Name gesucht

greque

0
Hallo,

wer kennt diese Pflanze?

Ich habe haufenweise davon im Schatten- Beet zwischen den Steinen.
Sie hat lange Wurzeln, aus denen an jeder Ecke wieder diese Blätter ans Licht wollen. Ich weiß noch nicht ob ich das will :(

Anhänge

• IMG_4847.webp
    IMG_4847.webp
    209 KB · Aufrufe: 124
  • scharbockskraut hat rundere blätter, ich würde sagen du hast giersch im garten. falls ja, willst du den bestimmt nicht haben...
    lg
    martina

• Ich weiß nicht was es ist,
    aber auf keinen Fall Giersch oder Scharbockskraut.

kopfschüttelnde Grüße
    Stefan

• Hallo greque,
    ich dachte im ersten Moment auch es sei Scharbockskraut und habe es dann mit einer echten Pflanze von meinem Garten verglichen. Bie meinem Scharbockskraut sind die Blätter nicht so ausgeprägt gezackt und die Stengel sind mehr an der Wurzel rot als beim Blatt. Mußt mal abwarten, wie es blüht, dann kann man mehr sagen.

jomoal, bei dem sich das Scharbockskraut mittlerweile auch schon sehr verbreitet hat

• scharbockskraut blüht doch gelb?! Könnte vielleicht ein Leberblümchen sein (Hepatica oder so ähnlich), bin mir aber bei den Blättern nicht sicher!:cool:

• Hallo,
    vielen Dank für Eure vielen Antworten, bislang schau ich mal nach dieser Distel von Calliandra und hoffe, dass es im Sommer vielleicht mal blüht- oder vielleicht wünsche ich mir das doch besser nicht?

Hallo Greque,

wenn es diese Edeldistel ist, dann brauchst sie nicht rauszurupfen und dich auch nicht zu ärgern.
    Meine bessere Hälfte nimmt sie für dekorative Trocken- Gestecke und zwischen roten Rosen mit Gräsern, macht sie sich auch in Sträußen gut.

Liebe Grüße :D
    Isar

Hallo Ihr!

Ich hab sie ja nun wachsen lassen und tatsächlich:
    eine violette Blüte erscheint ;-)

hier ein Foto...

Ich vermute, es ist eine Büschel- Glockenblume, also nicht
    so garstig, wie ich erst vermutet hatte...

Gruß,

Greque

Anhänge

• IMG_5008.webp
      IMG_5008.webp
      305,4 KB · Aufrufe: 79
    Hallo Greque,

bin ich froh, daß du dich nochmal gemeldet hast und uns Bescheid gibst, welches Blümel draus geworden ist, aus deinem 1. Post. Dankeschön!

Hatte ein Vergleichsbild aufgenommen und nicht mehr gewußt, wo besagter Fred war.
    Hier ist esAnhang anzeigen 116822

Leider hab ich mit der Knäuelglockenblume überhaupt kein Glück. Sicher schon 5 mal gepflanzt, aber immer haben sie die Schnecken zum Fressen lecker gefunden , mit Stumpf und Stiel. Dabei finde ich sie so schön.

Liebe Grüße :o
    Maomi

• Zurück
    Oben Unten