Balkonleben
Wegen der Hitze kann ich meinen Balkon kaum nutzen, langsam macht es keinen Spaß mehr...
Ich gieße fast nur

Ein super Workout übrigens - jedesmal mind. 5 Gießkannen, das macht Muckis

+++++
~Nutzgarten~
Viele Rückschläge und Verluste.
- Nach vier leckeren Gurken hat sich meine Marketmore-Pflanze verabschiedet, die Sonne hat die Blätter verbrannt, sowas habe ich noch nie gesehen.
- Aus Karottensamen ist nichts geworden.
- Rote Bete war fast am Ende, jetzt kommen winzig kleine Blättchen zum Vorschein.
- Von zwei Himbeeren musste ich mich schweren Herzens verabschieden. Sie sind so abartig groß geworden, dass die anderen Pflanzen kaum Platz hatten. Dabei waren fast alle Blätter von Milben beschädigt. Dann kam auch noch die
Himbeergallmücke ...
- Spinat wurde gänzlich zerfressen.
- Tee-Hibiskus entwickelt sich kaum, ich habe insgesamt 40 (!!!) Samen versenkt, nur drei haben es geschafft.
- Auch die Okras zicken nur rum.
Puh... das hört sich echt furchtbar an und wo ich das Schwarz auf Weiß lese, zweifle ich an meinen Fähigkeiten

+++++
~Blumen~
Aber diese Pracht macht richtig Freude und lässt mich alles andere vergessen!
Die erste Blüte - die aparte Ruhmeskrone
(Gloriosa superba)
Die linke Seite ist jetzt vom Stechapfel dominiert. Keine Ahnung, woher diese Pflanze kam. Plötzlich war sie im Topf mit der Zwerg-Heidelbeere da. Und weil die Heidelbeere in diesem Jahr eine Erholungspause braucht, lasse ich die Datura wachsen - natürlich nur für die Nachtschwärmer

Die Sonnenhüte blühen

Auch die Spigelia geht in die 2. Runde
Insekten
Die Liebelinge

Der Kleine Kohlweißling
(Pieris rapae) liebt die scharfe Kapuzinerkresse

Und wie jedes Jahr - die Punktierte Zartschrecke (
Leptophyes punctatissima)

+++++
Ich hoffe auf die baldige Abkühlung...