Nationaltorwart Robert Enke tot!

• Sehr Schade. Ich bin fassungslos. Es tut mir unendlich leid, dass so ein toller und stets fairer Sportsmann offenbar so schwerwiegende persönliche Probleme gehabt haben muss, dass er keinen anderen Ausweg mehr kannte, als sich das Leben zu nehmen.

Wie bedeutungslos wirken daneben die kleinen persönlichen Empfindlichkeiten, dumm daher gesagten (oder geschriebenen) Worte, Verwarnungen, Sperrungen. Lasst uns aufhören damit!

besinnliche und auch mitfühlende Grüße
    Tono

Hallo,

ich wollte erst gar nix dazu sagen, da ich mich weder im Fußball, noch mit den dazu gehörenden Sportlern auskenne - ich hab die Nachricht nur am Rande gehört.

Allerdings sehe ich seinen Freitod als sehr unsportlich an und nicht als Ausweg, sondern als Feigheit, sich dem Leben, und den damit verbundenen Problemen, zu stellen!

Liebe Grüße
    Petra, die Tonos zweitem Absatz aber voll zustimmt

• Hallo

mein Mitgefühl gilt in erster Linie seinen
    engsten Familienangehörigen.

LG Roxi

• Hallo,

da ich mich weder im Fußball, noch mit den dazu gehörenden Sportlern auskenne -

Ich auch nicht!
    Allerdings sehe ich seinen Freitod als sehr unsportlich an und nicht als Ausweg, sondern als Feigheit, sich dem Leben, und den damit verbundenen Problemen, zu stellen!

Ich weiß nicht Petra, für mich ,gehört da eine Portion Mut dazu sich vorm Zug zu schmeißen,mit oder ohne Auto....
    Wir wissen nicht ,was in diesen Verzweifelten Menschen vor sich geht, mein Neffe hat sich am 11.11.2001 vorm ICE geworfen..... , nachdem es ihn wieder gut ging und er uns versicherte daß wieder alles Ok wäre, in der Schule war auch alles besser und er war sehr, sehr klug, hätte es zu was bringen können...:(

Wir werden keine Antwort auf das WARUM bekommen:(

Allerdings ist es wirklich unfair , andere Menschen bei Selbstmord mit einzubeziehen.... wie gehts wohl dem Lokführer?
    Ganz zu Schweigen ,von den Angehörigen ,die damit erst mal fertig werden müssen...

Liebe Grüße
    Petra, die Tonos zweitem Absatz aber voll zustimmt

Erika, die sich dieser Meinung auch voll anschließt...

Heute will der engste Berater von Robert Enke ein Presseerklärung verlesen....

Ich war gestern auch ziemlich geschockt, als ich das gehört habe. Ich kenne ihn aus dem Fernsehen nur als tollen Torwart und fairen und symphatischen Sportsmann. Aber man weiß nicht, was so in ihm vorging nach dem Tod seiner kleinen Tochter, seiner Krankheit..... war er wirklich wieder ganz gesund?

Traurige Grüße
    Okolyt

• Solche Nachrichten machen mich immer sehr betroffen
    und ich überleg mir was einen Menschen zu so einem
    Schritt bringen kann.

:(

LG Feli ..

Keiner kann sagen, was im KOpf eines Selbstmöders vorgeht...aber feige nee das hat nichts mit feige zu tun..
    Es gibt vielleicht SItutationen im LEben wo man vielleicht keinen Ausweg weiss oder es gibt Menschen die unter schweren Depressionen leiden und im Zuge ihrer Krankheit einen Blackout haben und Blödsinn machen, der dann nicht mehr rückgängig zu machen ist....

Ich habe selber einen Bekannten gehabt der manisch-depressiv war und sich auch vor den Zug geworfen hat....ich habe ihn noch einen Tag vorher getroffen und eine Verabredung ausgemacht....es ging ihm dann wohl so schlecht ( Liebeskummer, extreme finanz. Probleme ) daß er in seinem Tief keinen Ausweg mehr wußte...ich mache mir heute noch Vorwürfe, daß ich das nicht verhindern konnte, er war so ein lieber KErl, einer der trotz seiner Nöte sein letztes Hemd für dich gegeben hätte...

Tja und ich hatte einen Onkel der Lokführer war und dem sich 3 Selbstmörder vor den Zug warfen....er war hinterher jedesmal in Behandlung....

Hallo

ich selbst habe mal in einen Triebwagen gesessen, der einen Menschen überfahren hat.
    Ich habe sofort gewußt, was geschehen war.
    Wenn so ein Unglücksfall passiert, ist der Tag von damals wieder allgegenwärtig....:(

Traurige Grüße Roxi

• Ich bewundere die Ehefrau, die in dieser Situation so viel Kraft aufbringt und eine Pressekonferenz gibt. Jeder der schon den Verlust eines nahen Angehörigen zu verkraften hatte, weiß man möchte sich eigentlich nur verkriechen.

Ich hoffe, sie hat weiterhin viel Kraft, um dieses schlimme Schicksal vor allen Dingen auch im Interesse der kleinen Tochter zu überstehen.

• Mein Mitgefühl gilt Frau Enke und der kleinen Leila, und besonders dem Fahrer des Unglückszuges.

Möglicherweise geht Frau Enke an die Öffentlichkeit, weil sie nicht den selben Fehler machen will wie ihr Mann. Vielleicht würde er heute noch leben, wenn er versucht hätte, den Verlust mit Hilfe einer Selbsthilfegruppe zu verarbeiten.

Aber wer kann schon den Schmerz nachempfinden, sein Kind zu überleben?
    Nicht nur Fußball-Deutschland hat einen wertvollen, sensiblen Menschen verloren.

Rest in Peace, Robert Enke.
    Irgendwelche Vermutungen und sonstigen Kommentare zu seinem Tod stehen mir nicht zu.

Habe selbst vor ein paar Wochen einen Klassenkameraden verloren an einer sehr bekannten Brücke!:(
    Auch mein Opa wählte damals diesen Weg, den ich auf einer Art verstehen kann wenn man all die zusammenhänge kennt welche da zugeführt haben und ist für uns außenstehenden kaum nachzuvollziehen.
    Nur schade um die welch zurückbleiben müssen die eigentlich auf deren Hilfe noch an gewissen wären.

Mein Beileid!:eek:

Rest in Peace, Robert Enke.
    Irgendwelche Vermutungen und sonstigen Kommentare zu seinem Tod stehen mir nicht zu.

Pit, die stehen nicht nur Dir nicht zu, die stehen KEINEM zu. Keinem, der nicht weiß, wie es ist, in Depressionen zu stecken, in Depressionen zu stecken, die jemanden so tief hinab ziehen, dass es ihm dann schon so egal ist, ob einem geholfen werden kann oder nicht. Dass es einem dann auch egal ist, ob man überhaupt Hilfe haben will – oder nicht.

Aus einem Trupp junger Leute hatte ich mal im Vorbeigehen den Ausspruch gehört ...bis zum Abk...

Dies ist keine Erfindung einer gewissermaßen jovialen jugendlichen Ausdrucksweise, auch wenn sie m. M. oft unüberlegt daher gesagt wird.
    Wenn Depressionen so tief sind, dass alles, aber auch alles anwidert bis aus dem sprichwörtlichen Übergeben ein tatsächliches wird, dann ist es nur ein winzig kleines Stück bis zur sog. Kurzschlusshandlung. Da genügt dann ein umgestoßenes Wasserglas.

Wenn ein Mensch einen solchen Schritt tut, dann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das weder etwas mit Unsportlichkeit noch mit Feigheit zu tun hat.
    Es ist einfach tragisch.

gilia

Ich gebe Pere voll recht mit ihrer Aussage.

Klar trifft mich jeder Selbstmord. Ich bin nicht gerade abgebrüht .

Sein Kind verlieren viele Paare (haben wir selbst erlebt ) und es muss weiter gehen .
    Dazu kommt das sie beide erst ein Kind adoptierten , finanziell waren sie bestimmt gut abgesichert .

Wenn Selbstmord dann sollte man auch bedenken was man den Menschen ,welchen einen liebten ,antut.

In dem moment wo man Unbeteiligte mit hinein zieht , sprich Lokführer , ist es feige und unverantwortlich.
    Was meint ihr was in dem Mann vorgeht.:mad:
    Selbstmord , bitte schön wer es so will , aber dann so das andere Menschen nicht direkt mit hinein gezogen werden.

Ich muss ehrlich sagen ich bekam heute fast einen Hals als ich hörte " die armen Fans ".
    Ich sage " die arme Frau , das arme Kind" , " seine arme Familie " , " der arme Lokführer " , aber bestimmt nicht die armen Fans.
    Bin mal gespannt wann der Lokführer von durchgeknallten Fans die ersten drohungen bekommt.

So......und nun dürft ihr mich feder , knebeln , hauen ,........

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was in einem Menschen vorgehen muss, wenn er noch nur diesen Ausweg sieht!

Nimm einen Tag, an dem Du wirklich richtig schlecht drauf bist und mach Dir bewußt, dass es depressiven Menschen fast jeden Tag mindestens so - wahrscheinlich sogar noch wesentlich mieser geht.

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der 2x versucht hat, sich das Leben zu nehmen aber beide Male rechtzeitig gefunden wurde. Als ich ihn zuletzt sah, ging es ihm gut und ich hoffe, dass es auch heute noch so ist!!!

Da Robert Enke ein öffentlicher Mensch war, ist das Thema Depressionen nun in aller Munde.

Wir sollten nicht vergessen, dass wir gegen einige Auslöser sogar was tun können - wie beispielsweise Mobbing. Leistungsdruck oder Desinteresse Mitmenschen gegenüber ...

Phila

petrasui....ich unterschreibe dein post voll.

gruß geli...die nix weiter dazu sagen muss

Petrasui schrieb:
    Selbstmord , bitte schön wer es so will , aber dann so das andere Menschen nicht direkt mit hinein gezogen werden.

Das ist ja eine Ausrede, bei der ich nur noch den Kopf schütteln kann :confused:

Ist es Dir denn lieber, die Leut hängen sich im Wald still und heimlich auf? Macht ja keinen Dreck und belastet keine Unbeteiligten...

Doch so ein Selbstmord belastet (wir hatten hier in unserer kleinen Gemeinde die letzten zwei Jahre 3 Menschen, die den Freitod gesucht und gefunden haben). Der eine hing im Wald, der andere in der Scheune und der Dritte (ein 19 jähriger) stand vor dem Zug. Nicht toll, wenn die Jugendfeuerwehr die Männer vom Strick schneiden muß.

Und, während meiner 10jährigen Pendelei nach München war generell zwischen Oktober und Januar "Hochsaison". Da kam öfters wöchentlich die Durchsage: "Die Weiterfahrt des Zuges verspätet sich aufgrund Personenschaden am Gleis auf unbestimmte Zeit"... Ich fragte mich dann immer, wie ist unsere Gesellschaft dass sowas sein muß oder einfach auch sein kann? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Alle krankhaft depressiv waren...

Christine

Das ist ja eine Ausrede, bei der ich nur noch den Kopf schütteln kann :confused:

Ist es Dir denn lieber, die Leut hängen sich im Wald still und heimlich auf? Macht ja keinen Dreck und belastet keine Unbeteiligten...

ja ganz genau.....oder findest du es lustig wenn dir z.b. ein selbstmörder ins auto läuft???? was glaubst du, wie es dir da hinterher geht????

Doch so ein Selbstmord belastet (wir hatten hier in unserer kleinen Gemeinde die letzten zwei Jahre 3 Menschen, die den Freitod gesucht und gefunden haben). Der eine hing im Wald, der andere in der Scheune und der Dritte (ein 19 jähriger) stand vor dem Zug. Nicht toll, wenn die Jugendfeuerwehr die Männer vom Strick schneiden muß. mein dad war zweimal in der unseeligen lage, einen selbstmörder ( seine reste) zusammen zu kratzen und von den gleisen zu lesen....er war tagelang
    nicht ansprechbar

Und, während meiner 10jährigen Pendelei nach München war generell zwischen Oktober und Januar "Hochsaison". Da kam öfters wöchentlich die Durchsage: "Die Weiterfahrt des Zuges verspätet sich aufgrund Personenschaden am Gleis auf unbestimmte Zeit"... Ich fragte mich dann immer, wie ist unsere Gesellschaft dass sowas sein muß oder einfach auch sein kann? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Alle krankhaft depressiv waren...ich mir auch nicht christine.

Christine

und noch was....einer unserer besten freunde hat im alter von knapp 18 jahren seine erhängte mutter gefunden....sie hat sich aufgehängt, weil der mann sie verlassen hat.
    unser freund hat jahrelang therapien benötigt...und er ist auch heut noch
    nicht 100%ig. und ist inzwischen 50jahre alt

gruß geli...die es deswegen trotzdem traurig findet, wenn jemand diesen weg geht...

Das ist ja eine Ausrede, bei der ich nur noch den Kopf schütteln kann .Ist es Dir denn lieber, die Leut hängen sich im Wald still und heimlich auf? Macht ja keinen Dreck und belastet keine Unbeteiligten...

Irgendwie hast du nicht ganz verstanden was ich geschrieben habe.
    Von Dreck oder sonstigem war keine Rede.
    Nun Christine ich frag dich mal was........stell dir mal vor du möchtest gerade ins Münster um dich vom Stadtbummel ein wenig auszuruhen (Münster Basel) , plötzlich Schreie und dann knallt ganz nah vor dir und deinem Sohn etwas (man kann nur noch etwas sagen) auf den Asphalt.
    Was nebenbei noch alles dazu gehört , erläutere ich lieber nicht weiter........
    An der Kleidung erkannte mein Sohn dann seine Schulkollegin (14 Jahre ), was sich dann bestätigte.

Viele Menschen hatten einen Schock , nicht nur die Familie , sondern auch alle welche sich um diese Zeit auf dem Platz befanden.

Ja genau , wenn schon , dann sollte es lieber alleine im Wald oder Zuhause sein als so.

Das hat nichts mit Dreck zu tun , sondern kann andere Menschen auch in die Tiefe ziehen. Nicht alle sind so stark um sowas wegzustecken.

Mein Mann war lange in der Feuerwehr und glaub mir , er war oft wütend auf gewisse Selbstmörder .
    Denn eben auch an Feuerwehrmännern geht es nicht spurlos vorbei wenn sie wieder mal Gleise säubern müssen .

Christine glaub mir ich habe viel zuviel Respekt vor dem Tod und den Toden als das ich sie verteufel oder übel Nachrede und die welche es wahr machten wünsche ich von ganzem Herzen das sie ihre Ruhe bekommen welche sie auf diesem weg suchten.

Zuletzt bearbeitet:
    Jeder Mensch hat das Recht auf Leben und auf seinen eigenen Tod durch Selbstbestimmung.

Aber ich finde es nicht in Ordnung wenn andere mit hineingezogen werden, die daran jahrelang zu knabbern haben und Kinder darunter leiden müssen.
    Das es für Hinterbliebene nicht schön ist jemand zu verlieren ist klar.
    Wer sagt das das Leben immer einfach ist...?
    Wer fragt Dich ob Du geboren werden wolltest?
    Ise-Goth

• Oben Unten