Naturstein Porphyr

S

Sven

Guest
Moin, Moin hier im Forum.

Frisch dieses Forum erspäht, habe ich gleich eine Frage:

Wir bauen derzeit unseren (kleinen) Vorgarten bzw. Vorplatz um, und möchten dort mit Naturstein einen Weg pflastern und einen Aufgang zur Haustür aufmauern (mit dem gleichen Naturstein).

Zunächst war Porphyr unsere erste Wahl - aus optischen Gründen. Nun jedoch hat uns jemand erzählt, dass dieser Stein nicht frostsicher sei und nach einigen Jahren durchaus kaputtfrieren kann, weil es sich dabei um Schichtgestein handele, in das Feuchtigkeit einziehen kann.

Ist es ratsamer, Granit zu nehmen? Günstiger wäre es wohl allemal...

Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe und schönen Gruß von der Ostsee - Sven
 
  • hexe

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2006
    Beiträge
    22
    hallo Sven,
    wir haben letzte Woche in unserem Garten einen Pflasterkreis gemacht und uns auch mit den verschiedenen Materialien auseinander gesetzt. Wir hatten Porphyr auch in die engere Wahl gezogen, uns dann aber doch für etwas anderes entschieden. Aber in unserer Baustoffhandlung wurde uns gesagt, das Porphyr frostbeständig ist und oft für den Außenbereich verkauft wird.
    Gruß Hexe
     
    D

    Dr. Rübenmus

    Guest
    Hallo Hexe,

    schönen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe mittlerweile auch noch einmal im Baustoff-Center nachgefragt. Demnach gibt es die Probleme mit Frost auch nur bei den Porphyr-Polygonal-Platten aus den Baumärkten. Die Porphyr-Pflastersteine dagegen sollen absolut frostsicher sein.

    Bestätigt wurde dies auch auf einer Internet-Seite:

    Wir werden für unseren kleinen Vorplatz nun dann auch Porphyr nehmen. Ist zwar ziemlich teuer, aber gefällt uns dann doch am besten zu dem roten Klinkerstein unseres (Reihen-)hauses.

    Herzliche Grüße - Sven
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Porphyr-Polygonalplatten nicht frostfest? Fast ganz Tirol ist voll damit!

    niwashi, der gerade ein Projekt mit ein paar hundert Quadratmetern Porphyrplatten hat ...
     
  • D

    Dr. Rübenmus

    Guest
    Hi,

    im Zuge der globalen Erderwärmung ist wahrscheinlich Tirol auch nicht mehr das, was es mal war... ;)

    Aber im Ernst:

    Meistens lese ich im Internet auch, dass die Platten frostsicher sind. Nur ein Garten- und Landschaftsbauer sprach halt davon, dass Porphyr Schichtgestein sein solle, in das Wasser eindringen kann, welches wiederum zum "Platzen" bei Frost führen könnte. Nun...mittlerweile ist diese Meinung dieses "einzelnen Herrn" eher ein Grund, froh zu sein, dass wir für uns einen anderen G-u-L-Bauer entschieden haben.

    Gruß - Rübe
     

    hexe

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2006
    Beiträge
    22
    na Sven, dann viel Spaß beim Verlegen. Wir haben es letzte Woche hinter uns gebracht. Kann mir vorstellen, dass die Pflastersteine gut passen. Sorg für einen guten Untergrund.
    Gruß Hexe,
    der jetzt noch der Rücken schmerzt.
     
  • D

    Dr. Rübenmus

    Guest
    Hallo hexe,

    schönen Dank für die guten Wünsche, aber ich muss zugeben....wir machen das nicht selbst. :D

    Weil wir auch einen kleinen Treppenaufgang aufgemauert bekommen sollen, ist da eh eine Firma dran - die verlegt uns dann auch die Porphyr-Blöcke. Ich denke, das sollte für mich einigermaßen rückenschonend bleiben. ;)

    Allerdings hatte ich den Rücken schon im Vorfeld ordentlich leiden lassen - das Ausschachten und Isolieren des Kellersockels war ein ziemlicher Gewalt-Akt...mir Tat abends alles weh. Da habe ich (und natürlich auch meine Freundin) jetzt auch ein wenig Ruhe verdient. :D

    Schönen Gruß---Sven

    PS: Ich hoffe, dass die Porphyr-Steine gut zum roten Klinker des Hauses passen - sonst bin ich wirklich genervt...:mad:
     

    hexe

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2006
    Beiträge
    22
    hi, Sven,
    ich würde solche Arbeiten auch lieber machen lassen, aber der Mann an meiner Seite probiert gerne aus und meint, an solchen Aufgaben kann man wachsen (grins). Wir haben allerdings diesmal einen fertigen Pflasterkreis genommen, das war natürlich denkbar einfach. Der Weg, den wir noch gepflaster haben, war nur 2 m lang und 50 cm breit, das war quasi ein Verlege-Spaziergang.
    Wenn ihr einigermaßen Geschmack habt, wird das Material schon zusammen passen und es wird gut aussehen. Kannst ja mal ein Bild reinstellen.
    Gruß Hexe,
    die noch nicht weiß, wie man hier Bilder rein kriegt.
     
    D

    Dr. Rübenmus

    Guest
    Hi hexe,

    mittlerweile bin ich auch recht zuversichtlich. Und das mit dem Bild...ich werde mal jetzt testen, ob das geht - mit unserem Kater im Blumenbeet (leider das der Nachbarn *hüstel*). Fauler Hund ist das...wenn er denn ein Hund wär...:D

    DSC00008.JPG


    Ah...geht doch...:cool:

    @hexe: Du musst das Bild Deiner Wahl zunächst selbst "hochladen" - dafür benötigst Du irgendwo Webspace (z.B. bei GMX oder von Deinem Provider). Wenn Du den hast und das Bild dort abgelegt worden ist, dann kannst Du mit dem Button mit dem "Briefumschlag-Symbol" die entsprechende URL - also den Ort auf dem Webserver - eingeben. Dann sollte Dein Bild hier zu sehen sein.

    Also - ich hoffe, dass wir Ende September mit unserem kleinen Vorplatz durch sind. Übrigens: Mit grauen Fugen zwischen den Porphyr-Blöcken...ich denke, das sieht doch am besten aus.

    Liebe Grüße - Sven
     

    hexe

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2006
    Beiträge
    22
    Sven, wow, ist das ein schönes Bild, wäre gerade recht für einen Kalender. Schade, dass es so klein ist. Danke für den Tipp mit dem Bild, werde es mal testen.
    Ich glaube auch, graue Fugen sind das Beste. Hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben, ich mache alle Fugen immer zementgrau.

    So jetzt der Test mit einer Rose aus meinem Garten:
    400_3036326235623863.jpg

    ... und hat auch gleich geklappt.
    Gruß Hexe
     
  • Tinus

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2006
    Beiträge
    2
    Porphyr kommt aus Nord Italien.... und da friert es auch. Jetzt gibt es auch Fertigelemente in Porphyr, die man aber sehr einfach verlegen kann. Wir haben ein Verteiler davon in Holland, Eindhoven. Weiss nicht ob ich Namen geben darf. Aber das gibt es....Nur eine Schicht Stein, im Zement zu verlegen, also Frostprobleme sind dabei sicher ausgeschlossen. Gute Arbeit :eek:
     

    burki

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2005
    Beiträge
    37
    Hallo

    ich habe eine ca. 20Jahre alte Terrasse mit Waschbetonplatten.
    Der Untergrund besteht aus Sand und vermutlich dann Bauschut.
    Nun wollte ich die Waschbetanplatten durch Porphyrplatten austauschen.
    Genüger der Untergrund? In den Anleitungen steht als Untergrund Kies. Muss ich demnach über das Sandbett noch eine Kiesschicht schütten oder reicht der Sand aus?

    lt. Hornbachprospekt sollen die Platten frostsicher sein.
     

    Tinus

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2006
    Beiträge
    2
    Es gibt Platten und Platten…. Die dicken sind nicht immer die besten, da der Verkäufer, um sie dick zu verkaufen, vielleicht eine doppelschicht Platte liefert. Wenn sie in Sand verlegt werden, so müssen die platten schon dicker sein als einfach in Zement. Wenn auf Zement dann sind die dünsten schon dick genug.... und frostsicherer (Vorsicht : Zement 50%Sand und 50%Zement). Gute Qualität ist also wichtig.
     
  • Similar threads

    Oben Unten