Natur in Mario´s Garten

• Und dann durfte er mit ins Hotel?!?
    Genau. Er durfte im Hotelzimmer frei umherlaufen und draußen sind wir mit ihm auf der Wiese spazieren gegangen. So ein kleiner und zutraulicher Igel ist natürlich auch der Star überall. Nicht nur bei den Kindern.;)

Übrigens find ich eure Igel recht apart mit ihren schwarzen Schnuten.
    Das war uns auch gleich aufgefallen. Bis dahin haben wir geglaubt, dass Igel alle die gleiche Färbung haben.

Wenn die Blattschneiderbienen Rosen bevorzugen, dann gibt's diese Bienen hier wohl nicht, denn sonst hätte ich ja schon mal solche Restblätter an den Rosen finden müssen.
    Muss nicht unbedingt sein. Sie nutzen wohl auch andere geeignete Blätter. Etliche Bienen- und Hummelarten, die um einen herum leben, entdeckt man nur mit größter Geduld, Aufmerksamkeit und auch Glück. Wie z.B. die Schneckenhaus-Mauerbiene. Vor allem, wenn eine Art allein lebt und nicht so lästig präsent ist wie die Wespen beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier mal übrigens ein etwas... nun ja... unrühmliches Kapitel - eigentlich. Aber gehört eben auch dazu und ich hab wirklich lange mit mir gerungen. Dieser abgesägte Stamm gehörte einem Ahorn. Es war nämlich so, dass dieser Baum so eine Unmenge an Laub und Flug-Samen (heißen die so?) produziert hat, das war eine richtige Schweinerei und die Samen sind auf dem gesamt Grundstück (und sicher auch beim Nachbarn) herumgelegen und auch aufgegangen. Was letztendlich zu der Entscheidung geführt hat war (wichtige Info an alle Tierhalter), dass die Samen - zumindest für Pferde sehr giftig sind und unser Pony gelegentlich bei uns im Garten grasen darf. Ich hab versucht, irgendwie das Beste aus der Notwendigkeit zu machen. Um den Nistkasten prügeln sich übrigens die Kohlmeisen.
    IMG_7873.JPG

Sehr schade um den Ahorn !!!
    Ich bin froh über meinen und würde den auch nie fällen.
    Ich weiß ja nicht wieviel ein Pony fressen muß um Schaden zu nehmen aber irgendwie ist das doof, dass einer sterben muß, damit der andere leben kann.

• irgendwie ist das doof, dass einer sterben muß, damit der andere leben kann.
    Da bin ich ganz bei Dir. Und ich habe immerhin über 3 Jahre gebraucht, um mich dazu entschließen zu können.

Ich weiß ja nicht wieviel ein Pony fressen muß um Schaden zu nehmen
    Da reicht schon relativ wenig. Auf einem Gestüt in D sind vor nicht allzu langer Zeit alle Pferde einer Koppel gestorben, wo ein einziger Ahorn stand. Meine Frau hat das sehr gewissenhaft nachrecherchiert und auch mit der Tierärztin und befreundeten Pferdehaltern gesprochen. Das war auch nicht der einzige Fall.

Übrigens... merkwürdigerweise hat auf diesem Baum niemals ein Vogel ein Nest gebaut und auch das Eichhörnchen war nie drauf.

So, aber nun mal wieder etwas Positives.
    Das ganze sonnige Wochenende waren bei uns 20° - 23°C tagsüber und - na klar - GARTENARBEIT! :love:
    Sträucher verschnitten, Mist-Ecke aufgeräumt, das lange Beet entkrautet, kultiviert und eine Reihe Radieschen gesäht, das Blumen-Hochbeet mit Erde und Kompost aufgefüllt, die Kräuterschnecke entkrautet und im Steingarten das alte zusammengewehte Laub entfernt.
    :lachend:
    Und auch die Magnolien scheint es nicht mehr in den Knospen zu halten.
    Magno1.JPGMagno2.JPG

• Und aus der geflügelten Fraktion hatten wir auch schon mal einen Pflegefall. Da endete wohl der erste Flugversuch auf einer der Tomatenpflanzen. Wir haben die Taube Henriette getauft. War unverletzt, aber zu jung und musste noch aufgepäppelt werden. Das und die Auswilderung hat wg. unseren Katzen aber der Tierschutz übernommen.
    Henriette.JPG

• Henriette....genau, nur so dürfen Tauben heißen.
    Hihi, hier guck ich gerne rein. Die Auswildereien und Besuche find ich toll.

Zuletzt bearbeitet:
    Toll - Euer Refugium, Winterfalke. Und schön mit all dem Getier, den ständigen und zeitweiligen Bewohnern. Da habt Ihr aber sicher auch alle Hände voll zu tun.
    Übrigens, so ein hübscher brauner Rasenmäher würde mir auch gefallen; das "Fallobst" könnte man ja gut im Garten verwerten...;)

Die Auswildereien und Besuche find ich toll.
    Da haben wir tatsächlich schon viel Freude gehabt. :) Bei den Feldhasen ist der Zeitpunkt einfach zu finden. Die hält von einem Tag auf den anderen nichts mehr im Gehege und zeigen das auch sehr deutlich. Dann setzen wir sie am Rand der Pferdekoppel aus. Sie scheinen sogar lange in der Nähe zu bleiben. Was gut ist, weil es da keine Jagd gibt.
    Als wir noch am Rand vom Wienerwald gewohnt haben, hatten wir häufig Fledermäuse, Ringelnattern, Äskulapnattern, Feuersalamander, Gottesanbeterinnen und Hirschkäfer. Gut, die Fledermäuse haben im Dach gewohnt. Aber gelegentlich ist auch mal eine auf dem Balkon notgelandet und brauchte Hilfe das Einflugloch zu finden. Beim Nachbarn hatte sich mal ein Rehbock auf´s Grundstück verirrt. Das war echt eine Challenge, dem den Ausgang in die Freiheit zu zeigen.
    @Orangina Diese Art Rasenmäher (gehört meiner Tochter) ist zwar vielseitig verwendbar, aber... leider nicht ganz so preiswert wie die motorgetriebenen. o_O

Hallihallo Winterfalke,
    bei euch ist es genauso toll, wie bei der Spätzin, viele Tiere in der Nähe,
    die Pferdekoppel kommt den Piepmätzen gerade recht, es ist für alle etwas da. (y)

Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:

"Pinuh" ist mir noch nicht begegnet. :D Ich muss mal stöbern, dazu ist es bis jetzt nicht gekommen. :giggle:

Der Name "Pinuh" gefällt mir, ist mir allerdings nicht geläufig.
    Hat er eine Bedeutung?
    "Pinuh" ist mir noch nicht begegnet. :D Ich muss mal stöbern,
    Wie unsere Tochter auf solche Namen kommt ist uns auch jedes Mal ein Rätsel. :unsure:
    Pinuh stammt aus der indianischen Sprache, ist ein Mädchenname und wird eigentlich Pinu´u geschrieben oder gesprochen. Es bedeutet soviel wie ich bin ich oder ich bin so wie ich bin.
    Ich kann leider noch nichts verlinken, aber wenn man bei der Suche "Pinu´u" eingibt, findet man die Seite mit der Erklärung. Bei ihrer Schlange war es etwas einfacher. Die bzw. den hat sie Versace getauft. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: