Nektarienbaum wo pflanzen?

Lydia

0
Hallo ihr,

nach über 5 Jahren habe ich meinen Nektarienbaum aus meinem Garten verbannt. Zum einem wuchs er m.E. nicht, er wurde einfach nicht größer bzw. breiter. . Jedes Jahr hatte er zwar eine prächtige Blütenpracht aber trug nie eine Frucht. Denn sobald die Blüte in vollem Gange war kam die Kräuselkrankheit. Und Gott weiß, was habe ich gespritzt und gemacht und getan, es half alles nichts.

Naja, nun ist er weg.

Jetzt habe ich mir einen weniger anfälligen Baum gekauft, in der Hoffnung mehr Glück zuhaben.

Nun meine Frage.

Kann ich den neuen Baum an die Stelle pflanzen wo der Alte stand, wäre für mich optimal, oder ist es sinnvoller eine komplett neue Stelle im Garten zu suchen?

LG und vielen Dank schonmal.

Lydia

• Hi!
    Bei Nektarine und Pfirsich haben wohl alle mit der Krankheit zu kämpfen, ich auch :(
    Ich will aber nicht spritzen und sammel die befallenen Blätter ab und unterpflanz ihn mit Tagetes und Kappuzinerkresse.
    Ab Juni hab ich dann Ruhe und er bekommt gesunde neue Blätter.

Da es ein Pilz ist und dein Alter Baum an der Stelle nichts wurde, würd ich ein anderes Plätzchen für ihn suchen.
    Möglichst vollsonnig und nicht windgeschützt, meiner bekam in einer windgeschützen Ecke auch noch die weiße Fliege.

Hallo Stupsi,

vielen Dank für die Antwort. So ganz tief in meinem Inneren dachte ich auch das es besser wäre einen neuen Platz zu suchen. Das werde ich auch machen.

unterpflanz ihn mit Tagetes und Kappuzinerkresse.

das habe ich nicht gewusst. Was bewirken denn Tagetes und Kappuzinerkresse???

Trotz der Plage mit Kräuselkrankheit, hast du auch Obst?

LG

Lydia

• Da ich keine Chemie wollte habe ich natürlichen Pflanzen gesucht gegen die Krankheit.
    Hab gelesen das die beiden gegen Pilze wirken und es versucht.
    Allerdings sollen ab Juni auch die befallenen Blätter von alleine abfallen (was ich bei meinem aber nicht feststellen konnte)deshalb kann ich es nicht 100% sagen ob es wirklich hilft allein wegen den Pflanzen aber egal es ist dann weg und das ist wichtig.
    Außerdem siehts hübsch aus unter dem ganzen Grün :D:grins:

Den Früchten macht diese Krankheit nichts aus, die kann man essen und die wachsen auch.
    Kann nur passieren das der Baum irgendwann eingeht an der Krankheit weil er zu schwach wird.
    Ich hab immer nur wenige Früchte vielleicht liegt es schon daran?

• Zurück
    Oben Unten