Name gesucht

Hallo zusammen,

suche den Namen meiner einen Zimmerpflanze. Hoffe man erkennt sie trotz schlechter Fotos.

Anhänge

• DSC00947.webp
    DSC00947.webp
    350,6 KB · Aufrufe: 81
  • DSC00951.webp
    DSC00951.webp
    307,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSC00948.webp
    DSC00948.webp
    377,7 KB · Aufrufe: 62
  • Hallo Nimmersatt,

ich tippe mal auf Drachenbaum, bin aber nicht 100%-ig sicher.

Also einen Drachenbaum habe ich ja auch, aber mit dem gelben Streifen in der Blattmitte. Weiß ja, dass es mehrere Formen davon gibt, aber diese Pflanze unterscheidet sich stark, wie ich finde. Die Blätter würde ich auch als "papierartig" beschreiben (lassen sich auch so komisch ein- und ausbeulen).

Trotzdem danke :)

• Hallo Nimmersatt,

nicht ganz einfach bzw. nicht wirklich sicher zu bestimmen...

Wenn's eben doch ein Drachenbaum ist, dann würde ich sagen es ist die Sorte 'Janet Craig' - voller Name: Dracaena fragrans 'Janet Craig' syn. Dracaena deremensis 'Janet Craig' (ich kenne sie noch unter der Art deremensis, aber laut GRIN Taxonomie-Abfrage wurde diese der Art fragrans zugeordnet).

Ähnlich von der Wuchsform, aber eben doch etwas anders ist die Keulenlilie. Insofern könnte ich mir auch gut vorstellen, dass du eine Cordyline fruticosa (syn. Cordyline terminalis) hast.

Lieben Gruß
    Orlaya

• Wenn ich mit dem Finger ein paar cm in die Erde gehe, scheint es so, als hätte sie keine Knolle.

Dann ist das wohl mein 3. Drachenbaum =)
    Und so ganz gesund sind die irgendwie alle nicht, hab immer Probleme mit trockenen Blattspitzen. Ich glaub, das tägliche Besprühen hilft da nicht groß weiter..

Lg

• Zurück
    Oben Unten