Natron oder Soda bzw.

orni

0
Natriumcarbonat oder NatriumHYDROGENcarbonat.

Wer ist der Chemie-Crack hier?

Habe gestern bei dm "Kristallsoda" gekauft, in gutem Glauben, es sei Natron = Natriumhydrogencarbonat.

Aber es ist Natriumcarbonat. Auch bekannt als E500. Andere chemische Zusammensetzung. Es ist alkalisch, klar. Und wohl stärker.

Nun denke ich mir, scheiß was drauf, Natriumcarbonat ist der UR-Wirkstoff. Und mische einfach einen Teelöffel auf 1 L Wasser (Rosen haben Mehltau - kotz). Kann ich doch nix falsch machen, oder?

• Also Natron ist normalerweise NatriumHydrogenCarbonat... ist da nicht ein Hydroxid-Ion mehr dabei..!?
    LG Marius

• Hoffentlich mutiert das hier nicht wieder zu einem Kampfthread der hardcore-Bio-Fraktion.. nimm' das Natron aus dem Tütchen und gut ist's!

• Ich habe es - bei den Rosen, die sind mir eh recht wurscht - genommen. Aber wenn ich dann das Posting von Shargal lese... wird mir ganz wuschig. Natrium ist ja SALZ...

• Hi,
    na Klasse , ich fahr jetzt nochmal in den Garten und schaue auf die Packung.
    Soll das heißen, das Natriumhydrogencarbonat auch überdosiert keine Schäden anrichten kann? oder doch vielleicht?
    Gruß
    Shargal

Hi,
    na Klasse , ich fahr jetzt nochmal in den Garten und schaue auf die Packung.
    Soll das heißen, das Natriumhydrogencarbonat auch überdosiert keine Schäden anrichten kann? oder doch vielleicht?
    Gruß
    Shargal

Also deine Verätzungen können IMHO nicht von Natriumhydrogencarbonat kommen. Ich würde mich trauen Backpulver pur auf meine Zunge zu streuen ^^

Zuletzt bearbeitet:
    Hi, angenommen, und davon ist dann wohl auszugehen, ich habe meine Pflanzen verätzt...was mache ich nun? Kann man das noch irgendwie neutralisieren ? mit Milch oder was weiß ich. Nimmt die Pflanze das auf? Geht das noch weiter? Habe Sie heute abgeduscht .
    Gruß
    Shargal

• Also deine Verätzungen können IMHO nicht von Natriumhydrogencarbonat kommen. Ich würde mich trauen Backpulver pur auf meine Zunge zu streuen ^^

Backpulver besteht aus etwa 40% Säuerungsmittel,
    etwa 40 % Backtriebmittel (E500)
    E 500 - 541
    und damit das ganze zusammenhält etwa 20% Maisstärke.

• Natriumcarbonat wird aber bei div. Stellen im WWW AUCH als E500 deklariert. Komisch.

Ist das alles eine Sache der Konzentration des Wirkstoffes. Ich glaube fast: JA.

Nochmal,
    ich habe NatriumHYDROGENcarbonat drauf (10gr/ltr) und das gibt Verätzungen.
    Nehmt weniger oder nehmt Backpulver (10 gr), das hat letztes Jahr funktioniert.
    Gruß
    Shargal

Gut, aber dann beantworte mir doch mal, weshalb das Haushaltsnatron von Dr. Oetker letztes Jahr bei mir KEINE Verätzungen hervorgerufen hat. Und ich habe sogar - autark - die Dosis erhöht, weil ich dem FALSCHEN Mehltau auch noch zuleibe rücken wollte (was sinnlos war).

Hi, ich weiß es doch nicht.
    ich habe gestern gesprüht....guckst Du Foto! Was soll ich sagen.
    Und hier haben ja andere auch von Verätzungen berichtet, warum immer Sie das dann nicht gleich gepostet haben, weiß ich nicht?
    Gruß
    Shargal

Tja...dann sag ich mal warum:

1. Wenig Zeit momentan.
    2. Ich hab das wieder mit eigener Bödheit erklärt. Außerdem ist das Schadbild bei mir nicht ganz so schlimm. Ein paar schwarze Blattränder aber im Ganzen noch alles im grünen Bereich.

LG
    Simone

Hi Simone,
    bei mir sind es an einigen Pflanzen auch nur kleine oder gar keine Spuren, aber einige haben es in der Triebspitze richtig mitbekommen und sehn auch irgendwie schlapper aus im Vergleich zum kraftstrotzenden, satten Grün von gestern.
    Und sowas macht einen schon fertig, wenn man der Meinung war, alles richtig gemacht zu haben.
    Gruß
    Shargal

Na Shargal,

ich hab ja sofort gewusst was ich mal wieder verbockt habe.

Von einen Tag auf den andern sahen einige - und genau die, die ich mit dem Gebräu versehen habe - so aus. Gott sei Dank hatte ich nicht genug zusammengemischt um alle damit einzunebeln...

Außerdem bin ich schon sauer genug...wenn ich hier manche sehe was die für Bucker an ihren Tomipflanzen haben, könnte ich ne Krise kriegen. Da zieht man schon so verdammt früh an, nur damit die wieder bei mir nen Wachstumsstopp kriegen. Kaum berappelt und wieder am wachsen neble ich die dann ein...das habe ich dann doch lieber unter den ganz dicken Teppich kehren wollen.

LG
    Simone

Hallo Shargal!

Ich dachte die braunen Blattränder an den Gurken sind irgenteine Krankheit. Habe danach gegoogelt aber nichts passendes gefunden. An den Tomis habe ich es auch erst vorgestern gesehen, es ist nur bei zweien so. Dann las ich deinen Beitrag und mir war alles klar:rolleyes:. Also nicht böse sein!!! Bin dir dankbar das du es mit dem Natron in Verbindung gebracht hast, weiß nicht ob ich drauf gekommen wär:d.

ich nehm Backpulver - 7,5 gramm auf den Liter und gut ist, keine Verbrennungen, hat sich seit 3 Jahren bewährt, ich experimentier nimmer, hab ich schon genug.
    LG Anneliese

ich schon wieder,

ich will ja niemandem zu nahe treten, aber bitte verändert nicht immer Rezepturen die sich jahrelang bewährt haben, nur weil es "biologischer" oder logisch oder irgendwie schöner aussieht.

Oft laufen bei solchen altbewährten Mitteln Vorgänge und Wechselwirkungen ab die nicht mal ein BioChemiker sauber beschreiben kann weil wir es in der Regel nicht mit reinen Stoffen zu tun haben. Oder warum sind künstlich hergestellte Aromen selten besser als die natürlichen.

Annelieses Rezept ist erprobt und funktioniert! - das spart NERVEN!

Was spart Ihr ein beim Einsatz von Natron /Kaliseife? Annneliese mit Ihren vielen Tomaten würde da etwa auf 5 Euro/Jahr kommen.

@Orni: Soda und Natron sind zwar eng miteinander verwandt verhalten sich aber ganz ganz frei übersetzt auf Pflanzen etwa im Verhältnis wie Kochsalz und Salzsäure. Der nächste Verwandte in der Linie Natron/Soda z.B. ist Natriumhydroxid (da kann man prima alte LackFarbe mit entfernen)
    Aber wie du schon vermutet hast, die Dosis macht das Gift, theoretisch kann Soda prima funktionieren, ist aber "lernen durch Schmerz" wenn man die Dosis nicht vorher ausrechnen oder zumindest abschätzen kann.

Bitte seid mir nicht böse für so harte Worte, wir Kleingärtner meinen es ja immer nur gut und tun oft des Guten zuviel.

in diesem Sinne

liebe Grüße

Ralf

Hallo,

ich Chemiker!

Also:
    Natriumcarbonatlösung (Soda, Na2CO3) hat folgenden pH-Wert (bei 50 g/l Wasser): 11,5
    Natriumhydrogencarbonatlösung (Natron, NaHCO3): 8,6

Das bedeutet im Klartext: Soda ist fast 1000 mal basischer als Natron.

Das liegt an folgender Gleichung:

Na2CO3 + H2O > NaHCO3 + NaOH

Beim Auflösen von Soda wird wie man sieht NaOH also Natronlauge gebildet und macht die Lösung stark basisch. Das geschieht bei NaHCO3 nicht.

Ich hoffe ich habe mich für Nichtchemiker nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Man kann also Natron bzw. Backpulver nicht einfach durch Soda ersetzen.

Sonst kann es zu Verätzungen der Blätter kommen.

M.f.G.

Dirk

Hallo,

ich Chemiker!

Also:
    Natriumcarbonatlösung (Soda, Na2CO3) hat folgenden pH-Wert (bei 50 g/l Wasser): 11,5
    Natriumhydrogencarbonatlösung (Natron, NaHCO3): 8,6

Das bedeutet im Klartext: Soda ist fast 1000 mal basischer als Natron.

Das liegt an folgender Gleichung:

Na2CO3 + H2O > NaHCO3 + NaOH

Beim Auflösen von Soda wird wie man sieht NaOH also Natronlauge gebildet und macht die Lösung stark basisch. Das geschieht bei NaHCO3 nicht.

Ich hoffe ich habe mich für Nichtchemiker nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Man kann also Natron bzw. Backpulver nicht einfach durch Soda ersetzen.

Sonst kann es zu Verätzungen der Blätter kommen.

M.f.G.

Dirk

Genau so habe ich mir (völlig talentfreier Chemieversager ab der 9. Klasse) das gedacht. Genau das erklärt, weshalb meine Minirosen beim Natriumcarbonat ein wenig beleidigt reagiert haben. Aber beim Haushatlstnatron (NaHCO3) hatte ich keine Probleme.

Annelieses Rezept ist erprobt und funktioniert! - das spart NERVEN!

@Orni: Soda und Natron sind zwar eng miteinander verwandt verhalten sich aber ganz ganz frei übersetzt auf Pflanzen etwa im Verhältnis wie Kochsalz und Salzsäure. Der nächste Verwandte in der Linie Natron/Soda z.B. ist Natriumhydroxid (da kann man prima alte LackFarbe mit entfernen)
    Aber wie du schon vermutet hast, die Dosis macht das Gift, theoretisch kann Soda prima funktionieren, ist aber "lernen durch Schmerz" wenn man die Dosis nicht vorher ausrechnen oder zumindest abschätzen kann.

Ich habe mir das Zeugs (Natriumcarbonat) nur angeschaut und es sah irgendwie "toxisch" aus (ist auch dieses Zeichen drauf - wobei drauf steht, dass es abbaubar ist).

Nun gut, das Hausnatron nehme ich immer zum Neutralisieren, wenn ich mir mal wieder zuhause ein Fruchtsäurepeeling gönne. Auch soll es gut gegen Sodbrennen sein (müsste ich mal ausprobieren) usw.

Und das Waschsoda ist halt für die Wäsche und im Flecken aus den Emailletöpfen zu entfernen (hat mir erst letztens jemand gesagt). Und in abgeschwächter Dosis natürlich auch zur Pilz-Prophylaxe geeignet. Denke ich mal so...

Hi,
    meine Verbrennungen kommen nicht vom Soda sondern vom Natron, ob in Verbindung mit Sonne, weiß ich nicht.
    Gruß
    Shargal

Hallo isa,

ich will jetzt nicht mit Dissoziationskonstanten, pKS- und pKB-Werten um mich werfen, deshalb ganz vereifacht dargestellt:

NaHCO3 + H2O > NaOH + H2CO3

Es ensteht eine starke Base (Natriumhydroxid) und eine schwache Säure (Kohlensäure), weil dadurch der Einfluss der Base überwiegt, ist die Lösung leicht basisch.

Im übrigen:

"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist".

Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus

M.f.G.

Dirk

zu gut deutsch: bei beiden: sowohl natron als auch soda in verbindung mit wasser entsteht natronlauge. komisch das: eins ist schlimmer, das andere nutzt.
    ist wohl wirklich die menge NaOH, die jeweils freigesetzt wird, oder ich hab einen knoten im kopf

liebe grüße von isa

Hallo,
    ich habe die Backpulverdosis jetzt auf 6 Gramm pro Liter gesenkt - ich spritz bei der Kälte und dem Regen jeden 2. Tag - bis jetzt sieht es gut aus - aber, die sind noch nicht rot!!!
    LG Anneliese