Nachbar verprügelt seinen Hund

Ich habe vor Jahren mal einen Hund gesehen dem ist das Halsband eingewachsen da war schon nur noch das rohe Fleisch, das war ein Anblick kann ich sagen das schlimme daran war er lies keinen ran um es sich ab zumachen. Kann man sich ja vorstellen warum. Ich glaub der war noch nie von dem Teil befreit worden.Es hat ewig gedauert bis es wieder verwachsen war.

• So Leute, ich habe mich heute noch mal schlau gemacht.
    Nach juristischem Rat ist das was hier vorgeht auf jeden Fall Tierquälerei und muß bei der Polizei angezeigt werden. Ebenso beim Ordnungs- und Veterinäramt. Nur den Tierschutz zu informieren bringt wenig, da es sich hier um eine private Institution handelt.
    Auszug aus § 17 des Tierschutzgesetzes:

"Wer ein Wirbeltier quält und/oder mißhandelt wird mit Freiheitsstrafe zwischen 3 und 5 Jahren belegt"

Darum dringend bei der Polizei Anzeige erstatten.
    Macht Euch an dem Typen nicht die Finger schmutzig. Die kann als Sachbeschädigung, Erpressung und Nötigung ausgelegt werden und dann seid Ihr selbst dran.

Zeugen gibt es ja wohl genügend, die die Jaulerein des Hundes mitbekommen haben. Notfalls gehen eben Alle zusammen zur Polizei oder aber Jeder einzeln, die Wirkung dürfte um so größer sein.

Hallo Ihr,

kann euch auch was aus eigener Erfahrung erzählen, in der Firma in der ich arbeite, steht gegenüber eine DönerFabrik. Die Besitzer haben sich einen Welpen zugelegt, das war dieses Jahr im Januar, war so eine Art Hirtenhund, ich weiß nicht welche Rasse.. jedenfalls haben die hinter dem Fimengelände eine kleine Holzhütte hingestellt, einen kleinen Zaun drumrum gebaut und den Hund dort eingesperrt. Er war da Tag und nacht bei Regen und Schneesturm alleine, völlig auf sich gestellt, hat immer mal nen Futternapf mit Dönerfleischresten und Wasser hingestellt bekommen, kein Gassi-gehn, keine Streicheleinheiten,nichts... er hat natürlich Tag und nacht herzzerreißend gewinselt. Mann konnte sich das echt nicht anhören, wir haben dann in unserer Firma nen Aufruf gemacht und alle schön brav nacheinander beim Tierschutz angerufen, oder mit Emails bombardiert. Irgendwann kam auch jemand vom Tierschutz (konnten wir durchs Fenster beobachten)... da wurde aber nur zur Auflage gemacht, dass der Zwinger grßer werden muss und er einen trockenen Schlafplatz braucht, und dass ihn scheinbar jemand gassifüren muss. Was aber an der Situation und dem Verhalten des Hundes gar nichts geändert hat. Wir haben nicht lockergelassen, haben den Tierschutz und dann anschließend das Ordnungsamt so lange genervt bis dem Besitzer der Hund weggenommen wurde. Es hat lange gedauert aber wir haben es geschafft.

Also nervt die beim Ordnugnsamt so lange, bis was passiert.....und zeig ihn an.

Viel Glück

• Und wenn das alles nichts hilft vielleicht doch noch Plan B gedanklich weiter verfolgen, dem Typen vielleicht einfach mal ein bißchen Angst machen und zeigen wie man sich fühlt als " UNterlegener ".......

Könnte ja jemand mal machen, also ich gebe es zu, ich würde ausflippen wenn ich das sehen würde..........

HAt sich was getan in der Zwischenzeit ???????

• Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps !
    Momentan tut sich nichts, denn die Leute sind im Urlaub, und ich weiß leider nicht, was sie mit ihrem Hund in dieser Zeit machen... Er hat uns mal gefragt, ob wir die 6 Wochen auf den Hund aufpassen könnten (das wäre die beste Gelegenheit gewesen, ihn zu retten), doch scheinbar hat er das Tier irgendwo anders untergebracht. Jedenfalls haben wir weder Hund noch Herrn seit 2 Wochen gesehen.
    Der vom Tierschutz hat sich nicht mehr gemeldet. Eigentlich schade :mad:
    Jetzt fliegen GG und ich erstmal in Urlaub, und wenn wir zurück kommen, sind die Nachbarn auch wieder da. (wobei UNSER Hund im Hotel Schwiegermama bleibt :D )
    Dann sehen wir, wie es weiter geht.
    Bevor sie abgereist sind, habe ich das Frauchen auch einmal dabei beobachtet, wie sie dem Hund die Leine über die Schnauze gezogen hat, weil er ihr davongelaufen ist. Ich hatte wieder so eine Wut im Bauch... Leider hatte ich meine Digicam nicht in Reichweite.
    Von den Gewaltandrohungen oder dem persönlich handgreiflich werden halte ich nicht viel, denn wenn ich mich auf diese Ebene begebe, bin ich ja um keinen Deut besser als die.
    Liebe Grüße
    Tina

Ist sicher nicht die beste Lösung, klar, aber ich glaube wenn keine andere greifen würde, wäre mir das in dem Moment egal

Halte uns unbedingt auf dem laufenden!!!!!!!!!

Ist echt ein Skandal, das man da nicht mehr machen kann.......

• ich finde es fatal zu warten! Der prügelt seinen Hund doch noch tot! 15 Minuten mit ner Leine geschlagen zu werden... ne das hälst im Kopf nicht aus! Ich hab meinem Hund auch mal nen Klaps gegeben wenn sie partu nicht gehört hat, was mir aber mehr wehtut als ihr in der Seele auch wenns nicht schlimm war... aber sowas ist echt das Letzte, wenn der Hund schon Angst vorm Besitzer hat heißt das einiges!

Ich würde das Tier bei mir zu Hause einsperren und ihm erzählen ich hätte das Tier nicht gesehen. Nachts würde ich dann mit ihm zum Tierheim fahren. Wenn der Hund allerdings gechipt ist würde ich ihn privat versuchen zu vermitteln und ihn solange verstecken! Die Gefahr ist allerdings, dass der Nachbar sich dann ein neues Tier holt.

Jedoch bis dahin leidet das Tier! Ist in der Sache jetzt schon etwas passiert????

Wenn der Nachbar/die Nachbarn bereit bei der Polizei auszusagen, dann fahr bitte schleunigst mit denen dort hin oder fahre das Tier wie gesagt an einen besseren Ort!

Zwingerhaltung und Nichtfüttern ist schon schlimm, aber Schlagen oder Foltern ist ne andre Sache!

Wenn Du nicht weit weg wohnst könntest den Hund zu mir bringen, ich könnte ihn im Außenzwinger mit großer Hundehütte und viel Auslauf halten bis man jemand geeigneten gefunden hätte! Wohne in der Oberpfalz neben Mittelfranken/Bayern.

Kannst Dich gerne mal per PN melden!

LG
    Nadja

Hallo Tina,
    ich kann nur auch immer wieder sagen: die Leute die helfen müssen (Polizei/Ordnungsamt, Veterinäramt sofern existent und haben durch gesetzlich geregelte Unterbesetzung viel zu viel zu tun) immer wieder anrufen. Wir haben in unserem Raum auch einmal so etwas mit unterversorgten Haskys zu tun gehabt,, die allein im Feld in einer Hütte vegetierten und nur einmal täglich jemand zur Fütterung kam.
    Ich habe dasselbe auch einmal in einem bayrischen Urlaubsort praktiziert und das zuständige Tierheim solange genervt, bis es dem Besitzer den armen alten Hund ab-
    schwatzen konnte. Denen wurde damals schon der 6. Hund abgenommen, aber es ist leider so, wie bereits in einem Beitrag erwähnt, daß diese Unmenschen sich immer wieder ein neúes Tier zulegen können.
    Es ist soviel unter Seehofers Regierung in Deutschland in Bezug auf den Tierschutz schlechter geworden, so daß gerade wir "Untervolk" umsomehr unsere Augen aufmachen müssen um den Tieren zu helfen, - auch wenn wir manchmal belächelt werden!
    PS: Unser zweiter Hund Mario (ursprüngl. aus Spanien, mehrere Vorbesitzer, zuletzt in einem "Camp" mit 263 Hunden, der Rest davon zwangsweise vom Vet.-Amt eingezogen)
    hatte auch schon mal ein eingewachsenes Halsband. Er ist eine Seele von Hund.
    Schönen Urlaub und viel Erfolg.

Es ist einfach zum verrücktwerden.
    Seit der Typ von seinem Urlaub zurück ist, hat er sich komplett zurückgezogen. Er geht wenig spazieren, und der Hund ist nur selten zu sehen. Manchmal, wenn wir an ihrem Grundstück vorbei gehen, hören wir ihn bellen, um unseren Hund zu begrüßen.
    Die Leute haben sich total abgeschottet, man sieht und hört Nichts. Ich kann nur hoffen, dass der Hund nicht wieder ausbüchst, um zu uns zu kommen. Denn dann kriegt er wieder Haue. Was natürlich hinter verschlossenen Türen geschieht, weiß Keiner.
    Als die Besitzer in Urlaub waren, hat sich ihr erwachsener Sohn und seine Freundin um ihn gekümmert, da wurde spazieren gegangen, und mit unserem Hund gespielt, und man hatte den Eindruck, dem Hund geht es richtig gut. Doch seit die Eltern wieder da sind, sieht man keinen mehr, weder Mensch noch Hund. Komisch.
    Ich habe nochmal im Tierheim nachgefragt : Die können, genauso wie das Veterinäramt, erst dann eingreifen, wenn offensichtliche Tierquälerei vorliegt. Und da das keiner von uns beweisen kann, sind ihnen leider die Hände gebunden. :(
    Ich bleibe dran
    Tina

...ja ja ..

das Kind muss immer erst in den Brunnen gefallen sein
    bevor etwas unternommen wird.

Das arme Tier.Ich mag garnicht dran denken.
    (und auch nicht an die vielen anderen)

:twisted::twisted::twisted:über die Menschen die so etwas tun

• Hallo Tina,

also ich kann mir nicht vorstellen, daß z.B. das Veterinäramt, wenn sich z.B. fünf Zeugen bereiterklären zu bezeugen, daß das Heulen des Tieres in der Wohnung Schmerzensschreie sind, nichts unternehmen kann. Wie soll denn bitte anders dem Tier noch geholfen werden können, soll es erst mit einem Loch im Kopf herumlaufen? Ich bin nicht der Meinung, daß das Veterinäramt da nicht eingreifen kann (natürlich reicht nicht nur die Wahrnehmung einer Person). Ich bleibe an so einem Fall immer solange dran, bis sich etwas tut. Die Veterinärämter haben natürlich sehr viel zu tun, weil Herr Seehofer, ganz wie seine tierfeindliche Politik sich abzeichnet, natürlich die Stellen unter-
    besetzt hält.
    Also dranbleiben, es sei denn der Nachbar wäre in seinem Urlaub normal geworden.

Gruß
    Karin

Hi Tina,

ich mag ja gar nicht fragen... , aber hat sich die Sache zum Guten gewendet???

Ich finde es echt grausam, dass man so wenig tun kann. Nur anzeigen? Warum darf man so einem nicht ins Gesicht schlagen und den Hund abnehmen? Hast Du noch etwas erreichen können? Würde mich echt interessieren.

Lieben Gruß

herbstrot

Hi Leute,
    also, ich erzähle euch jetzt mal, was in der letzten Zeit passiert ist :
    Wir haben sämtliche Leute, die als glaubwürdige Zeugen in Frage kommen, zusammengetrommelt, und sind geschlossen zu dem Typen hingegangen.
    Er wurde damit konfrontiert und war danach ziemlich kleinlaut. Er schob es auf seine familiären Probleme, sein Vater war kürzlich verstorben, und er war nervlich ziemlich angespannt.
    Dann auch noch der Druck in der Nachbarschaft, weil alle ihn immer geschimpft haben, weil der Hund immer ausgebüxt ist und quer durch alle Vorgärten gewütet hat.
    Ich finde es erbärmlich, seine Launen und Probleme an dem Tier auszulassen. Aber er hat es wohl eingesehen und versprochen, sich zu bessern.
    Seitdem geht er zwar nicht mehr so oft Gassi, aber er lässt den Hund den ganzen Tag im Garten laufen (eingezäunt).
    Man hört kein Gejaule mehr, nur noch das typische Bellen des Hundes, wenn Jemand vorbeigeht.
    Der Hund wirkt nicht verängstigt, im Gegenteil, er ist immer freundlich und lieb. Also glaube ich, dass die Konfrontation doch Etwas im Herrchen bewirkt hat.
    Auf das örtliche Tierheim möchte ich mich nicht verlassen müssen. Die haben Wichtigere Dinge zu tun. Auf meinen Hilferuf haben sie nur gesagt : "Wir sind momentan sehr im Stress, aber wir rufen Sie nächste Woche an"
    Das war vor 1 Jahr. Zurückgerufen hat bis heute Niemand.

Viele Grüße
    Tina

Hi Tina

Das ist super, was Ihr da erreicht habt!!!:cool: Richtig toll!

Manchmal bringt es eben schon was, wenn man ein bisschen die "soziale Kontrolle" wirken lässt und diesem unbeherrschten Kerl klar macht, dass er seine Probleme nicht an dem Hund auszulassen hat! (heute der Hund, morgen die Kinder und übermorgen bringt er seine Frau um... das ist leider eine Spirale der Gewalt, die dringend unterbrochen werden muss).

Es gibt Anti-Gewalt-Therapien, wenn er sonst nicht mit seinen Problemen zurecht kommt. Nur ist das natürlich ein heikler Punkt, ihm so etwas vorzuschlagen... in erster Linie müsste er selber einsehen, dass er Hilfe braucht.

Hoffen wir mal, dass er tatsächlich so einsichtig ist, wie er gewirkt hat.

Liebe Grüsse,
    Lantana

Toll TIna ...das beweist mal wieder, daß man doch den Mund aufmachen muß!!!!

Ich würde an eurer Stelle aber auf BEobachtungsposition bleiben und das dem Guten auch zeigen!!!

• Zurück
    Oben Unten