Nachbars Gartenabfälle?

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin seid fast 9 Monaten Hausbesitzer und habe nun ein gutes halbes Jahr Entkernungs und Aufbau Arbeiten im Haus hinter mir.

Nun sind meine 150qm² Garten dran, doch bevor es losgeht eine Frage.

Uns und unsern Nachbarn trennt nur unsere Hausmauer. aneben fängt schon sein Garten an.

Er lagert direkt an unserer Hausmauer eine Art strauchschnitt, also Grünzeugs.

Ich habe das Gefühl bzw. die befürchtung, das unsere Aussenmauer dadurch nass wird und die Feuchtigkeit langsam aber sicher nach innen abgiebt.

Meine Frage ist, ob es erlaubt ist, z.B das gemähte Gras oder die geschnittene Hecke an die Hausmauer des Nachbarn zu legen ? Sie liegt ja - theoretisch - auf seinem Grundstück, doch auch gegen meine Hausmauer.

Ich möchte mit dem Nachbarn keinen Streit, darum möchte ich mich erst erkundigen.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben ?

• Immer diese Nachbarn...
    Generell bin ich immer erst für ein nettes Gespräch , indem man um Verständnis bittet und Rücksichtnahme in jeder Beziehung.
    Einfach mal sagen welche Befürchtung du hast und ob er nicht ein anderes Plätzchen finden kann.
    Auch wenn es nicht gleich zu Nässe in der Wand führt,so würde ich doch auch an eine Verschmutzung denken,zumal du grade alles renoviert hast.
    Wenn nix hilft,schenke ihm eine rolle kräftigen Hasendraht ,den zu einem Rund zusammengedrahtet ergibt einen Abstand und luftigen Komposter.
    Mein Komposter sieht auch so aus:D
    Viel Erfolg und auf gute Nachbarschaft
    LG Belli

• Kann mir jemand von euch einen Tipp geben ?

Hallo,

Gespräch unter Nachbarn, evtl. unter unter zuhilfenahme von alkoholhaltige Getränke. Nach etwas Plauderei kann man den Satz evtl so beginnen "ich würde mich freuen wenn...." oder " Könntest Du ..."

Ansonsten finde ich die Aussage von Tina richtig (natürlich keine Rechtsberatung).

Gruß,
    Mark

PS In beliebige Suchmaschine eingeben: Nachbarschaftsrecht sowie *Bundesland*

• WoW, hier bekommt man ja schnelle Antworten!
    Danke !

Nun gibt es da ein kleines Problem :)

Meine Nachbarn sprechen kein bis sehr wenig deutsch :(

Das mit dem Bier fällt also flach :)

Mist :( ...

Hallo,

Den Ball immer flach halten, schließlich müßt Ihr Jahrelang mit den Nachbarn auskommen.

Welche Sprache sprechen dann die Nachbarn (bzw. haben die 'ne Vorliebe für andere Alkoholika??) 'Ne Flasche Wodka kostet auch nicht die Welt.

Gruß,
    Mark

• Es gibt das sog. "Nachbarrecht", in jedem Bundesland... google mal... das Bundesland, in dem Du wohnst, hat mit Sicherheit auch ein solches.
    Ich hatte mir gerade das "Niedersächsische.." besorgt, da mein Nachbar seine Bäume, welche auf und sehr dicht an der Grundstücksgrenze stehen, absolut nicht pflegt..... habe ihm gleich eine Kopie davon gemacht.... man lernt ja nie aus :)
    Er hat nun zugesagt.... im Herbst, ab 15.10., die Bäume entsprechend einzukürzen und mal wieder richtig in Schuss zu bringen.
    Wir haben wegen der Bäume sehr viel Moos, da immer Schatten durch die Bäume... bzw. es wächst teilweise schon kein Rasen mehr..... mag ich so nicht hinnehmen...
    Eva-Maria

HuHu,

ich habe mir nun mal dieses Nachbarschaftsrecht ausgedruckt. Werde mal Messen wie hoch sein Berg da ist, dann weiss ich wie weit er von der Mauer wegmuss.

Werde mir nun überlegen wie ich ihm das auf die nette Art beibringe :)

Vielen Dank für eure Flotte hilfe :)

• Hallo,
    klinke mich mal kurz ein,
    in jeder Gemeinde ist eine Komostieranlage, wo man den Heckenschnitt kostenlos abliefern kann.
    Wenn Dein Nachbar kein Nutzgarten hat, mache ihm doch den Vorschlag, den Rasenschnitt bei Dir im Garten zu lagern, hast dann kostenloser Kompost mit der Zeit, als Gegenleistung kannst Du mit ihm zusammen den Grünschnitt wegfahren.