Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen

Baumtreter

Neuling
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
9
Hallo Rasenfreunde,

vor ein paar Wochen klagte ich euch ja schon mein Leid. Die Tipula hat sich über meine. Rasen her gemacht.
In der Zwischenzeit habe ich jedoch viel Unternommen:

- Gedüngt (Vorbereitung auf Nachsaat) und 3 Wochen in Ruhe gelassen
- Gemäht
- Vertikutiert
- Aerifiziert
- Gesandet
- Nachsaat nochmal mit Dünger ausgebracht

das Ergebnis seht ihr hier:

15.03:

711697


19.03:

711698


19.05.

711699


21.05.

711700


28.05.

711701


Wie ihr sehen könnt ist das Ergebnis echt gut. Nun aber zu meinem Problem:

An der Mauer wächst er nur stellenweise. Deutlich sieht man es an der Ecke wo der Komposter steht. Hier ein paar Fakten zu der Stelle:

- Sonne nur zu Bestimmter Uhrzeit, wenn sie im Westen steht.
- Der Rasen ist leicht abschüssig und logischerweise ist dies die feuchteste Stelle
- Ich hab hier am meisten Aerifiziert um meinen allgemein lehmigen Boden so gut wie es geht luftiger zu machen

Gewässert wird 5x am Tag. Bis vor kurzem als es wärmer war 10 Minuten und aktuell 5 Minuten via Beregnungsanlage. An der Stelle ist es halt aber dauerfeucht bzw. Nass. Manuelle Beregnung ist nicht möglich derzeit, da ich im KH bin und die Frau auf die Kids acht gibt.

Was kann ich eurer Meinung hier tun? Rollrasen? Nochmal säen wenn ich wieder zu Hause bin und manuell beregnen?

Und: Wann soll ich die Beregnung auf längere Intervalle umstellen? Nach vier Wochen?
Danke für eure Hilfe :)
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    Pyromella Antwort erst nach Hochladen eines Bildes??? Support 25
    Elkevogel Buschbohnen nach Brokkoli/Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 5
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten