He he… lieber Marcus! Ein paar Wochen vor der Hochzeit? Da halte ich den Daumen und hoffe im Stillen, dass der neue Rasen nicht eine 80 köpfige Gesellschaft aufnehmen muß.
Nachsaat Rasen? Da gibt es natürlich Sorten, mit denen man eine kahle Stelle rasant flicken kann.
Mantelsaat und schnell keimende und schnell wachsende Sorten. Aber das will man eigentlich nicht in einem ganz frischen Majestic Royale.
Neuer Rasenmäher? Wenn der Stiga in Schuss ist und das Schnittbild etwas taugt, solltest Du Dir mit Ersatztinvestitionen Zeit lassen.
Einen Roboter? Die Roboterfans werden jetzt sicher aufheulen:
Wenn Du die Woche über unterwegs bist, oder aus Altersgründen nicht mehr schieben magst, ist so ein Roboter sicher die erste Wahl.
Ein praktisches Konzept – die Schnittgutentsorgung entfällt und der Rasen sieht immer „wunderbar“ aus. 1.500 m² bspw. wären mir 2x in der Woche auch zu viel.
Aber wenn ich höre, dass die stolzen Roboternutzer berichten, dass ihr Rasen jetzt richtig dicht ist, muß ich auch nicht weiter fragen. Ich habe zwei/drei Roboter Wiesen fest im Blick und kann nur sagen, um mich mit diesem Schnittbild zu arrangieren, bin ich einfach noch zu fit. Eine solche Entscheidung solltest Du mit Deinen eigenen Ansprüchen abgleichen.
Wenn Rasen gut werden soll, macht man das mit einem Spindelmäher. Ob es nun gleich ein Atco/Allet sein muss, entscheidet Anspruch und Brieftaschengröße. Es gibt auch preiswerte handgeführte Modelle. Neben einem 48er Sichelmäher habe ich für 400m² einen kleinen GARDENA Walzenmäher, wenn ich mir ein Superschnittbild gönnen möchte. Das habe ich in 45 Minuten.
Düngen? Da wird hier viel berichtet. Es gibt keine festen Regeln – wann, wie oft, wie viel.
Alles Mumpitz! Dein Rasen teilt Dir sehr genau mit, was er wann möchte. Da mußt Du nur genau hinsehen, weil er zickig reagiert, wenn Du den richtigen Zeitpunkt verpasst.
Es sieht so aus, als hättest Du einen Starterdünger verwendet. Der wird jetzt sicher irgendwann verbraucht sein. Mineralischer Langzeitdünger braucht nach meiner Erfahrung mindestens 10 Tage, bis er anschlägt. Jetzt düngen! Ich habe mich inzwischen mit diesem Compo Langzeit-Dünger aus dem Baumarkt angefreundet. Meine Versuche, preiswerte Alternativen zu finden, waren alle vergeblich. Märkischer Sand und mein über 30 Jahre gewachsener Rasen-Mix akzeptieren nur dieses Fabrikat. Um die 10 Tage zu überbrücken (wenn man den richtigen Moment verpasst hat) kann man mit flüssigem Blumendünger nachhelfen. So komme ich auf jeden Fall ganz gut übers Jahr.
Hast Du einen Dünger Wagen? Ein Bild Deiner Kollektion erweckt den Eindruck. Entweder Du übst mit dem noch ein bisschen das gleichmäßige Ausbringen, oder Du beschaffst Dir einen Schleuderstreuer.
Viel Glück