Nelkenkirsche Schädlingsbefall, was tun?

hanseat

Mitglied
Registriert
01. Mai 2019
Beiträge
23
Moin zusammen,

unsere Nelkenkirsche macht es uns echt nicht leicht. In den letzten jahren hatten wir immer wieder Probleme, wie etwa hier, hier und hier zu sehen ist.

Sie wächst zwar nicht solle, aber immerhin bildet sie jedes Jahr wieder Blüten. Aber gerade habe ich am Stamm fraß entdeckt, der mir wirklich sorgen macht. Siehe Bilder anbei. Kann mir jemand was dazu sagen woher das kommt und was man da machen kann?

Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Johannes
6B15BDE7-D38C-4615-96DB-866A7E3A8367.jpeg
0B2BA36B-709D-41DF-8E7B-AC50C654C269.jpeg
711E9EC2-8277-4808-A0BD-DE6CF10F3613.jpeg
 
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371

    hanseat

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2019
    Beiträge
    23
    Moin,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Ja mit den Blättern war ich später auch schlauer geworden :oops:.

    Ok Ich hatte bei den weißen Flecken auch an Pilz gedacht, kann das sein, dass der Pilz den Stamm so sehr zersetzt wie es unten am Stamm auf dem dritten Bild zu sehen ist?

    Aber was kann ich nun tun? Alles was ich bisher dazu finden konnte ist, krankes Holz wegschneiden (offensichtlich keine Option, weil dann wäre der Baum ab) oder zusehen wie es weitergeht. Kann der Baum sich davon erholen?
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.504
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ist Homöopathie eine Option für Dich? Generelles Stärkungsmittel oder Stärkung gegen Pilze .. ..
    Voraussetzung für eine Wirkung ist halt, dass die Pflanze noch darauf reagieren kann.
    Empfehle ggf. das Buch von Christiane Maute, man muss sich ein bisschen einlesen in die Thematik.
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Aber was kann ich nun tun? Alles was ich bisher dazu finden konnte ist, krankes Holz wegschneiden (offensichtlich keine Option, weil dann wäre der Baum ab) oder zusehen wie es weitergeht. Kann der Baum sich davon erholen?
    nein, die Fäulepilze werden im Inneren schon am zersetzten sein und das ist nicht zu stoppen.
    Auch die Verkehrssicherheit beachten, je nachdem wo der Baum so steht.
    Wenn dir viel an dem Baum liegt, einen Baumgutachter beauftragen. Der sich das vor Ort ansieht und bewertet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Japanische Nelkenkirsche umpflanzen Laubgehölze 5
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15
    N Nelkenkirsche geht ein. Was kann das sein? Laubgehölze 2
    michisternchen Hat jemand eine jap. Hänge-Zierkirsche oder Hänge-Nelkenkirsche? Gartenpflanzen 8
    P Schädlingsbefall Gummibaum? Zimmerpflanzen 3
    M Eukalyptus Schädlingsbefall Schädlinge 56
    B Starker Schädlingsbefall an Herzblattblume Schädlinge 1
    F Kalkablagerungen oder Schädlingsbefall Tropische Pflanzen 2
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    JaninaMarie Schädlingsbefall! Zimmerpflanzen 8
    S Weinrebe Schädlingsbefall Schädlinge 1
    blattläuschen Schädlingsbefall bei meinen Pflanzen Gartenpflanzen 26
    Sambuscia Starker Rückschnitt wegen Schädlingsbefall - Wann? Schädlinge 1
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    G Weinrebe - Krankheit? Schädlingsbefall? Obst und Gemüsegarten 3
    C Harlekinweide - Schädlingsbefall? Gartenpflanzen 3
    T Was hat meine Eiche? Schädlingsbefall? Laubgehölze 2
    S Tomaten - Schädlingsbefall? Anderes Problem? Tomaten 9
    Hortensie0607 Blätter vom Olivenbaum (Schädlingsbefall) Tropische Pflanzen 3
    H Schädlingsbefall am Kirschlorbeer (Maulbeerschildlaus?) Gartenpflanzen 2
    P Schädlingsbefall - Was ist das? Gartenpflanzen 2
    C Apfelbaum krank - Schädlingsbefall? Obstgehölze 1
    Gartenfreund_68 Weinblätter trocken und braun - Schädlingsbefall? Klettergehölze 13
    M Ist das ein Schädlingsbefall? Tiere im Garten 0

    Similar threads

    Oben Unten