte ich vorgehen. Ist mein Vorgehen so richtig? Ist etwas grundlegend falsch? Habt ihr ein paar wichtige Tipps?
Ich freue mich auf jede Antwort.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Marcus

5A36FFBB-78A8-4BCE-8611-5EA123BD1F3B.jpg22127A16-A982-4A47-ABEF-8E191D040389.jpgA0F0A8C8-47F4-44CD-B351-1CE8A1AE98B8.jpg4829EECA-17FE-43B0-889D-6341628D94B5.jpg

• Hallo Marcus,

herzlich willkommen.

Für die perfekte Rasenpflege sollen dich unsere Rasenspezialisten beraten. Ich möchte dir nur etwas von der chemischen Seite zu bedenken geben. Du vermutest, der Boden sei sauer. Miss lieber mal nach, dazu gibt es Teststäbchen, bevor du am pH-Wert deines Bodens rumspielst.

Wenn du kalkst, um den pH-Wert zu heben (=basischer zu machen) und danach Torf, der bekanntlich sauer reagiert aufbringst, ist das kontraproduktiv. Lass den Torf da, wo er hingehört, nämlich im Moor, das ist für deinen Boden und für die Umwelt besser.

Wenn ich Bild 2 und 3 richtig sehe, dann stehen da Rhododendren am Rand. Die mögen keinen Kalk, also sei vorsichtig, wenn du kalkst, dass sie nichts abbekommen.

Liebe Grüße, Pyromella

Guten Abend Marcus

Pyro hat ja schon das wesentliche gesagt. Vergiss den Torf, der macht den Boden gleich wieder sauer, er kommt ja aus dem Moor und das ist bekanntlich sauer. Ausserdem ist Torf als Gartenerde schon lange verpönt.

Wenn der Boden wirklich sauer sein sollte (wenn du das wegen Moos meinst: es ist oft auch ein Anzeiger von nährstoffarmem Boden), kannst du kalken. Pass aber wirklich auf die Rhododendren auf. Doch vermutlich brauchst du eher Dünger. Auch hier aufpassen, dass du mit dem Dünger den Boden für die Rhododendren nicht veränderst.

Die Reihenfolge ist richtig. Ganz am Schluss kannst du den Samen mit einer dünnen Schicht normaler Erde bedecken, aber wirklich nur eine dünne Schicht, da Rasen ein Lichtkeimer ist.

• ...Der jetzige Rasen ist sehr verwahrlost, fast nur noch Moos und Unkraut. Durch groß und hochgewachsene Büsche kam sehr wenig Licht an den Rasen und wer Boden wird wahrscheinlich auch zu sauer sein...
    Hallo,

Moos ist eine sogenannte Zeigerpflanze und weist speziell in Rasenflächen auf einen ausgeprägten Stickstoffmangel hin.

P.S. Sollte es sich bei deinen Rhododendren um Inkarhos handeln, stört sie das Kalken nicht im Geringsten.

Gruß,
    Pit

• Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen. Das mit dem Torf war mir nicht bewusst.
    Ich werden dann heute erstmal eine Bodenprobe nehmen und mal sehen was dabei herauskommt.

Ich habe noch eine Frage zum zeitlichen Ablauf. Angenommen der Boden ist nun zu sauer und ich muss kalken, kalke ich dann vor dem Umfräsen des Rasens oder danach? Und ab wann kann ich dann Rasen sähen? Es dauert doch sicherlich eine gewisse Zeit bis sich der ph-Wert des Bodens angepasst hat oder?

Wenn der Boden einen Nährstoffmangel vorweist, bekomme ich das Ganze dann mit Dünger gerade gebogen? Und zu welchem Zeitpunkt trage ich diesen am Besten auf? Gleichzeitig mit dem Sähen?

Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche :)

Gruß,
    Marcus

FBF344E1-000D-403F-A028-DB0C8718CBEB.jpg
    Ich habe heute mal einen pH-Wert Schnelltest gemacht und wir mir schon klar war ist er leider ziemlich sauer.

Könnt ihr mit Tipps zum Kalken geben? Oder was mache ich am Besten?

Gruß,
    Marcus

• Hallo,

also wenn ich die ganzen Tannen sehe, die mehr oder weniger auf dem Grundstück stehen, dann ist es mMn kein Wunder das der Boden dort sauer ist. Versuche dem sauren Boden mal mit entweder Rasendünger oder Grün-Kalk (Google) entgegen zu wirken...

Viel Erfolg.

Hallo zusammen,

nach ein ein paar Wochen wollte ich mal ein kleines Update geben.
    Ich habe den Boden gründlich und reichlich gekalkt und der pH-Wert geht in die richtige Richtung (liegt jetzt bei ca. 6).
    Außerdem wurde der mehrmals durchgefräst und heute habe ich noch ordentlich Sand untergemischt weil der Boden doch sehr verdichtet war.

Ich habe noch eine Frage bzgl. Unkraut. Da ja jetzt viel Gras, Moos und auch Unkraut klein- und untergefräst ist wurde mit im Fachhandel geraten etwas gegen das Unkraut zu tun. Weil sonst „das Unkraut nur so sprießen“ würde. Empholen wurde mir „Vorox Express“.

Ich bin da etwas skeptisch jetzt mit Chemie ranzugehen. Was meint ihr? Macht das Sinn oder jetzt lieber den Rasen mit richtigem Dünger ausbringen?

Vielen Dank 😊

P.S. Auf den Bilder seht ihr den Boden nach dem Sandausbringen und dem darauffolgenden Umfräsen

Anhänge

• C275FDEC-955E-4230-AA41-2F2B863DEC5B.jpg
      C275FDEC-955E-4230-AA41-2F2B863DEC5B.jpg
      2 MB · Aufrufe: 173
    • A5026F26-B545-4685-A2F9-0549672F26B6.jpg
      A5026F26-B545-4685-A2F9-0549672F26B6.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 172
    Als absoluter Giftgegner in einem Hausgarten würde ich nur den Boden gut mit Starterdünger versehen, aussäen und aufkommende Wildkräuter entweder zupfen oder eben beim ersten mähen mit abmachen. Nur nicht zur Blüte bzw. Samenbildung kommen lassen.

Ein starker gut gepflegter Rasen unterdrückt dann ganz von selber die Wildkräuter.

Zuletzt bearbeitet:
    Das habe ich mir auch schon so gedacht. Ich werde die „Chemie“ weglassen...

Welchen Rasen und welchen Startdünger könnt ihr empfehlen?
    Sind hochwertige Produkte die beste Wahl?
    Als Rasen wollte ich entweder „Majestic Royale“ oder „Greenfield Lotetta Superrasen“ nehmen.

Und welcher ist der am besten geeignetste Startdünger?

Vielen Dank.

Gruß,
    Marcus

• Meine Erfahrungen mit Mayestic Royale sind sehr gut. Poa supina ist die einzige Art die einigermaßen mit Schatten zurechtkommt. Immer gut düngen und nicht unter 5cm mähen.

• Meine Erfahrungen mit Mayestic Royale sind sehr gut. Poa supina ist die einzige Art die einigermaßen mit Schatten zurechtkommt. Immer gut düngen und nicht unter 5cm mähen.

Danke für deine Antwort. Kannst du mir auch einen geeigneten Startdünger empfehlen? Ich hätte jetzt den „ [FONT=&quot]WOLF-Garten Rasen-Starter-Dünger“ genommen.

Gruß,
    Marcus[/FONT]

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag nur meinen Rasen und den Startdünger ausgebracht. Ich versuche nun den Boden stetig feucht zu halten, was zur Zeit gar nicht so einfach ist. Es hat in den letzten Wochen gar nicht geregnet. Leider kann ich durch den zu kleinen Querschnitt in den Leitungen nur einen Rasensprenger zur Zeit laufen lassen. Mit einem Bewässerungscomputer kann ich wenigstens einen Teil des zukünftigen Rasens auch tagsüber in der Woche feucht halten. Über das Wochenende ist mir das nun komplett gelungen, mal gucken wie es die nächsten Tage funktioniert.

Mir ist nun aufgefallen, dass da langsam was im Boden sprießt, aber leider noch kein Rasen. Es ist Löwenzahn und noch etwas anderes. Den Löwenzahn entferne ich nun sofort mit Wurzel bevor er überhaupt groß werden kann. Was mache ich mit dem anderen (siehe Bild)?

Ich muss die Rasensprenger ja immer etwas umsetzen, damit ich auch in jede Ecke damit komme. Wie muss ich mich am besten verhalten um den Rasen, der noch nicht gekeimt ist, nicht zu beschädigen?

Wie lange muss der Boden stetig feucht gehalten werden?

Gruß,
    Marcus

Anhänge

• BAC5E0CA-4D47-4C7A-AA92-E2B1E8063097.jpg
      BAC5E0CA-4D47-4C7A-AA92-E2B1E8063097.jpg
      739,8 KB · Aufrufe: 184
    Update:

Nach 9 Tagen sieht es schon richtig gut aus, wie ich finde! Es findet sich so gut wie kein Unkraut an, nur vereinzelt Löwenzahn und den steche ich sofort aus.

Das ständige Wässern ist nur eine mühsame Arbeit. Es hat seit mehreren Wochen nicht mehr geregnet. Trotzdem habe ich den Boden bis jetzt immer feucht gehalten bekommen.

Hier noch ein Bild dazu.

Ich habe jetzt schon ein bisschen nach einem guten Dünger geguckt. Kann mir jemand etwas gutes empfehlen? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass günstiger Dünger von eBay (25kg) auch völlig okay sei. Nur welcher? 15+10+10? Oder doch 15+15+15? Es gibt ja so viel verschiedene.

Gruß,
    Marcus

Anhänge

• 37F6145F-3D66-4FA7-A796-2B5D97A5AFF0.jpg
      37F6145F-3D66-4FA7-A796-2B5D97A5AFF0.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 204
    Starkes Ergebnis bis hierher! Nicht nachlässig werden, viele gute Grassorten werden erst in den nächsten Tagen keimen. Ich finde immer wieder faszinierend wie viel Struktur eine ordentliche Rasenfläche einem Garten gibt. Der Vergleich zu den ersten Bildern von Dir ist enorm.

Zum Anfang kann man 15-15-15 gut nehmen, da Phosphat die Wurzelbildung unterstützt. Wenn der aufgebraucht ist würde ich auf 15-10-10 unschwenken, damit wird der Rasen vernünftig und ausgewogen für normale Belastungen versorgt. Nur im Herbst, da unbedingt kaliumbetobt düngen!

Ich habe jetzt schon ein bisschen nach einem guten Dünger geguckt. Kann mir jemand etwas gutes empfehlen? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass günstiger Dünger von eBay (25kg) auch völlig okay sei. Nur welcher? 15+10+10? Oder doch 15+15+15? Es gibt ja so viel verschiedene.

Guck mal bei ebay nach dem Dünger: Volldünger NPK-Dünger 25 kg Sack 11+8+16 (+3 MgO+10 S)
    (kann ich empfehlen)

Die von Dir genannten Dünger sind schnellwirkende landwirtschaftliche Dünger. Die doch sehr dicken Körner führen zu einer punktuellen Übersalzung am Ort ihrer Auflösung. Wenn du es machst ,solltest Du intensiv weiter beregnen um das Salz zu verdünnen sonst sterben die noch kleinen Keimlinge ab. Wenn der Rasen größer ist holt er sich die Nährstoffe aus der Tiefe zurück.
    Das Unkraut schneller wächst als Rasenkeimlinge ist normal. Die meisten Kräuter werden beim ersten mähen beseitigt.

Update nach 17 Tagen:

Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Teilweise ist der Rasen wunderschön gewachsen und ist schon richtig dicht. Weiter unten vor dem Haus sieht es aber teilweise echt doof aus. Ich glaube es liegt daran, dass doch der Samen schlecht ausgebracht wurde. Teilweise habe ich schon nachgesäht nur leider ich mir nun das Saatgut ausgegangen. Kaufe ich dafür am besten wieder die selbe Sorte (Majestic Royale)? Oder kann ich zum nachsähen auch was günstigeres nehmen?

Kann ich oben in den nächsten Tagen schon mähen? Und die mache ich das unten wo es so teilweise ja auch dicht und hoch gewachsen ist?

Ich habe gelesen, dass es schlecht ist, wenn man für die ersten Schnitte einen Mulchmäher benutzt, ist da was dran?

Gruß,
    Marcus

Anhänge

• F63A53DA-DBDD-4EED-A59B-4EDB97D6D974.jpg
      F63A53DA-DBDD-4EED-A59B-4EDB97D6D974.jpg
      1 MB · Aufrufe: 158
    • 2FAAC397-5A36-4104-A745-26D2D1EA5570.jpg
      2FAAC397-5A36-4104-A745-26D2D1EA5570.jpg
      2 MB · Aufrufe: 149
    • 542C5657-C0A9-49D8-AA5D-897B07E8DE77.jpg
      542C5657-C0A9-49D8-AA5D-897B07E8DE77.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 168