Neue Hauseingangstüre aber welches Material?

Registriert
18. Jan. 2008
Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei eine neue Hauseingangstüre uns anzuschaffen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Holz, Alu, Holz-Alu?

Worin bestehen denn die Unterschiede bzw. was ist denn empfehlenswert oder nicht ratsam?
 
  • hm... was in erster linie holz von alu wohl unterscheidet? ich denk mal drüber nach und meld mich dann.

    ww
     
    Frage 1 welche Himmelsrichtung
    Frage 2 ist die Tür bei Regen trocken oder bekommt sie regelmäßig was ab
    Frage 3 welche Farbe haben die Fenster und welches Material

    Ich habe den Eingang überdacht nach Osten und unsere Haustür ist 34 jahre alt und wie Neu wurde vom Tischler geändert wegen Wärmedämmung und gut ist. Alu mag ich nicht habe selber 10 jahre lang Fenster und Türen aus Alu gebaut, ich würde jetzt bei mir eine Kunststoff-Tür einbauen wenn es denn sein müßte, weil meine Traumtür in Holz mir zu teuer wäre.
     
  • Denke, die Türe muß in erster Linie zum Haus passen.

    Von Kunststoff würde ich abraten. Habe in der Verwandschaft Kunststoff-Haustüren und der Mist verzieht sich. Die sind in sich nicht stabil und mit einer Brechstange ist man schnell im Haus. Das ist einfach nur Murks.
    Und Achtung: Die DIN schreibt nur ab 1m Profillänge den Stahlkern vor. Ist die Türe nur etwas schmäler, hat man u. U. Pech und auf dem Angebot steht "nach DIN" und der Kunde weiss nicht, daß es den Stahlkern nicht haben muss, wenn´s nur 99cm sind. Dann hängt das Ding durch, lässt sich schlecht schließen und öffnen und man justiert ständig.
     
  • Die Tür geht nach Westen und bekommt bei starkem Regen was ab. Die Fenster sind weiss und Kunststoff. An wen wendet man sich denn, wenn man ne ordentliche Türe will? Und, was muss man denn so veranschlagen?
     
    Hallo,


    also wir haben Holz-Alu Türen und Fenster.

    Das ist richtig schwere Qualität und dazu noch sehr pflegeleicht,
    weil man das Alu leicht reinigen kann und im Innenraum das Holz
    ja nicht gross verschmutzt.

    Über den Preis kann ich dir leider nicht mehr genau Auskunft geben,
    die Fenster und Türen haben wir nämlich schon seit fast 20 Jahren
    und dabei sehen sie noch aus wie neu.
    Ich denke aber das es eine der teureren Varianten ist.

    LG Feli
     
  • Da gibt´s Türen in wirklich allen Preislagen. Qualität gibt es auch beim kleinen Schreinereibetrieb "umme Ecke". Habe 1979 bei einem solchen wirklich sehr gute Holzfenster bekommen, und der Betrieb existiert heute noch.
    Alu.Haustüre habe ich von WERU. Tolle Qualität, und professioneller Einbau. Habe mit einem ach so günstigen Betrieb vorher übelste Erfahrungen geamcht.
    Die haben ihren Schrott wieder ausbauen "dürfen" :-), und deren Monteure hat mein Nachbar schon vorher als Pflasterer bei sich arbeiten gehabt. Mit ebenso viel "Erfolg".
    Einen Preis kann dir hier aber wirklich keiner nennen.
     
    Weil die Preisspanne von 500 bis 5000 geht. Wenn nicht noch höher.
    Und meist sind sie heute doch sowieso kunststoffumantelt, ich würde gucken welche Sicherheit hat sie und wie sieht sie aus. Alles andere ist garantie 24 Monate in deutschland bei gewerblichen Verkäufern.

    Gruß Suse
     
  • Zurück
    Oben Unten