Natur in Mario´s Garten

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.585
Ich kriege mich nicht mehr ein, Wichtrud, was ist das denn für ein Monster.:D:ROFLMAO:

Rosa, das war mal wieder tränenrührend. (y):ROFLMAO::D

Herzlich Willkommen im Forum liebe Wichtrud. (y):ROFLMAO::ROFLMAO::D
 
  • M

    marlis

    Guest
    Es passiert zwar nichts, aber nee, muss nicht sein.

    naja, ich musste da als Kind sowas mal mit ansehen. Bei meinem Bruder sass mal eine Kreuzspinne auf dem nackten Oberschenkel. Als ich ihn darauf aufmerksam machen wollte, hatte er sie schon weggestreift und tatsächlich sie hat gebissen, da waren 2 rote Punkte nebeneinander. War ein bisschen geschwollen, ähnlich Mückenstich, für meinen Bruder halb so schlimm, aber für mich als Zuschauerin:verrueckt: ich erinner mich als wärs gestern gewesen.
    Bin deswegen nicht überängstlich, mag Spinnen auch, aber auf der Hand wegtragen, ähm, nein, danke. Die spüren dann sicherlich wie Hunde meine Panik und ärgern mich um so mehr:augenrollen:
    Folge aber gerne deinem Gartenstrang, gibt ja noch viele andere sehr schöne Bilder:zwinkern:(y)
    LG, Marlis
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich hätte nicht den Mumm, Wichtrud oder ihre Familienmitglieder auf die Hand zu nehmen.Es passiert zwar nichts, aber nee, muss nicht sein.
    Ach, die will nur spielen. :p Aber ich kenne viele, die mit großen Spinnen nichts zu tun haben wollen. Andere fürchten sich eben vor Katzen, Hunden oder Vögeln.

    Wo wohnt Wichtrud denn jetzt?
    Sie wohnt im Bereich Vordach direkt vor der Haustür. In der Betonwand sind überall die Plastikhülsen vom Einschalen. Normalerweise ist da ein Stöpsel drin, aber etliche fehlen. Und da drin wohnen die Spinnen gern.

    Ihr Name ist genial!
    Hört sie schon darauf?
    Nein, leider nicht. Ich weiß gar nicht, ob Spinnen überhaupt hören können.:unsure:

    Als ich ihn darauf aufmerksam machen wollte, hatte er sie schon weggestreift und tatsächlich sie hat gebissen,
    Auch Große Winkelspinnen wie Wichtrud könnten beißen. Wenn man sie vorsichtig behandelt, tun sie das aber nicht. Da sind sie so ähnlich wie die meisten Bienen und Hummeln. Ich werde nie vergessen wie mein Sohn - damals 3 oder 4 - eine Wespe auf der Unterlippe sitzen hatte beim Eis essen :eek: und minutenlang geduldig abgewartet hat, bis diese wieder davonflog. Ich hatte ihm kurz zuvor erklärt, dass Wespen nicht stechen wenn man sie in Ruhe lässt. o_O
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Wichtrud iss echts das Letzte, ich schmeiß mich wech. :D:D:D:D

    Ich kenne auch einige Leute, die vor Spinnen & Co, ziemlichen Schiss haben,
    mich berührt das herzlich wenig. :giggle:
    Das geht manchmal sogar soweit, das die Leute nichts im Garten machen können,
    alles was in Unterholz oder an der Oberfläche tänzelt, spendet jede Menge Unbehagen.
    Stiche von pieksenden Brummern möchte ich nicht davontragen, ich halte mich vornehm zurück,
    das passt meistens. Auf das aufdringliche Gebrumme im letzten Jahr, kann ich verzichten,
    in den Gläsern, auf den Tellern und schwirrend vor dem Gesicht, das war nicht mehr normal.
    Da war nicht mehr viel in Ruhe lassen, die Fliegenklatsche kam doch hin und wieder zum Einsatz.
    Einen Deckel von süßen Getränken, habe ich mit dem Süßzeug gefüllt und weggestellt,
    die Wirkung blieb nicht aus. Ein paar Kuchenkrümel, dekoriert auf einem Blatt hat auch
    gute Dienste geleistet.:giggle:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Als Hausmittel gegen Fliegen und Wespen habe ich eine Wespenfalle aufgehängt. Da tu ich Zuckerwasser rein, dann noch ein Stamperl Schnaps. Das gärt so schön und macht besoffen. Wenn ich nur Zuckerwasser reingebe, finden die Luder wieder raus. Seit ich Schnaps dazu gebe finden sie nicht mehr raus. Da sind auch soviele Fliegen drinnen, damit habe ich im Garten am Tisch meine Ruhe vor den Biestern.

    lg elis
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo !

    Als Hausmittel gegen Fliegen und Wespen habe ich eine Wespenfalle aufgehängt. Da tu ich Zuckerwasser rein, dann noch ein Stamperl Schnaps. Das gärt so schön und macht besoffen. Wenn ich nur Zuckerwasser reingebe, finden die Luder wieder raus. Seit ich Schnaps dazu gebe finden sie nicht mehr raus. Da sind auch soviele Fliegen drinnen, damit habe ich im Garten am Tisch meine Ruhe vor den Biestern.

    lg elis

    Find ich jetzt auch nicht so korrekt. Ist das nicht sogar verboten?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wespen fangen ist nicht verboten. Obwohl Wespen habe ich kaum am Haus, habe ja keine Obstbäume, wo Früchte am Boden rumliegen. Fliegen fangen ist auch nicht verboten.

    lg. elis
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Fangen kann schon mal klar gehen, aber du hast geschrieben dass
    habe ich eine Wespenfalle aufgehängt. Da tu ich Zuckerwasser rein, dann noch ein Stamperl Schnaps. Das gärt so schön und macht besoffen. Wenn ich nur Zuckerwasser reingebe, finden die Luder wieder raus. Seit ich Schnaps dazu gebe finden sie nicht mehr raus. Da sind auch soviele Fliegen drinnen, damit habe ich im Garten am Tisch meine Ruhe vor den Biestern.
    Die Luder finden also ohne Schnaps wieder raus...ja Prost, Mahlzeit!

    § 39 I Ziffer 1 Bundesnaturschutzgesetz(BNatSchG): Es ist verboten, wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten.

    Mal drüber nachgedacht @elis
    Das geht nicht klar. Auch Wespen erfüllen einen wichtigen Teil in der Natur...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich will jetzt nicht behaupten, dass Wichtrud das Hübscheste sei, das mir in dieser Woche über den Weg gelaufen ist o_O, aber der Name steht ihr! Von diesen Wichtruds hab ich hier mehrere, eine davon tot auf der Kellertreppe. (Sie wurde aber nicht aktiv ermordet!)

    Ich werde nie vergessen wie mein Sohn - damals 3 oder 4 - eine Wespe auf der Unterlippe sitzen hatte beim Eis essen :eek: und minutenlang geduldig abgewartet hat, bis diese wieder davonflog. Ich hatte ihm kurz zuvor erklärt, dass Wespen nicht stechen wenn man sie in Ruhe lässt. o_O

    Gratuliere zu deinem unglaublich vernünftigen Sohn! Ich kenne kein Kind und noch weniger Erwachsene, die das ausgehalten hätten. Ich weiß es ja nichtmal mehr bei mir selbst, seitdem ich zweimal von Wespen überfallen wurde. Und ich meine 'überfallen'.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das geht nicht klar. Auch Wespen erfüllen einen wichtigen Teil in der Natur...

    Schon klar, dass alle irgendwo ihren Platz haben. Vermutlich auch Essigfliegen. [Bloß bei Zecken bin ich mir nicht sicher. :mad:] Trotzdem bin ich so schlecht, dass ich sie in Fallen locke: etwas Apfelessig, etwas warmes Wasser und 1 Tropfen Pril. Seit ich der Mischung sowohl in der Küche als auch im Garten noch jeweils zweidrei Schluck Rotwein hinzufüge, klappt das Fangen noch besser. Ich mag's nämlich nicht so, wenn die mit ihren 6 schmuddeligen Füßchen auf dem Rand meines Weinglases promenieren oder im Garten meine Himbeeren verseuchen ... oder sich überhaupt in meine Getränke stürzen! :devilish:)

    Okay, Wespenfallen hab ich nicht, aber das liegt daran, dass ich hier auch keine brauche. Die Menge der Wespen ist begrenzt, man kann auf der Terrasse Kaffeetrinken-Kuchenessen, ohne dass ein gestreiftes Geschwader anrückt. Das ist aber nicht überall so. Vor Jahren im Schwarzwald haben wir auch Wespenfallen gebraucht. Hier dagegen kann ich mir einen Kuchenkrümel auf den Arm legen und eine Wespe dran knabbern lassen. (Oder auch eine Hummel, je nachdem, wer zuerst kommt.)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also...ganz klar und damit wir von der gleichen Sache sprechen:
    Aggressive Wespen finde ich persönlich auch kacke.
    Ich mag es nicht wenn sie mir ins Gesicht fliegen oder an meinen Haaren rum machen, ganz zu schweigen davon wenn sie mir ins Getränk oder auf das Essen fliegen und da genüsslich rum eßen.

    Das alles ist für mich aber kein Grund um die Viecher zu ersäufen.
    Das finde ich nicht gut !

    Ne Fliegenklatsche okay, da stirbt dann dass Induvidium, aber die Viecher besoffen machen damit die ersaufen?

    Das wünsche ich keinem Individuum. Egal ob Mensch, Tier oder Pflanze.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Winterfalke
    Seit Jahrzehnten bin ich "mutig" :grinsend: und fange Spinnen mit einem Glas ein und setze sie nach draußen, sofern die Temperaturen erträglich sind. Als Kind/Jugendliche wäre ich 1.000 Tode gestorben und jemand anderes musste die Spinne mit einem Glas entfernen, aber nicht töten! Darauf habe ich geachtet, dass das Spinnentier gesund im Garten oder auf dem Balkon ausgesetzt wird.
    Mein Vater hat kleine wie große Spinnen in die Hand :eek: genommen und nach draußen gesetzt.
    Als Kind war ich davon fasziniert, weil er aus kindlicher Sicht so mutig war. :lachend:

    Sehr gut hat sich Dein Sohn mit der Wespe verhalten. Zwar ein wenig riskant im Mundbereich, aber es ist offensichtlich gut gegangen.

    Bisher hatten wir im neuen Spatzen-Garten keine übermäßige Wespenplage. Wespen und Hornissen erscheinen, sobald die Trauben reif sind. Sie sind ganz verrückt nach den süßen Trauben. Sobald die Trauben überreif sind, ist das Gewusel groß an den Traubenstöcken. Bisher haben uns die Wespen und Hornissen nicht gestört oder gar belästigt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Nochmal kurz zur Fliegenklatsche. :giggle:

    Ich habe eine kleine Klatsche, mit der ich hin und wieder mal wedel, wie bei einem Fächer
    gibt es eine leichte Brise, und die Richtung ist halbwegs geklärt.:paar:
    Ich hatte die Viecher sogar auf dem Kuchenteller, nicht nur ein Brummer,
    es war eine ganze Schar, die vor der eine ganze Familie geflüchtet ist, die Chance,
    den Viechern aus dem Weg zu gehen, war ziemlich gering, sie folgten wie besessen
    dem süßen Kuchen und Getränken, das ist ein bisschen zuviel des Guten.
    1536416015225.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Auch Wespen erfüllen einen wichtigen Teil in der Natur...
    So ist es. Sie ernähren sich und ihren Nachwuchs u.a. auch mit den Raupen vom Kohlweißling.

    Von diesen Wichtruds hab ich hier mehrere, eine davon tot auf der Kellertreppe. (Sie wurde aber nicht aktiv ermordet!)
    Auch bei uns liegt gelegentlich auch eine einfach so da. Unverletzt aber tot. Vermutlich haben sie keine hohe Lebenserwartung.

    Seit Jahrzehnten bin ich "mutig" und fange Spinnen mit einem Glas ein und setze sie nach draußen
    Respekt @Frau Spatz ! (y)
    Ich kenne viele Leute mit Arachnophobie und nur wenige überwinden sich so mutig. Oft ist die Angst schon früh in der Kindheit angelernt oder ab-beobachtet von Erwachsenen. Es müssen auch nicht Spinnen sein. Allergiker reagieren zurecht ängstlich auf alle stechenden oder beißenden Insekten. Aber manchmal ist es auch nur das was unbekannt ist. Eine Bekannte ist mal plötzlich hysterisch kreischend bei einer Grillparty durch den Garten gerannt, weil sich ein Rosenkäfer für sie interessiert hat. Mir ist fast die Bratwurst heruntergefallen so hab ich mich erschrocken.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    So, jetzt wollen wir mal wieder Bilder sprechen lassen. Am Sa gemacht.

    Die Magnolie legt sich jetzt so richtig in´s Zeug.
    IMG_7939.JPGIMG_7940.JPG
    Der quietschegelbe Ranunkel gibt tolle Kontraste mit den Beeren vom Liguster.
    IMG_7941.JPG
    Das dürfte vermutlich Günsel sein (korrigiert mich bitte wenn´s nicht stimmt). Jede Menge davon ist (das erste Mal) auf der Obstwiese gewachsen.
    IMG_7942.JPG
    Hier brauche ich wohl nichts dazuschreiben.
    IMG_7943.JPG
    Und eine fleißige, toll gefärbte Hummel. Eine Erdhummel müsste das sein.
    IMG_7949.JPG
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Schöne Bombus terrestris hast du da fotografiert.
    Aufgrund der Jahreszeit und der Größe würde ich sogar sagen, dass es eine Königin ist.
    Dankeschön @Supernovae. :) Königin Bombusa sozusagen, cooler Name. :love: Sie ist auch auffällig groß, wie man an der Löwenzahnblüte sieht. Das Foto ist neben dem Steingarten entstanden. Werde mal weiter beobachten wo sie hin fliegt, wenn das Eimerchen voll ist. Diese Art ist nämlich neu bei uns im Garten. Ich hoffe, das das Nest dort irgendwo ist.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hier hat sich was getan, hat sich gelohnt, hereinzuschauen.

    Es blüht nicht nur der Löwenzahn, das Schöllkraut folgt gleich hinterher.
    Schöllkraut züchte ich nicht, zum Glück lässt sich das elende Unkraut leicht herausziehen.
    Es sind viele Insekten unterwegs, idyllisch ist es im Garten.(y)
    Die hübschen Magnolien haben jetzt ihre Zeit, Sternmagnolien, Tulpenmagnolien
    und die spanische großblütige Sorte machen zur Zeit das Rennen.(y)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Winterfalke

    Wunderschöne Pflanzen, besonders der Farbton der Magnolie gefällt mir sehr gut.
    In einem Nachbargarten etwas weiter weg steht auch eine beneidenswerte Magnolie dieser Farbe.
    Ein Prachtexemplar und wunderschön!
    Die Blüten halten sich immer noch, meine Magnolienblüten sind mittlerweile beige-braun und fallen ab.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und eine fleißige, toll gefärbte Hummel. Eine Erdhummel müsste das sein.

    Hast du so kleine Löcher im Boden? Centstückgröße? Hab ich nämlich seit Jahren hier, an der trockensten Stelle des ganzen Geländes, unter einem Dachvorsprung, wo wirklich gar nichts wächst. Da krabbeln sie rein und raus, die Flugpelzchen, aber leider find ich meine alten Fotos nicht und kann keine neuen machen, weil die Ecke zugestellt ist, da lehnt die Rampe an der Hauswand, die wir für den Rollstuhl meiner Mutter haben machen lassen, schwer und aus Metall. Hab mich anfangs geärgert, dass die da hingestellt wurde, aber die Erdhummeln oder Bienen haben sich nicht stören lassen und jetzt in den 20 Zentimetern zwischen Rampenrand und Hauswand ihre Löcher wieder reaktiviert.

    Im Winter sind die geschlossen; anfangs hatte ich befürchtet, die Tierchen wären abgewandert. Aber nein, die kommen seit Jahren wieder. Ob da im Winter was drinnen wohnt, möcht ich zu gern wissen, aber ich will nicht in fremderleuts Behausung rumstochern. Kennst du dich aus mit diesen Tierchen und kannst mir das beantworten?

    Es ist albern, aber ich bin ein bisschen stolz, dass sie alljährlich wiederkommen und 'mein' Gelände ihnen immer noch behagt. :love:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Rosa...
    Die Erdhummelbevölkerung stirbt im Winter, einzig die Larven, die dann Jungköniginen werden, sind im nächsten Frühjahr zu sehen.
    Von daher denke ich, das bei die immer eine Jungkönigin einzieht.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Hast du so kleine Löcher im Boden? Centstückgröße?
    Kennst du dich aus mit diesen Tierchen und kannst mir das beantworten?
    Dort an der Stelle, wo ich die Hummel fotografiert habe, sind keine Löcher. Sie war dort aber offenbar auch nur auf Nahrungssuche. Daneben im Steingarten ist es zu ungeschützt vor Regen.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, das sie unter dem Totholzhaufen irgendwo wohnen.
    Totholz.jpg
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Dein Garten ist ein schönes Tierparadies mit vielen Verstecken.
    Dankeschön. :giggle:
    Mein Vater war auch so naturverbunden und ich versuche, das meinen Kindern auch mitzugeben. Das wir mit der Garten Tulln (eine Saison-Gartenausstellung) hier so etwas wie an der Quelle sitzen, ist reiner Zufall.
    Übrigens, wer Tipps für einen naturnahen Garten haben möchte, bekommt diese gratis bei Natur im Garten. Und tolle Bücher gibt's auch.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Verdammt noch amoi, ich muss mich schon wieder beeilen. :D
    Was für ein Stress am frühen Morgen. :wunderlich::giggle:

    Winterfalke, das is bei euch ein wahres Paradies für Bienenvölker & Co.
    Die Holzbiene hält sich auch sehr gerne zur Überwinterung, etc. im Totholz auf,
    hier ist auch buntes Treiben angesagt, es geht so richtig los.
    Ich besuche auch sehr gerne Gartenausstellungen, ntürlich mit Verkauf, versteht sich.
    Viele Kräuter laufen mir über den Weg. (y)
    Das Currykraut liebe ich, es kommt immer gesund wieder, eine Bereicherung zu vielen
    leckeren Gerichten.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Oha, vorhin hat es unterirdisch gerumpelt unter unserem Garten. Das soll man doch nicht für möglich halten. Wir hatten ein Erdbeben. Kein Witz! Ich bin in Wien, aber zu Hause haben alle stramm gestanden und die Augen weit aufgerissen. Immerhin Stärke 3.3. Das ist in etwa so, als wenn so ein voll beladener Monsterkipper aus dem Steinbruch auf einer Holperstraße mit Vollgas auf Armlänge vorbeidonnert. :oops:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Oha, vorhin hat es unterirdisch gerumpelt unter unserem Garten. Das soll man doch nicht für möglich halten. Wir hatten ein Erdbeben. Kein Witz! Ich bin in Wien, aber zu Hause haben alle stramm gestanden und die Augen weit aufgerissen. Immerhin Stärke 3.3. Das ist in etwa so, als wenn so ein voll beladener Monsterkipper aus dem Steinbruch auf einer Holperstraße mit Vollgas auf Armlänge vorbeidonnert. :oops:

    Oh man, das ist ja widerlich, ein Erdbeben, ist ja nochmal gut gelaufen.
    Das kann ich mir vorstellen, was das für ein riesiger Schreck war.(n)
    Hoffentlich widerholt sich das nicht wieder. :paar:

    Ist dir das Knoblauchgras bekannt? Ich habe die Pflanzen im Garten, reich an Blüten,
    die sich bis in den November hinein zeigen, verwendbar in Salaten, Suppen und Soßen.(y)
    Eine echte Delikatesse im ganzen Jahr. :giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Nein. Hab ich auch noch nie gehört. Hab´s grad internetzgedingst. Scheint auch eine gute Pflanze für die Bienen und Hummeln zu sein. Die kauf ich mir auch. (y)

    Hi Herr Winterfalke, krächz krächz, fliege durch die Lüfte,
    die Knobipflanzen gibt es mit lilafarbigen-und weißen Blüten. Diese Delikatesse
    kommt immer wieder, der Knobiduft ist weniger intensiv, wenn überhaupt.:D

    Noch ein Vorschlag zur Güte, wenn im Paradies noch platz ist, Diervilla splendens "Diva".
    Mein kleines Paradies habe ich auch mit diesem Strauch geschmückt.
    Die nützlichen Insekten freuen sich sehr darüber, es geht rund.:giggle:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Also bitte...:LOL: Das was Du meinst, die schwarzen Vögel, sind keine Falken. :pSo machen die meisten Falken. ;) Der in der Nachbarschaft wohnt, der macht so...

    Noch ein Vorschlag zur Güte, wenn im Paradies noch platz ist, Diervilla splendens "Diva".
    Ich glaube, den haben wir sogar schon. :unsure: Das Grundstück ist ja fast lückenlos von drei Seiten mit verschiedenen Sträuchern und Gehölzen bepflanzt. Ich weiß gar nicht, was das alles ist. :rolleyes:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Glauben iss Schiete, wissen ist Macht. :D:D:D:giggle:
    Wenn sich die ersten Blüten zeigen, gibt es ein Foto. :giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Kurzes Update...
    Die meisten der Keimlinge haben das zögerliche Gießverhalten der Nachbarin gut überstanden. Einige, besonders die Zinnien, sahen schon ziemlich mitgenommen aus. Hab sie aber über So - Mo aufgepäppelt bekommen. Nachdem wir nun die nächste Zeit erst einmal mindestens 10°C in der Nacht haben, dürften alle Aussaatpötte, -näpfe und -schalen wieder umsiedeln vom Esstisch raus in´s Gewächshaus.
    Die letztens beobachtete Erdhummel wohnt tatsächlich unter dem Totholzhaufen irgendwo. Hab ich gestern gesehen. Bei den Insekten erfreut der sich übrigens generell großer Beliebtheit. Auch bei den beiden Insektenhotels sind schon etliche Löcher vermörtelt. Außerdem habe ich eine große Wiesenhummel (Bombus pratorum) beobachten können.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    A propos Erdhummel!, schau mal, ich hab doch welche fotografieren können, denn es gibt außer dem seit Jahren bekannten Bau jetzt noch einen zweiten, den ich erst am Samstag vor Ostern gefunden habe, weil er sich auf Katzes Trampelpfad befindet und sie dort saß und noch unschlüssig die neuen Insekten beobachtete:

    2019tr03.jpgDa krabbelt eine ins Loch.

    2019tr04.jpg Ich weiß nicht genau, ob es dieselbe war, aber diese krabbelte rückwärts wieder raus.

    2019tr05.jpg Und diese hatte eben zur Landung angesetzt und ist auf dem Weg zu einem weiteren Loch.

    Bessere Bilder hab ich leider nicht hinbekommen. (Der grüne Plastikschrott stammt aus einer Wühlmaussicherung von vor meiner Zeit, und da ich ihn nicht rausbekam, ohne die Wurzeln einer alten Kletterrose zu schädigen, hab ich ihn einfach dringelassen.)

    Das Tierchen auf dem letzten Bild scheint anders auszusehen als das auf dem 2., fast als gehörte es zu einer anderen Spezies -? Wie sahen denn deine aus, Mario?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Das ist ja ziemlich interessant, ihr habt Hummeln gesichtet, es gibt sogar Fotos. (y):giggle:

    Mario, da hast du aber Glück gehabt, das die Sämlinge ohne deine Aufsicht nicht gelitten haben.
    Was ich immer ganz toll finde, einen Tag, bevor ich in den Urlaub fahre, bekomme ich immer Pflanzen,
    die ich einpflanzen muss, das habe ich inzwischen abgeschafft. :wunderlich:
    Die Wiesenhummel ist doch süß, oder? Sie ist öfter in Gärten zu finden.

    Die dunkle Erdhummel hat zwei breite, gelbe Streifen und einen weißen HIntern, (Bombus terrestris)

    Vor ein paar Tagen war die erste Holzbiene unterwegs, unter dem Sonnensegel flog sie
    im Affentempo an uns vorbei, mei Urschrei war deutlich zu hören, hurra, eine Holzbiene. :D
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Das Tierchen auf dem letzten Bild scheint anders auszusehen als das auf dem 2., fast als gehörte es zu einer anderen Spezies -? Wie sahen denn deine aus, Mario?
    @Rosabelverde Wow, sehr gute Fotos! Das scheint eine Erdbiene zu sein, die dir da vor die Linse gelaufen ist. Die Erdhummel sieht bunt und pummeliger aus. Das ist sie...
    Hummel.JPG
    Wen Hummeln, Bienen, Wespen und Hornissen interessieren, wir leben ja nun im App-Zeitalter. :roll:Eine nützliche App zum bestimmen und ggf. auch melden findet man hier.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Hi Lavi.
    Mario, da hast du aber Glück gehabt, das die Sämlinge ohne deine Aufsicht nicht gelitten haben. Was ich immer ganz toll finde, einen Tag, bevor ich in den Urlaub fahre, bekomme ich immer Pflanzen, die ich einpflanzen muss, das habe ich inzwischen abgeschafft.
    Ja, ich hatte nun extra alle Pflänzchen im Wohnzimmer auf den Tisch gestellt, wo man sie nicht übersehen kann. Aber naja...:sneaky: Unsere Ex-Nachbarin hat mal während einer Woche Sommer-Urlaub alles im Garten vetrocknen lassen. Sogar die kleine Harlekin-Weide. Dafür hatten sich in der Küche um die leeren Katzenfutterdosen die Fliegenmaden zur Mega-Party eingefunden. Man kann scheinbar nicht von jedem erwarten, das er sich 100% um alles kümmert.

    Die Wiesenhummel ist doch süß, oder? Sie ist öfter in Gärten zu finden.
    Ich hab in diesem Jahr die erste gesehen. Die sind ganz schwarz und haben nur einen orangen Po.
    Ups... Ich habe gerade auf dem Folder gesehen, dass es keine Wiesen- sondern eine Steinhummel war.:cool:

    Vor ein paar Tagen war die erste Holzbiene unterwegs
    Die großen blau-schwarzen?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hi Lavi.

    Ja, ich hatte nun extra alle Pflänzchen im Wohnzimmer auf den Tisch gestellt, wo man sie nicht übersehen kann. Aber naja...:sneaky: Unsere Ex-Nachbarin hat mal während einer Woche Sommer-Urlaub alles im Garten vetrocknen lassen. Sogar die kleine Harlekin-Weide. Dafür hatten sich in der Küche um die leeren Katzenfutterdosen die Fliegenmaden zur Mega-Party eingefunden. Man kann scheinbar nicht von jedem erwarten, das er sich 100% um alles kümmert.


    Ich hab in diesem Jahr die erste gesehen. Die sind ganz schwarz und haben nur einen orangen Po.
    Ups... Ich habe gerade auf dem Folder gesehen, dass es keine Wiesen- sondern eine Steinhummel war.:cool:


    Die großen blau-schwarzen?

    Hi Mario,

    die Wiesenhummel hat einen orangefarbigen Kragen.:D

    Ich hatte mal ein Aquarium, mein blaues Wunder hatte ich nach dem Urlaub erlebt,
    das sah so aus, nach gar nicht vorbeischauen, mehr möchte ich mich dazu nicht äußern.
    Schaum und Gestank im Becken war das Resultat eines mehr als nichtsahnenden Versorgers. (n)

    Die Holzbiene war schwarz, ihre Flügel schimmerten leicht violett.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Ja genau den hatte sie nicht. Bis auf den Po war die toppschwarz.


    In Mitteleuropa gibt es wohl 3 Arten. Soweit ich weiß heißen die:
    - Blaue Holzbiene
    - Blauschwarze Holzbiene
    - Holzbiene
    Deine wird wohl die Blauschwarze Holzbiene sein.

    Das glaube ich auch, bläulich/viloett leuchteten ihre Flügel.
    Die ist im Geiersturzflug vorbeigedüst, ich treffe bestimmt noch mehr davon,
    vielleicht habe ich das Schwein, ein Foto zu machen. Vor vielen Jahren
    hatte ich ein Foto eingestellt. :giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Den passenden Moment einzufangen, war kein Hexdenwerk, sie vergnügte sich im Sommerflieder. :D
    Die Hunmeln kann ich am besten in den frühen Morgenstunden erwischen, sie schlafen
    teilweise noch gemütlich und hängrn irgdendwo an den Blüten. Der Mönchspfeffer ist auch
    sehr beliebt. (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 33
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 17
    heiteck Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 14
    Linserich Die Natur schlägt zurück Small-Talk 10
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    H Erst Sichtung von Wildpflanzen in der Natur Wie heißt diese Pflanze? 19
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 2
    Joaquina Fotowettbewerb Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 17
    Murmelchen Spenden für Tiere und Natur Tiere im Garten 4
    Borstel2 normal oder Laune der Natur Gartenpflanzen 13
    Jazz Brazil Endabstimmung August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 0
    Jazz Brazil Fotowettbewerb August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 19
    V Rasen vs. Natur Rasen 5
    A Natur Lichthof / Steingarten vor Kellerfenster ?! Gartengestaltung 2
    G Warum torffreie Erde? Natur und Tiere schützen! Small-Talk 11
    Jazz Brazil Fotowettbewerb April 2014 "Natur und Technik" Archiv 24
    G Buchtip: Mehr Matsch! Kinder brauchen Natur Bücher & Co. 2
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 1
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 29
    chrissy83 Die Launen der Natur Gartenpflanzen 1
    K Brutale Natur Tiere im Garten 25
    Koirawe Laune der Natur bei Fingerhut - Digitalis purpurea Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten