Nadelbaum verändert sich

Christine7777

Neuling
Registriert
15. Okt. 2022
Beiträge
1
Wir haben vor fünf Jahren eine zuckerhutfichte gekauft. Der Baum hat sich normal entwickelt. Plötzlich stellen wir fest, dass aus dem nadelbaum eine Thuja wird. Die Nadeln wandeln sich eine nach der anderen um. So etwas haben wir noch nie erlebt. Wer kann sich das erklären?
723619
723620
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Vielleicht sind 2 Stämme im Topf?
    Ein kleiner Thuiasämling der jetzt eben größer wird, weil er auch schneller wächst, als die Fichte :unsure:
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Sind denn noch Äste mit den richtigen Nadeln vorhanden? Ich würde sie markieren und beobachten, ob die sich wirklich umwandeln. So was finde ich sehr unwahrscheinlich.
    Es erscheint mir sinnvoll, die nach Thuja aussehenden Äste zumindest zum Teil zu entfernen, damit sie die Fichte nicht ganz erstickt, wenn es denn eine wuchernde Thuja ist. Wenn Du sicher bist, dass da ein Fremdling wächst, kannst Du ihn dann ja ganz entfernen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Tierchen am Nadelbaum Schädlinge 9
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Linserich Was für ein Nadelbaum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Welcher Nadelbaum bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Nadelbaum wird plötzlich braun. Kann ich ihn retten???? Nadelgehölze 1
    Elbblümchen Gräser unter Nadelbaum? Gartenpflanzen 3
    G Wie heisst dieser Nadelbaum? Blaue Atlaszeder Nadelgehölze 2
    S Gelöst Nadelbaum Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Nadelbaum Bestimmung - ab ins Beet Ingo Marion Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Wie heißt dieser Nadelbaum? Welche Hilfe benötigt er? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J Kranker Nadelbaum Gartenpflanzen 2
    B Schädlinge an Nadelbaum Schädlinge 1
    F Nadelbaum - Ableger Gartenpflanzen 3
    R Nadelbaum? Wie heißt er? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Schädlinge im Nadelbaum Schädlinge 19
    N Meine Junge Avocado verändert ihre Blätter Tropische Pflanzen 1
    R es hat sich einiges verändert... Small-Talk 387
    N kaktus verändert isch komisch und bekommt luftwurzeln (?) Gartenpflanzen 9
    Sonnenblume77 Diagnose Krebs verändert alles! Small-Talk 165
    G Mandarinenbaum hat sich verändert - Was ist zu tun? Zitruspflanzen 10
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten