My Grow-Box

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Dieser Thread ist nur für den Bau und Anleitung für ne Grow-Box, ob mit wenig Geld "angezogen" und dementsprechend aus Pabbe und Tesafilm oder schön durchdacht mit Spanplatte und Dübelchen.

Das wichtigste Thema ist das Leuchtmittel, und weil wir uns jedes Jahr darüber unterhalten, welche Lux-und Calvins auf den Teller kommen, soll es auch hier wieder um dieses heißgeliebte Thema gehen (den alten Thread fand ich ja super, aber ich find ihn nicht mehr.....da müßt ich nochmal intensiver suchen).

Ich such mir gleich nen schönen, großen Karton und dann jeht es los.
Rukakan, ich erwarte Dich hier....:cool:

Beste Grüße
Doro

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    hmmm? Ich habe noch nicht mal die Sorten rausgekramt...aber ich will hier nur über die Box sprechen...

Ich habe mir folgendes überlegt: letztes Jahr sind die Dingerchen zwar gut gewachsen, aber die Carnica z.B. hat das Kunstlicht übel genommen. Die wächst unter Kunstlicht nicht gut. Die hat ja immer so ne komische Startphase, und daran ändert auch Kunstlicht nix.
    So, die fällt also raus.

Und weil das also ne Überlegung ist, wieviel Zeit und Überlegungen ich investiere, wird es wieder ne Pappe-Konstruktion mit Baumel-Licht werden. :grins:
    Ein zerlegbares Schränkchen mit Rollen wäre schön, aber wenn dieses Jahr wieder so Scheiße wird mit den Mangelerscheinungen, dann ist die ganze Aufregung umsonst und ich steig wieder um auf Fensterbank-Anzucht. (und das ist wegen unserer dunklen Wohnung halt kacke).

Wie willst Du es machen? Karton ist für den Anfang net schlecht.

Beste Grüße
    Doro

• H

harzfeuer

Guest
    Tja, Kartons hab ich genug.

Schön muß die Box auch nicht sein.

Ich hab gerade mal bei den Hanfboxern reingeschaut.
    Ist mir aber irgendwie zu kompliziert.

Da stand etwas von "absolut luftdicht".
    Hälst du das für notwendig?

Und ich werde auf jeden Fall in eine gute Lampe investieren.

Also, was mach denn nun als Erstes?

• Twinky45

Mitglied
    Könnt ihr mal ein Bild von einer Grow-Box reinstelle die ihr gemacht habt? Fänd ich noch spannend :)

H

harzfeuer

Guest
    Wenn es soweit ist gerne.

Aber erst brauche auch ich eine ungefähre Anleitung von Doro.:d

• katzenmausgarten

Mitglied
    hallo, ich schalt mich mal ein, weil ich auch gerade so ein Dingens gebaut habe.

Ich habe 2 Wasserbett- Heizungen gebraucht besorgt. Die sind zwar größer als die Terrarium- Heizmatten, die man üblicherweise nimmt, aber sie haben einen recht genauen Thermostat dabei, der genau den gewünschten Temperaturbereich abdeckt, den wir brauchen (20 - 35°). Die Matten hab ich für 15€ /Stück bekommen.
    Dann hab ich eine Kiste aus Styrodur (das grüne, wasserfeste und stabile Styropor) gebaut, die den Maßen der Heizmatte entsprach. 2 Platten, 20 mm stark, hab ich gebraucht. Ich hab sie mit einem Hybrid- Kleber geklebt und die Fugen nochmal damit abgedichtet.
    Die Kiste mit eingepasstem Deckel ist nun 26 cm hoch, 1 m lang und 32 cm breit. Innen hab ich zuerst die Heizmatte reingelegt, dann ein Stück Folie gegen eventuelle Feuchtigkeit und darauf meine ganzen Anzuchtkistchen und Keimbeutel. Thermometer dazu, was ich von aussen ablesen kann.
    Das Ganze ist leicht, aber ziemlich groß, daher habe ich den "Sarg" auf 2 Pflanzenkübel- Roller gesetzt, die ich übrig hatte. So läßt er sich gut verschieben.

Das Ding ist seit etwa 8 Tagen in Betrieb und funktioniert hervorragend, selbst meine Rocotos, die auf der Heizung keinen Mucks gemacht haben, da zu kühl, legen teilweise an Tempo zu. Und die Temperatur bleibt rel. konstant. Bin sehr zufrieden damit und hab gerade Nummer 2 in Arbeit, mit Plexiglasdeckel und Beleuchtung (2 Röhren à 60 cm, Kaltlicht) für das nächste Stadium, wenn Licht und Wärme gebraucht werden. Mal sehen, wie sich das macht.

LG
    Ursel

H

harzfeuer

Guest
    Styrodur ist eine sehr gute Idee!

Das muß ich mir aber noch besorgen.
    Hab da zum Glück eine Umsonstquelle.

Braucht man denn zwingend eine Heizmatte, oder kann man auch eine Lampe nehmen die wärmt?

katzenmausgarten

Mitglied
    Eine Heizmatte hat halt eine größere Fläche und hält gleichmäßig warm, verglichen mit einer Glühbirne, die auch wärmen würde, aber eher auf einem kleineren Feld.Habs allerdings noch nicht ausprobiert.Ausserdem müßte man die wohl die ganze Zeit leuchten lassen und hätte keine Möglichkeit, einen Tagesrhythmus nachzuahmen.

LG
    Ursel

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Nix luftdichtes, auch keinen Lampe die wärmt. Meine Küche ist warm genug und man braucht auch Sauerstoffaustausch.....
    Pappe, Lampe, höchstens noch weiß verkleiden (Reflexion!).

Darum habe ich ja den Thread gestartet mit euren Infos, wie man pimpen kann. Ich pimpe nix! :cool:

Heute abend mehr. Pause! :rolleyes:

Beste Grüße
    Doro

• R

rukakan

Guest
    Rukakan, ich erwarte Dich hier....:cool:

Beste Grüße
    Doro

Aber ob ich der richtige bin?:d

Von Box zu sprechen, weiss nicht.

Anhang anzeigen 307824 Anhang anzeigen 307823

Anhang anzeigen 307822 Anhang anzeigen 307821

Warmanzucht Dachgeschoss.
    Alles offen, warm genug. ca. 20 Grad. Unter dem Licht etwas mehr.
    Es "Windet sogar ein paarmal pro Tag wenn Licht brennt.
    Die Feuchtigkeit muss raus. Mehltaugefahr, wenn sie so eng stehen.

Kalt anzucht Keller. Noch leer.
    Einige Überwinterer sind noch da.

Anhang anzeigen 307820 Anhang anzeigen 307819

Anhang anzeigen 307818 Anhang anzeigen 307817

Anhang anzeigen 307816

Licht LSR 840 36 Watt 120 cm
    2 pro Tablar 120 X 40 cm
    3 pro durchgehenden Doppeltablare

Das System ist eigentlich ob gross oder klein dasselbe.
    Ob Box oder offen.
    Wer jetzt anziehen will ,kommt um Kunstlicht nicht herum.
    Je wärmer desto mehr Licht.

Ps. Die Bilder sind aktuell von heute.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/58905-rukakan-saison-2013-a.html

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Hier mal meine. Weiße Schrankrückwände auf maß gesägt im Baumarkt. 4 Kanthölzer 5*5cm, nen paar Dachlatten zur Versteifung und auflage des Deckels, ne 125 Watt ESL mit Hammerschlagreflektor, ne weiße Dampfsperre (war noch da von ner Deckenrenowierung) und nen paar Schrauben. Die Schranckrückwände sollten Vorgebohrt werden. Auf oder Abbau keine 5 Minuten. Stehen habe ich sie zwischen 15 und 20 Grad. Wärmeabführung der Lampe durch Kaminefekt.

Anhänge

• BILD2272.JPG
      BILD2272.JPG
      380 KB · Aufrufe: 955
    • BILD2273.JPG
      BILD2273.JPG
      532,6 KB · Aufrufe: 354
    L

Lauren_

Guest
    Rukakan, mehr als beeindruckend! :d

Gerd - bei dir sieht einfach immer alles so vorbildlich super aus. Grow Box, Pflanzen... Hut ab!!! :cool:

Highländer1

Foren-Urgestein
    Rukakan, mehr als beeindruckend! :d

Gerd - bei dir sieht einfach immer alles so vorbildlich super aus. Grow Box, Pflanzen... Hut ab!!! :cool:

Da gebe ich dir Recht, Lauren. Alfreds Anzucht begeistert mich auch immer wieder. Wird Zeit das sich mein großes, pupertierendes Ungeheuer rndlich verpißt. Dann können da oben Pflanzen einziehen. Die nerven wenigstens nicht den ganzen Tag mit irgentwelchen sinnlosen Rotzigkeiten :d

So ne Growbox ist doch absolut einfach und billig. Man muß ja nicht so ne dicke Lampe instalieren.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Doro,
    super, daß den Thread gestartet hast - ich hätte das komplette Baumaterial im Haus, aber meine Männer wollen noch nicht, ich glaub die haben Angst, daß ich in die Growbox ziehe - dann könnt ich vielleicht alleine... ich bin ja aus dem Alter raus, in dem ich niemanden mehr fragen muß...
    LG Anneliese

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Aber ob ich der richtige bin?:d

Du bist 1000%ig der Richtige! :pa:

Gut durchdacht, kurz und knackige Infos, schöne Bilder.....da kann jeder Neuling nachlesen, wenn er Anleitungen braucht.

Ich finde die gezeigten Boxen oder fahrbare Kleiderschränke sehr hübsch. :grins:
    Highländer, Du hast ja eine vorgegebene Größe, da darf auch keine Tomate außer Konkurrenz größer wachsen, dann müssen sie auch raus.
    Das Problem hatte ich letztes Jahr, und mußte meine Kartona'sch anbauen. Sah ein wenig obdachlos aus....hehehehe....

Diesmal werd ich einen seeeehr großen Karton nehmen. Die Baumel-Birne bleibt, die 6500er von Phillips.

Anneliese, mach den Versuch. Mit einer Lampe und einem kleinen Karton. DAs reicht doch.

Beste Grüße
    Doro

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Doro,
    ich trau mich noch nicht - mal sehn, was ich mach, wenn es mit den Tomaten losgeht. Warte auf Deine Konstruktion. Eigentlich bin ich handwerklich nicht ganz untalentiert...nur der Rest der Familie schreit dann immer: Jetzt wird es gefährlich.
    LG Anneliese

Highländer1

Foren-Urgestein
    Du bist 1000%ig der Richtige! :pa:

Gut durchdacht, kurz und knackige Infos, schöne Bilder.....da kann jeder Neuling nachlesen, wenn er Anleitungen braucht.

Ich finde die gezeigten Boxen oder fahrbare Kleiderschränke sehr hübsch. :grins:
    Highländer, Du hast ja eine vorgegebene Größe, da darf auch keine Tomate außer Konkurrenz größer wachsen, dann müssen sie auch raus.
    Das Problem hatte ich letztes Jahr, und mußte meine Kartona'sch anbauen. Sah ein wenig obdachlos aus....hehehehe....

Diesmal werd ich einen seeeehr großen Karton nehmen. Die Baumel-Birne bleibt, die 6500er von Phillips.

Anneliese, mach den Versuch. Mit einer Lampe und einem kleinen Karton. DAs reicht doch.

Beste Grüße
    Doro

Doro, so nicht ganz richtig. Könnte die Lampe höher hängen. Hängt ja an ner Kette. Ne Etage draufzusetzen wäre auch nicht das Problem. Brauch ich bloß nicht. Wenn die Tommis da nicht mehr reinpassen kommen se ja ins GWH.

Karton halte ich ehrlich gesagt auch für gefährlich. Grade in Verbindung mit Strom (Kurzschluß, Wackelkontakt usw) wärs mir zu Feuergefährlich. Glaube auch nicht das ne Versicherung bei so ner Konstruktion zahlt. Muß aber jeder selber wissen.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Gerd,
    aus dem Grund schreien meine Männer bähhhhhhhh
    LG Anneliese

S

Schmid, Anneliese

Guest
    hab grad meine ganzen Chilis runtergeschmissen, alle Zettel raus - muß nochmal anfangen, sehen wir es als Generalprobe...wenn die schief geht, klappt es mit der Premiere...
    LG Anneliese

Simone 23

Foren-Urgestein
    Anneliese,
    Du Unglücksvogel... ;)

Mal im Ernst das klingt als ob ich abfärbe... Das hätte mir auch locker passieren können. Gut das bei mir alles auf dem Boden steht. Ich könnte es maximal tottreten. :grins:

LG
    Simone

T

Tubirubi

Guest
    hab grad meine ganzen Chilis runtergeschmissen, alle Zettel raus - muß nochmal anfangen, sehen wir es als Generalprobe...wenn die schief geht, klappt es mit der Premiere...
    LG Anneliese

Ach nein, auch das noch, du Arme! Die ganzen?
    Nee das ist superblöd.
    Aber was hilfts? Aufstehn, weitermachen!:pa:

LG Tubirubi

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Tja, ne wackelige Konstruktion ist das auf jeden Fall bei mir. Ich bin aber immer! zuhause, das Ding wird net glimmen, wenn ich nicht da bin.
    Jaja, das Leben ist schon gefährlich, wenn man sich mit zu heißem Öl ein Spiegeleichen brutzeln will....Ich werd schon aufpassen.

Beste Grüße
    Doro

H

harzfeuer

Guest
    Ich werde nun doch die Fensterbank meiner Tochter nutzen.
    Da ist es, dank dem Schnee, im Moment hell genug!

Gruß
    Anett

northshore81

Mitglied
    Ich hatte mir auch Gedanken um eine Beleuchtung dieses Jahr gemacht.
    Meines Wissens nach ist die Kombination einer :

LSR 865 (6500 K)
    LSR 840 (4000 K)

wohl ganz gut.
    Mein Problem ist ... meine Frau legt ihr Veto ein :d
    Zumindest in der Wohnung möchte sie diese Ausmaße nicht haben.
    Werde mir dann wohl den Keller umstrukturieren müssen :grins:

Gruß, north

Ise

Foren-Urgestein
    Die Beschriftung ist ja geil. Nettes Teil! Aber brennt die Lampe die ganze Zeit? Tag und Nacht? Oder nur Nacht weil Box am Fenster...?
    Grüße Ise

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Die Beschriftung ist ja geil. Nettes Teil! Aber brennt die Lampe die ganze Zeit? Tag und Nacht? Oder nur Nacht weil Box am Fenster...?
    Grüße Ise

Lampe ist von morgens 9 bis abends 22 Uhr an.
    Tomätchen brauchen auch mal Schlaf.

Beste Grüße
    Doro

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ba, na endlich, ich dachte schon ihr habt alle Tomaten auf den Augen.:grins:

Beste Grüße
    Doro

H

harzfeuer

Guest
    Also ich hattetestet es auch gesehen,
    hab mich aber net getraut es zu kommentieren.
    Ich dacht mir halt:

"Lass sie mal, ist doch auch ganz nett...":grins:

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Meine Kreation:

(ok, ok, meine Idee, des Liebsten Ausführung)

SSL22873.jpg

davon gibt es zwei. Es lassen sich auch Zwischenböden einfügen, nur geht es in dieser Box momentan nicht (zu unterschiedliche Pflanzengröße)