Neue Küchenspüle - hat jemand ein ähnliches Modell und Erfahrung damit?

Hallo,
Im Frühjahr wird die Küche etwas umgebaut und aufgepeppt.
Neue Aufstellung der alten Unterschränke und damit auch eine neue Arbeitsplatte mit neuem Spülbecken.
Aktuell habe ich einen Klassiker. 90 cm breit; 1 Becken; 1 Restebecken, Abtropffläche. Damit komme ich gut zurecht, aber modern geht anders 😂

Hat von euch jemand etwas in dieser Art? (B ca. 70 -75 cm)
IMG_0498.jpeg IMG_0499.jpeg
Und kann berichten, ob das funktional ist?
Wichtig ist mir das Restebecken. Die Abtropffläche darf kleiner sein als aktuell - das meiste Geschirr landet ohnehin in der Spülmaschine.

Wir waren schon erfolglos in verschiedenen Küchenausstellungen um uns das mal in Natura anzuschauen 😬
Lieben Dank und Grüße
Elkevogel

• Hallo Elke,
    wir haben seit 2 Jahren auf sehr wenig Raum eine neue Küche bekommen.
    Ich hatte nicht viele Ansprüche daran ( da lassen sich die Frauen eh nicht viel reinreden), außer ein Spülbecken das so max. groß ist wie es die Planung in dieser kleinen Küche zulässt. Unser Becken ist 57cm breit. Der Wasserhahn den du auch in die engere Auswahl ziehst ist äußerst praktisch. Hätte ich den Platz für ein 90cm Becken, es käme nur dieses in Frage. Wie oft gibt es sperrige Dinge die nicht in die Spülmaschine passen. Da ist dann ein90cmBecken von großem Vorteil.
    20250113_100043.jpg20250113_100052.jpg

Seit letztem Jahr neue Küche, wenig Arbeitsfläche. Für uns war Edelstahl wichtig mit Abtropfseite. Wir haben das kleinste Becken genommen und das ist so groß, dass ich Backbleche hochkant reinstellen kann.Wasserhahn mit Ausziehschlauch.
    Hätte ich eine größere Küche, dann ein Restebecken. Das sehe ich bei meiner Freundin- einfach genial.

Junior hat so eine dunkke Spüle mit Riesenbecken und keine Abtropfseite- für mich ungeeignet.

• Für mich wieder ganz anders - nicht ganz kleine Küche, aber ich brauche weder Abtropf- noch Restebecken. Die Sachen, die ich mit der Hand abwasche, kommen auf ein Küchentuch zum Abtropfen. Mir war ein großes Becken und möglichst viel Arbeitsfläche wichtig.
    UND: Ich möchte nie mehr im Leben ein Edelstahl/Nirosta Becken haben. Ich habe ein Spülbecken aus Quarzkomposit, keine Kalk- oder sonstigen Flecken, super zu reinigen, einfach traumhaft!

Der oben gezeigte Spülmittelspender ist auch eines meiner Lieblingsobjekte!

• Da sind die Ansprüche wirklich individuell. Ich hab ne sehr große schwarze Granitspüle, Abtropfstelle. Die Maße insgesamt 78cm, davon 40cm Becken. Wir benutzen ein Abtropfgitter zum Gemüsewaschen.

IMG_20250113_114103837~2.jpg

Hallo und Danke für eure Antworten :love:

( da lassen sich die Frauen eh nicht viel reinreden),
    Wo du Recht hast...
    GöGa versucht es immer wieder erfolglos :LOL:
    Letztendlich bin hier ich diejenige, die sehr viel mehr Zeit an und mit der Spüle und dem Zubehör verbringt.
    Bei Nachbars ist es anders; da ist er derjenige und hat daher auch die "Entscheidungsgewalt" was in der Küche eingebaut wird.

Der Wasserhahn den du auch in die engere Auswahl ziehst ist äußerst praktisch
    Den Wasserhahn will ich gar nicht :D - der ist im Lieferumfang des gezeigten Beckens enthalten.
    Es wird der vorhandene wieder installiert. Mit Auszugsbrause, Sprühfunktion und Touch für an-/aus.
    Der ist erst 2 Jahre alt, noch sehr gut und funktioniert einwandfrei.
    Den Seifenspender hingegen finde ich ziemlich gut - wieder ein Teil weniger, dass rumsteht

Die Sachen, die ich mit der Hand abwasche, kommen auf ein Küchentuch zum Abtropfen. Mir war ein großes Becken und möglichst viel Arbeitsfläche wichtig.
    So geht es mir auch.
    Handtuch finde ich nicht so gut, aber über eine zusätzliche Abtropffläche aus Silikon habe ich schon nachgedacht

Ich möchte nie mehr im Leben ein Edelstahl/Nirosta Becken haben. Ich habe ein Spülbecken aus Quarzkomposit, keine Kalk- oder sonstigen Flecken, super zu reinigen, einfach traumhaft!
    Meiner Recherche nach sind die Quarzkompositbecken toll, aber sehr teuer :cry:
    Daher - danke für den Erfahrungsbericht, aber kommt eher nicht in Frage. Das Budget ist begrenzt.
    Und tatsächlich mag ich Edelstahl gerne und ist für mich absolut i.O.

Das oben im Bild links gezeigte Becken habe ich jetzt einfach mal bestellt.
    Dann kann ich es mir in Ruhe ansehen und entscheiden, ob ich damit gut leben kann oder ob es doch wieder den vertrauten langweiligen Klassiker gibt:
    IMG_4564.jpeg
    (so oder ähnlich)

LG
    Elkevogel

• Seit letztem Jahr neue Küche, wenig Arbeitsfläche. Für uns war Edelstahl wichtig mit Abtropfseite. Wir haben das kleinste Becken genommen und das ist so groß, dass ich Backbleche hochkant reinstellen kann.Wasserhahn mit Ausziehschlauch.
    Hätte ich eine größere Küche, dann ein Restebecken.
    Was ist ein Restebecken?
    Das sehe ich bei meiner Freundin- einfach genial.

Junior hat so eine dunkke Spüle mit Riesenbecken und keine Abtropfseite- für mich ungeeignet.

Sinngemäß bei der Freundin: Edelstahlspüle und im kleinen Becken ist ein Einsatz, den sie herausnehmen kann. Als Sieb zum Gemüse waschen oder um flüssige Reste in den Ausguß zu kippen und die festeren Bestandteile dann in den Müll.
    Ideal in ihrer Spüle ist noch ein Schacht wo sie Gemüse/Obstschalen direkt in den drunterstehenden Komposteimer schnibbeln kann.
    Diese Modelle gibt es leider nicht mehr am Markt und deshalb pflegt sie die Spüle, damit sie weitere 30 Jahre hält

Screenshot_20250113_230843_Samsung Internet.jpg

Was ist ein Restebecken?

Das kleine Becken neben der Abtropffläche.
    Da können Reste gut vom Geschirr oder aus einem Sieb entsorgt werden, ohne das sie das Hauptbecken verstopfen.
    Ich brauche es auch oft, um z.B. Brettchen dort abtropfen zu lassen oder auch für Reste, die in einem Sieb noch abtropfen müssen.
    Ist sicher Gewohnheitssache - wer es nicht hat/kennt, braucht es nicht.
    War es aber mal in einer Spüle (gemietete Küche) vorhanden gewöhnt man sich schnell dran und findet es praktisch/komfortabel.

• Wir haben auch eine weiße Quarzkompositspüle mit Abtropffläche, 1,10 Meter. (50cm Becken, 60cm Abtropffläche.)
    Die Größe finde ich wirklich perfekt und sehr angenehm zum Arbeiten.

Kompostsammler (mit Loch) unter der Spüle hat Schwiegermutter seit Ewigkeiten, das würde ich niemals haben wollen... man riecht den Kompost... (auch wenn man ihn selbstverständlich nach Vorschrift befüllt - keine Essensreste, kein Fleisch, nur rohe Gemüsereste usw.) bei uns steht der Eimer draußen vor der Küche.

Bei der Freundin riecht der Komposteimer überhaupt nicht
    Ich hab es bisher überall gerochen, wo ich eine solche Installation gesehen habe 🙈
    Aber vielleicht ist meine Nase auch zu fein. 😉
    Ich könnte mich nicht daran gewöhnen. Schwiegermutter gibt jedenfalls nichts in den Kompost, was nicht hinein gehört.
    (Unser Komposteimer draußen riecht auch, obwohl ganz streng nur Schalen und rohe Gemüsereste hineinwandern. Es ist natürlich kein Gestank wie nach verfaultem Fleisch oder Milchprodukten, aber für mich aus der Nähe ein deutlich wahrnehmbarer Geruch... auf 1-2 m Abstand riecht aber natürlich nichts)

Mit „Restebecken“ meint ihr aber jetzt nicht das kleine Becken, wo man die Nudeln abgießen kann, wenn der Abwasch noch nicht fertig ist, oder?

Mit „Restebecken“ meint ihr aber jetzt nicht das kleine Becken, wo man die Nudeln abgießen kann, wenn der Abwasch noch nicht fertig ist, oder?

Doch, genau das ist sichtlich gemeint. Den Namen dafür kannte ich bisher aber auch nicht.

Ich fände den Durchwurf für den Komposteimer an der Spüle nicht sinnvoll. Ich schneide ja nicht an der Spüle, sondern an der Arbeitsplatte. Dort fallen Schalen und Co an. Und ob ich nun die Schalen durch ein Loch runterwerfe oder eben greife und einen Meter nacht rechts in einen Eimer werfe (gut, vorher die Schranktür öffnen ist nötig) finde ich jetzt nicht so wichtig. Mir wäre allgemein ausreichend Arbeitsfläche wichtig.

Ob ein Komposteimer riecht oder nicht, wird auch etwas daran liegen, wie häufig er geleert wird.

Nudeln und Co. werden hier schon über Jahrzehnte in einem Durchschlag abgegossen!

Und Reste bzw. kompostierbarer Abfall werden noch am selben Tag rausgeschafft (und nicht erst gewartet bis irgendein Behälter damit voll ist)!

ich habe eine Eckspüle aus Nirosta mit 'Restebecken (hab ich auch grad erst gelernt), das einen herausnehmbaren Siebeinsatz hat und natürlich Ablauf. Von Armatur mit Schlauch wurde mir damals vom Installateur abgeraten, weil der Schlauch reparaturanfällig sei. Ich vermisse ihn auch nicht und die Nutzung der toten Ecke würde ich auch bei Küchenrenovierung unbedingt beibehalten.

Hat von euch jemand etwas in dieser Art?
    Mein Sohn hat sich für ein großes Becken mit Ablauffläche entschieden – mehr Platz war leider nicht vorhanden.
    Küche neu_04.jpg
    In dem Becken lassen sich auch 12 l -Töpfe reinigen.
    Das auflegbare zu verschiebende Arbeitsbrett Spülbecken-Schneidbrett_01.jpg ist für unser fast tägliches Kochen ungeeignet. Entweder es blockiert das Spülbecken oder die Ablauffläche, auf der Gemüse abtropfen soll oder Gerätschaften.
    Beim Kochen müssen wie ständig an den Wasserhahn, der mit flexiblen Schwanenhals und Umschalt-Brause installiert ist – wichtig beim Reinigen großer Gegenstände.
    Schnittfest ist das Brett nicht Spülbecken-Schneidbrett_02.jpg Spülbecken-Schneidbrett_03.jpg wie zu sehen ist.
    Es wird so gut wie garnicht mehr benutzt – ich habe es nur zum Fotografieren aus einer Ecke geholt.

Wer selten kocht oder die Ablauffläche schnell freiräumt, für den mag es vielleicht praktisch sein.

Das Becken EinbauKüche*Abbau_07.02.jpg in meiner Küche beim Ausbau wg dem Hausumbau.
    Ich finde das "Restebecken" sehr parktisch,
    • ob zum Auftauen im Wasserbad
    • Abtropfen lassen
    • erdige Kartoffeln einweichen
    • Hände waschen, wenn großes Becken blockiert ist
    • und und und
    Allerdings war bei dieser Ausführung das Hauptbecken nicht tief genug, um gut große Kochgerätschaften und Töpfe reinigen zu können.
    Auch würde ich nie wieder das Spülenfeld von oben in die Tischplatte einlassen – nur noch von unten einbauen – dann läßt sich die Arbeitsplatte um ein Vielfaches leichter reinigen und trocken wischen...

@Elkevogel , ich hab schon mehr als 10 Küchen eingebaut, abgebaut, umgbaut und wieder eingebaut – falls Du irgendwelche Fragen hast, schreib mir.

Zuletzt bearbeitet:
    ...und nie wieder ein schwarzes, weißes und auch keines aus Edelstahl!

(Beton)Grau ist noch die beste Farbe.

(Früher gab es auch Spülbecken in Pfeffer/Salz-Optik (gibt es mMn nicht mehr) und das waren die pflegeleichtesten Spülbecken!)

Unsere Küche ist jetzt 30 Jahre alt. Aus Kostengründen haben wir uns damals gegen eine in den Granit gefräste Ablauffläche und ein untergebautes Becken entschieden. Die kleine Küche war wegen der damals noch nicht ganz so verbreiteten Edelstahlgeräte trotzdem ziemlich teuer. Es wurde also eine klassische Edelstahlspüle mit Restebecken. Heute wären wir froh, wir hätten die paar Mark auch noch ausgegeben. Es gäbe eine völlig ebene Fläche und man könnte alles in einem Wisch im
    Spülbecken entsorgen. Leider ist es nicht so gekommen und man hat ständig Arbeit besonders die Fläche zur Rückwand sauber und trocken zu halten. Demnächst ist da wieder mal neues Silikon fällig.

20250114_165623.jpg

20250114_165516.jpg

20250114_165447.jpg

20250114_165551.jpg

Wir haben mittlerweile alle Elektrogeräte erneuert, nur der Dunstabzug ist seit 30 Jahren der gleiche. Frau war heute wieder mal Brot retten.

Aus Kostengründen haben wir uns damals gegen eine in den Granit gefräste Ablauffläche und ein untergebautes Becken entschieden.
    Da ich Granitplatten und Spüle selbst einbauen konnte, standen die Kosten nicht im Vordergrund – meine damalige GG war schlicht dagegen.
    Doch hätte ich auch nicht Ablaufrinnen eingefräst, denn Granit reagiert empfindlich auf Zitrussäuren.

Wir haben damals unser Haus umgebaut und diese Küche hat uns über 22.000 Mark gekostet. Das Budget für den Umbau war um gut 30 Prozent überzogen und es war einfach kein Geld mehr da und davon viel. Hätten wir gewusst wie rasch wir die Schulden los wurden, hätten wir auch noch ein paar Tausender drauf gelegt.

Demnächst ist da wieder mal neues Silikon fällig.
    Darum beneide ich Dich nicht, den Silikon rückstandsfrei zu entfernen, sonst haftet ja nichts Neues.
    Ich nehme den UV-beständigen Karrosseriekleber von Würth oder K127 von Förch – ist stabiler, hält "ewig" schimmelt nicht und kann nachgebessert, auch überstrichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe mir vor 23 Jahren eine neue Küche gekauft mit einem Edelstahlbecken, man sieht es einigermaßen gut auf den Bildern. Bin zufrieden damit. Nur in der Lücke unterm Fenster war bis vor kurzen ein Geschirrspüler. Der ging mit kaputt, den habe ich zuwenig benutzt. Habe ihn oft leer laufen lassen, damit er in Bewegung bleibt. Jetzt ist er doch kaput gegangen. Ein Freund (Schreiner) hat mir ein offenen Regal reingemacht aus Birkenholz, das fällt gar nicht auf. Habe kein Problem mit der Hand zu spülen. Sie ist klein und praktisch, drehe mich nur um und habe keine weiten Wege. Für mich alleine optimal. Der Platz optimal genutzt.

Anhänge

• Küche 0120.JPG
      Küche 0120.JPG
      310,5 KB · Aufrufe: 0
    • Küche 0124.JPG
      Küche 0124.JPG
      406,3 KB · Aufrufe: 0
    Wir haben damals unser Haus umgebaut und diese Küche hat uns über 22.000 Mark gekostet.
    Rund im die Zeit haben wir neu gebaut. Unsere allererste Einbauküche wurde von einem Küchenmöbelhersteller direkt bezogen und eingebaut, inkl. Arbeitsflächenbeleuchtung. Herd und (meine erste) Spülmaschine vom Haushaltsgeräteladen gekauft. Küche ohne Geräte 8000 DM. Einer Dunstabzugshaube verweigere ich mich weiterhin, mein Herd steht vor dem Fenster.
    Diese Küche wird vermutlich neue Fronten und Arbeitsfläche bekommen.
    Was ganz tolles haben wir im www gefunden: Induktionsherd unter der damit ununterbrochenen Arbeitsfläche, keine Kanten mehr. Cool :) Induktion haben wir seit 8 Jahren.

Induktion funktioniert nicht, die Insulinpumpe könnte davon gestört werden.
    Ich habe dankenswerter keine, das www sagt, es stört nur, wenn man die pumpe direkt an das aktive kochfeld hält.

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, wenn ich eine hätte.
    Aber ich glaube @Elkevogel sucht ne Spüle und keinen Herd.
    Ich habe seit Einzug und Übernahme der Küche hier so ein komisches Restebecken. Brauche es eigentlich nicht. Ist nur mehr zu Putzen. Aber ich koche auch anders als andere Leute. Vielleicht einfacher.
    Salat wasche ich in der Salatschleuder. Gemüse ebenso. Lasse sie im Sieb der Schleuder abtropfen oder es wird geschleudert.

Zuletzt bearbeitet:
    Ach brauche sowas auch nicht. Gut, wenn mal doch noch ein Gefäß mit etwas gefüllt ist. Aber naja @Elkevogel wollte eins haben. Ich hätte lieber eine größere Abtropffläche, wenn ich das hier gebaut hätte. Das ist hier alles eher suboptimal. Aber nu ist es so.

Die große Abtropffläche finde ich schon praktisch, die kann ich wirklich nur sehr empfehlen. Aber jeder Bedarf ist anders, irgendwie hat jeder so seine speziellen Handgriffe und Koch-Angewohnheiten. 😉

Klar, aber man muss auch den Platz für eine große Spüle haben, bzw. große Abtropffläche, Kochangwohnheiten hin oder her. Naja, ich habe mich arrangiert.