Neue Waschmaschine Empfehlungen

Gestern hat ja unsere 23 Jahre alt Waschmaschine (war eine AEG) ihren Geist aufgegeben - nun ist eine neue fällig.

So lange wie die alte muss sie nicht mehr leben, denke nicht, dass ich mit über 90 noch selbst Wäsche wasche...
Robust soll sie sein (Gartenklamotten, Schmutzdecken etc - evtl auch noch Hunde/Katzenhaare bewältigen), evtl. - wenn es das gibt ein Anti-Allergie-Programm (Hausstaubmilben) und natürlich Wasser und Strom einspraren,
Frontlader muss es sein - und nicht unbedingt Miele.
Hab mich mal ein weing schlau gmacht: die Maschinen, die länger leben sind Miele, Bosch, Siemens.... und auch mit einigen Abstrichen AEG.
Lärm/Lautstärke ist kein Problem...

Wenn ihr Tipps habt, bitte her damit.

LG
wilde Gärtnerin

• Ich hab alles auf Siemens umgestellt. WM und Wärmepumpentrockner…

Ich würde gerne behilflich sein, aber wir haben nur Miele Maschinen und sind mit denen sehr zufrieden. 🙈
    Bestimmt werden noch andere Marken empfohlen...

• Und ich bin gegenwörtig bei Bosch.
    Ich habe eine besondere Einstellung bei
    Waschmaschinen. Die meisten werden das wohl
    nicht verstehen.
    Mich schrecken die hohen Reparaturkosten
    immer ab. Deshalb kaufe ich nie die teuerste Maschine.
    Die vorletzte kam so knapp 500 EURO. NACH 6 Jahren ging
    sie kaputt. Ausgetauscht. Die jetzige ähnliche Maschine. Läuft jetzt 6 Jahre.
    Mal sehen.
    Meine Einstellung ist wohl im Sinne von Nachhaltigkeit nicht die Beste.
    Aber mir ist auch bekannt, dass Monteure aussortierte
    Waschmaschinen entgegennehmen und wieder verkaufen.
    Nun hoffe ich trotzdem, dass meine jetzige Waschmaschine
    noch etwas läuft.
    Trockner habe ich keinen. Werde mir auch nie einen kaufen.
    Habe Trocknungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch-/Siemens-/Construktamaschinen werden in einer Linie produziert. Erst wenn es an die unterschiedlichen "Aussehen" geht, läuft das "Fertigungsband" auseinander.

Ein Waschmaschine als Toplader ist besser. Läßt sich technisch erklären. Die Tommel läuft auf zwei Lager! Die Türabdichtung entfält auch.

• Wir haben keinen Keller - und da wird es oben eng...
    Aber, wenn ich so sehe, dass meine alte Frontlader AEG 23 Jahre ihren Dienst geleistet hat....

• Meine Frontlader ( Indesit und IKES) sind nicht an Türdichtung oder Trommellager gestorben.
    Ein Servicerechniker riet mir zu Bosch oder Siemens.
    Jetzt steht ein Waschtrockner von Siemens hier.

• Wir haben seit 18 Jahren eine Miele Frontlader (eben: weil Trockner drauf steht). 2mal war er zur Reparatur.
    Wäsche für 4 Personen.
    Vorher eine Bosch. Sie hat "nur" 10 Jahre durchgehalten. Da hatte ich immer Probleme mit der Tür.

Bei mir laufen nur Bosch und Siemens, spülmaschine, waschmaschine, ablufttrockner (26 Jahre alt). alle sehr langlebig.

Und das funktioniert auch in Räumen ohne Fenster?
    (Es soll nämlich auch Räume geben - in denen die WM und der Trockner stehen - in denen es kein Fenster gibt.)
    Ja klar. Ist bei unserem Bad im Untergeschoss auch so...
    Ich kannte viele Wohnungen, in denen die Bäder keine Fenster hatten. Das funktioniert in diesen Räumen ganz problemlos mit einem Wärmepumpentrockner.
    Vor dem Umzug hatten wir ihn in der kleinen (vom Architekten des Mietshauses vorgesehenen) Waschkammer ohne Fenster auf der Waschmaschine stehen.
    Wir haben unseren Wärmepumpentrockner jetzt seit mindestens 8 Jahren und den Kauf nie bereut. Sehr gutes Gerät. (Von Bosch)

Ablufttrockner ist ein echter Energiefresser. Ein wärmepumpentrockner verbraucht deutlich weniger. Nur ein Kondensatschlauch für Kondenswasser nötig.
    Da hast du vollkommen recht.

Wir haben dieses Jahr mal gerechnet, wieviel Strom die alte Möhre verbrauchen kann, bis wir in der Summe auf den Neuanschaffungspreis eines wärmepumpentrockners kommen.
    Da wir den Trockner meistens mit selbst gemachten Strom betreiben, kommt ein neuer erst, wenn der alte hin ist. Im Durchschnitt haben wir nur 4-6 Durchgänge pro Monat.

Bei einem alten Gebäude, das von der Schreinerwerkstatt meines Opas (erbaut um 1890 ) von uns zum Wohnhaus in den 80er Jahren umgebaut wurde, muss man die Gegebenheiten respektieren: wir mussten zum Nachbargrundstück, weil wir nur ca 50+ cm von der Grenze entfernrt sind, Brandschutzgesetze berücksichtigen: alle Fenster dort sind Brandschutzfenster und fest vermauert (können nicht geöffnet werden) und es dürfen dementsprechend auch keine Lüftungslöcher gebohrt werden - z.B. für einen Kondenswasserschlauch zum Ableiten.

Bitte: es war doch eine ganz einfach Frage nach Waschmaschinenempfehlung: will keine Grundsatzdiskussion.
    Der Trockner - auch schon sehr lange in Betrieb - ist von Bosch.

O.K. bin dann hier raus - und bedanke mich bei denen von euch, die mir helfen wollten :love: und nicht eine Grundsatzdiskussion entfachen - warum auch immer.

Und ganz ohne Trockner geht es absolut nicht?
    Ich mache keine kreuzfahrten, keine Flugreisen, heize mit Wärmepumpe, fahre mit e auto, rette Lebensmittel, nehme keine Drogen, auch nicht die legalen , koche selbst, pflanze selbst an, koche ein und backe Brot....
    Da bleibt mir als Luxus die weiche, mit sonnenstrom getrocknete Wäsche. Wofür ich mich nicht rechtfertigen muss und werde :).

Bin Bauknecht Fan.
    Meine alte wurde über 20 Jahre alt und meine neue ist auch von Bauknecht. Das empfehle ich also.
    (und es gibt sie in Schwarz! 😍)