Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen?

Sandman

Neuling
Registriert
01. Juli 2021
Beiträge
7
Hallo,

habe schon viel gelesen aber nun frage ich mich welche Variante besser ist. Hat Jemand Erfahrungen?

Variante 1
Diese Variante bevorzuge ich aktuell weil ich die ebene Fläche behalte.
1. Totalherbizid
2. vertrocknetes Gras tief mähen
3. tief vertikutieren
4. Saat ausbringen
5. Saat dünn mit Erde abdecken

Variante 2
Hier habe ich die Befürchtung, dass ich dann keine ebene Fläche hinbekomme weil das Wurzelwerk des alten Rasens hoch kommt.
1. Totalherbizid
2. vertrocknetes Gras tief mähen
3. mit der Bodenfräse ca. 5 cm tief auflockern
4. Saat ausbringen
5. Saat dünn mit Erde abdecken
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Sorry,
    aber da hat Dir Jemand Sand in die Augen gestreut.
    Beide Varianten kannst Du vergessen. NACH Neuanlage einer Rasenfläche beträgt die Wartezeit, in der nicht mit einem (selektiven) Herbizid gearbeitet werden kann, ein Jahr. Das gilt um so mehr, wenn DANACH ausgesät werden soll und es sich um ein Totalherbizid handelt. Zumal von dem Herbizid die Wurzeln den Altrasens nicht weggehen.
    In dem Jahr, in dem die Fläche dann brach liegen muss, siedelt sich alles mögliche an, was Du erst recht nicht willst.

    Was ist denn das Problem mit dem alten Rasen? Das einfachste wäre, den zu sanieren.

    Ansonsten kurz mähen, Rasennarbe entfernen, umgraben, Fläche 6 Wochen brach liegen lassen, aufgelaufenes Unkraut entfernen (aka jäten) und dann glattziehen und einsäen.

    Ohne Fleiss kein Preis....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    welche Gedanken so manche haben, nur um ökologisch "sinnlosen" Rasen in ihrem Garten anzulegen
    Nee, um ohne Anstrengung zum gepflegten Grün zu kommen. Da wird dann ein aufwändiges Bewässerungssystem installiert und ein Rasenroboter laufen lassen ….. und wenn es nicht so geht, wie gedacht, kommt ne Ladung Gift drauf.

    Im Moment gewittert es gerade bei uns…… und trotzdem läuft die Bewässerungsanlage der Nachbarn! 🙄
     
  • Sandman

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2021
    Beiträge
    7
    Noch ein kleines Feedback.

    Ich habe es gemäß Variante 1 gemacht und Ende letzten Jahres noch umgesetzt.
    Nach dem Aufbringen des Totalherbizids habe ich ca. 3 Wochen gewartet und der Rasen war tot. Danach habe ich noch weitere ca. 4 Wochen gewartet und immer wieder nachwachsendes Unkraut gezogen. Nach ca. 8 Wochen habe ich dann tief vertikutiert, dann Saat ausgebracht und mit Mutterboden dünn abgedeckt.
    Jetzt habe ich einen wunderschönen Rasen(y)
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Noch ein kleines Feedback.

    Ich habe es gemäß Variante 1 gemacht und Ende letzten Jahres noch umgesetzt.
    Nach dem Aufbringen des Totalherbizids habe ich ca. 3 Wochen gewartet und der Rasen war tot. Danach habe ich noch weitere ca. 4 Wochen gewartet und immer wieder nachwachsendes Unkraut gezogen. Nach ca. 8 Wochen habe ich dann tief vertikutiert, dann Saat ausgebracht und mit Mutterboden dünn abgedeckt.
    Jetzt habe ich einen wunderschönen Rasen(y)
    Und wie viele Kleinlebewese ngetötet; hoffe, du hast keine Kinder!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    A Nachsaat nach Neuanlage Rasen 5
    D Rasenpflege nach schlechter Neuanlage durch Bauträger letztes Jahr Rasen 16
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    U Verfärbungen / Braune Stellen nach Neuanlage Rasen 10
    G Grünfläche/Rasen Neuanlage nach Hausbau Rasen 7
    B Erster Rasenschnitt nach Neuanlage Rasen 2
    A 3 Fragen zur Rasendüngung nach Neuanlage ?? Rasen 3
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten