Neue Aussaat

Cathy

0
Hallo,
die Tage war ich in einem Gartencenter auf der Suche nach Gemüse, was ich jetzt noch gut ausäen kann und bin gut fündig geworden.
Gekauft habe ich mir Winterportulak, der sogar erst ab Sept ausgesäet werden soll, Kerbel, Topfdill, Zichorie, Salat Mordore und Möhren. Chinakohl und Pak Choi habe ich bereits ausgesäet und werde auch noch was nachsäen.
Nun bin ich bester Hoffnung, das sich meine Beete schnell wieder füllen werden, wenn ich Buschbohnen, Möhren und Sommersalate abgeerntet habe.
Was säet ihr denn noch aus????

Gespannte Grüße von Cathy

• Die Tage säte ich
    Möhren
    Endivien
    Radieschen
    kohlrabi
    Herbstrüben
    Rettich und Kerbel aus

Der Chinakohl ging leider nicht auf und wird nochmal gesät .

Dann kommt demnächst nochmal Spinat und Feldsalat .

• Ah, ein sehr interessantes Thema - auch ich hab noch ein paar Sachen für die späte Aussaat angeschafft. :)

• Blumenkohl ("Optimist"), der bis September zu säen ist
    • Zwiebeln, die absolut winterhart sind ("Winterhecke Freddy")
    • Wintersalat ("Maikönig")
    • Radieschen für die späte/bzw. Winteranzucht ("Albena")
    • der mini Pak Choi ("green fortune") geht noch ein Weilchen, werde den bis Ende September immer wieder nachsäen
    • Feldsalat

Allerdings sind die Beete noch nicht wirklich frei... also abgesehen vom Pak Choi, der sein eigenes Beet hat, wird das auch alles etwas eng... muss mal sehen, wie das zu organisieren ist. ;)

... Cathy, welche Karottensorte hast du, die für die späte Anzucht geeignet ist..?
    Ich wollte auch noch welche säen. :)

• schon :) - aber kann man die alle jetzt noch säen, oder gibt es bestimmte Sorten, die sich für Sommer- bzw. Herbstsaat besser eignen als andere..? :confused:

Ich habe die Möhre Nantaise 2/Marktgärtner, die von Feb bis Juli und dann wieder im November (!) gesäet werden kann.
    Buschbohnen werde ich dann auch noch probieren.

Ah, vielen Dank, Cathy! :)
    Glaube fast, diese Sorte sollte ich auch noch irgendwo im Samenkästchen haben... muss ich doch gleich mal gucken! ;)

Bohnen wollt ich auch nochmal säen... :)

So, habe doch noch kleine freie Streifen gefunden.
    Gesät habe ich Radieschen, Rettiche, Pak Choi, Herbstrüben, Endivien.
    Mal gucken was wird. No Risk no Fun!

• Nun habe ich heute vor den Freilandtomaten die Möhren gesäet. Chinakohl, Pak Choi, Eisbergsalat und Endivie ziehe ich im Haus vor, da der Gartenplatz noch von Möhren und Buschbohnen beansprucht wird. Zudem denke ich, das bei der Trockenheit draußen das Vorziehen im Haus besser ist.

• Kapha kann man Möhren auch noch bei Frost im Boden lassen?
    Kommt mir so kurz vor die jetzt noch auszusäen???

Bohnen geht also auch noch?
    Such nämlich auch noch für die freien Stellen....

Bei und haben viele jetzt nochmals Bohnen gesät , da sie bei der Witterung besser keimen und wachsen .

Es gibt extra Möhrensorten für die späte Aussaat und Lagerung .
    Klar das sie nicht mehr so gross werden , je nach Winterbeginn .
    Letztes Jahr holte ich sie erst ende Oktober aus dem Boden .

Ich hab gestern beim Samen Sortieren zwei Möhrensorten gefunden, die man bis August/September aussäen kann :) - also hoffe ich einfach mal, dass die die klimatischen Bedingungen, die in zwei Monaten vorherrschen werden, dann auch vertragen. :grins:
    Sollte es nicht so sein, bin ich um einen Versuch klüger. :)

Hab gelesen man soll dann die kleinere Sorten nehmen wie diese runden Möhren.
    Ach ich probier es einfach mal, kann ja nicht mehr als schief gehen...:grins:

• Zurück
    Oben Unten