Namenlos und krank?

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier nd bin froh diese Seite gefunden zu haben. Bin schon tagelang im Netz unterwegs, um den Namen einer Pflanze herauszubekommen. Ist mir nicht geglückt bis jetzt.
Diese Pflanze sollte eigentlich in den Müll, aber das kann ich nicht zulassen! Ich versuche immer die Pflanzen zu retten und aufzupäppeln, wenn es dann noch geht. Der Vorbesitzerin der Pflanze war es egal.....hat sie einfach immer mehr verkümmern lassen. Am Anfang war es ein wunderschöner und üppiger "Busch", und nun seht auf dem Photo was davon übriggeblieben ist.
Die Vorbesitzerin wusste nicht mehr wie die Pflanze heisst, nur das diese ständig besprüht werden sollte, und darauf hatte sie keine Lust.
AAarrrrgh - wieso holt man sich Pflanzen, wenn man sich nicht darum kümmern will :(

Nun ja, bitte, vielleicht kennt einer dieses arme Wesen, damit ich versuchen kann, sie wieder hochzupäppeln.

Vielen lieben Dank dafür :D

Anhänge

• werbinich.webp
    werbinich.webp
    33,8 KB · Aufrufe: 178
  • Hallo,

nu hat se nen Namen :

Das ist eine Maranta !!
    auch Pfeilwurz genannt.

Ueber die Pflege kann ich aber leider nichts sagen .

Gruss;)

Heide der so eine Pflanze mal eingegangen ist:(

Hallo Heide

und DAAANKE :D

erst dachte ich auch an eine Dieffenbachie, die Blätter sehen alle irgendwie gleich aus.

Eine Maranta also......Pflegehinweise finde ich bestimmt. Jetzt hoffe ich nur, sie ist noch zu retten :cool:

Wünsche dir einen schönen Abend,

liebe Grüße
    DaturaS

• Das ist garantiert eine Maranthe. Ich habe auch solche. Sie stehen bei mir so, dass keine direkte Sonne hingelangt. Besprüht wird sie bei mir nicht. Wenig Licht scheint ihr zu reichen.

Claudia

• hallo datura s
    die maranta- liebt es hell und ohne :cool:. sommer wie winter um die 30°C niemals unter 18°C.
    hohe luftfeuchtigkeit erwünscht! im sommer reichlich mit weichem, warmen wasser giessen, im winter sparsamer.
    von april- oktober alle 14 tage schwach konzentriert düngen.
    bei zu kalten stand sterben die blätter ab.
    :eek:LG heike:eek:

Hallo DaturaS,

ich habe auch eine Maranta, die ich wieder aufgepeppelt habe. Mein Schatz wollte sie schon wegschmeissen... das Pflänzchen stand im Gästezimmer wohl zu kalt.
    Ich habe es neu eingetopft vor ca. 3 Wochen und aus den 3 Blättchen ist schon eine neue kräftige Pflanze geworden.

In 1001 Zimmerpflanzen von A bis Z von Odile Koenig steht:
    ... Während des Wachstums regelmäßig gießen, um die Erde feucht zu halten. Bei niedrigeren Temperaturen Wassergaben reduzieren. Den Topf auf einen Untersetzer mit feuchten Kies stellen, die Blätter häufig einnebeln.
    ...
    Lichtansprüche: Schattig bis hell, keine direkte Sonne
    ...
    Kulturtipp: Neben der hohen Luftfeuchtigkeit braucht der Pfeilwurz eine gleichbleibend milde Temperatur (nicht unter 15° C)
    ...

Ganz lieben Gruß,
    Sam

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo an alle

Vielen Dank für die ganzen Pflegetipps :cool:

Im Moment neble ich sie 5 x täglich ein, gieße sie nur soviel das sie nicht ausstrocknet und sie steht bei ca. 20 Grad, relativ hell.

Zumindest geht sie nicht weiter ein, sie scheint sich sogar wieder zu erholen *freu

Wäre echt schade um die Hübsche :D aber ich kämpfe um sie :D

Danke nochmal und ganz viele liebe Grüße
    DaturaS

@ Samashy

Die Maranta auf den Bildern sieht super toll aus. Ist das die, welche du wieder hochgepäppelt hast?? Sie ist wunderschön :eek:

Hallo DaturaS,

ja, auf dem Bild ist die Hochgepäppelte... :cool: Die bildet ständig neue Blätter. Wird Deine jetzt sicher auch machen... übrigens habe ich meine noch nie eingenebelt.

Gruß,
    Sam

Blüte bei der Maranta (Pfeilwurz)

Hallo DaturaS,

wie geht es Deinem Pfeilwurz inzwischen?
    Ich wollte Dir wieder mal ein Bild von meiner zeigen, als ich plötzlich die kleine Blüte entdeckt habe. Ich wußte gar nicht, dass Maranta auch blühen können... :cool:

Liebe Grüß,
    Sam

Zuletzt bearbeitet:
    hallo an alle

auch ich habe eine namenlose kranke pflanze und suche dringend rat, da ich denke, dass sie sehr sehr krank ist und ich nicht mehr allzu lange freude an ihr habe.
    bitte um eure hilfe

gruss rita

Anhänge

• IMG_0562_1.webp
      IMG_0562_1.webp
      14,6 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_0565_1.webp
      IMG_0565_1.webp
      18,7 KB · Aufrufe: 149
    • IMG_0567_1.webp
      IMG_0567_1.webp
      23,6 KB · Aufrufe: 86
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Büchermammut!

Sieht wie ein Einblatt aus. Auf den ersten Blick würd ich sagen, dass es zu dunkel steht.

Scheint immerhin neu auszutreiben ...

Bye
    -John

• Hallo,

ich teile Johns Blickrichtung, meine aber, es handelt sich um eine Ctenanthe. Marant(h)en & Co. sind nicht so einfach zu pflegen, z.B. mögen sie eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Verbräunung könnte u.A. auch an zu trockener Luft liegen.

Viele Grüße
    Vita

Hallo,

ich tippe auch auf Spatiphyllum.
    Hell stellen (keine Sonne) und feucht halten.

Grüsse
    Stefan

Hi Vita!

Es ist aber trotzdem eine Ctenanthe. <mitdemFußaufstampf>

Ok, überstimmt.

Bye
    -John. Das Wort cool findend, Hendiadyoin trotzdem als schönstes Wort der Welt präferierend.

PS: Ja, ja, ich weiß, das schönste Wort ist Yakakotz - oder so.
    PPS: Das schönste Wort der Welt - Nachrichten welt_print - WELT ONLINE

• Zurück
    Oben Unten