Natronverbrennung bin schwer verzweifelt!

Hallo Anneliese,
das ist nicht die Braunfäule, das sind die vertrockneten Stellen der Verbrennungen. Die werden auch nicht größer, die Blätter sind an den schwarzen Stellen nur vertrocknet und ich habe schon einiges weggemacht, was zu viel vertrocknet war.
Und ich schaue da jeden Tag drauf. und die Stellen sind ja schon ne Weile da , wenns Braunfäule wäre, wäre die Pflanze nach 2 Tagen hin.
Gruß Shargal

• Hallo Shargal,
    egal wie die Farbe aussieht - ist Krautfäule, so fängt die an. Wenn ich solche Blätter hab, geh ich mit der Nase hin - riecht moodrig....
    Wenn ich ins Gewächshaus geh, immer mit der Nase zuerst!
    LG Anneliese
    Hallo Anneliese, das stimmt, ist keine Krautfäule - an denen im Folienhaus hatte ich das auch, das sieht dann später aus wie Verbrennungen durch Nährstoffüberschuss, und die befallenen Blätter verkrüppeln - alle nachkommenden sind bei mir wieder gesund!
    LG Marius
    PS: An Bild 2, das sieht schon eher verdächtiger nach Phytophtora aus... bei mir war nach 2-3 Tagen alles schön verwachsen, also die schwarzen Stellen wurden hell

Hallo, ich hatte letztes Jahr Braunfäule an 2 Pflanzen, das ging quasi über Nacht, da war nix mehr zu machen und da waren auch sofort die typischen braunen Stellen auch an den Stielen ziemlich großflächig.
    Gruß
    Mathias

• Hallo, ich hatte letztes Jahr Braunfäule an 2 Pflanzen, das ging quasi über Nacht, da war nix mehr zu machen und da waren auch sofort die typischen braunen Stellen auch an den Stielen ziemlich großflächig.
    Gruß
    Mathias
    Zuerst kommt das eh auf die Rasse an, ob es eine aggresive oder eher harmlosere ist....
    Bruanfäule kann aber auch so beginnen, wie Anneliese meint, bei mir weiß ich es aber, dass es damals von dem Spritzmittel war, soll nicht richtig sortenverträglich gewesen sein...
    LG Marius

• Hallo,

kann mich da nur anschließen.

Hab ja auch mit Natron experimentiert und denen zu viel zugemutet. Bei mir geht da auch nix weiter im Sinne von Pflanzentod!

Wäre das wirklich die BRaunfäule, dann wäre das schon weiter fortgeschritten.

LG
    Simone

• Zurück
    Oben Unten