Danke, KiMi - ich werde mir mal die Namen aufschreiben und mich am Samstag beraten lassen.
Ne, Du bist nicht verpeilt ...
wenigstens meistens ...

....
Die Terrasse ist groß:
Wenn wir an der Mauer "sitzen", sehen wir es natürlich nicht, wenn wir aber "hingehen" - und das reicht mir schon. Aber die Nachbarn haben selber den Wunsch, denn unsere Terrasse liegt deutlich höher und wir gucken - wenn auch nicht absichtlich - im Sommer immer über die Mauer rüber.
Wenn ich in der Deckchair-Ecke sitze (vor dem Rankgitter), habe ich jetzt das volle Panorama und das muß geändert werden.
Wir planen also:
1. Erhöhung des Sichtschutzes an der Nachbars-Mauer (wie wir das genau lösen, weiß ich noch nicht).
2. ein zusätzlicher hoher Deckstrauch zwischen Nachbars-Mauer und Esche
3. 2 zusätzliche hohe Decksträucher zwischen Esche und Grundstücksmauer zur Straße hin (dafür müssen Herbstastern weichen, aber für die finde ich noch ein Plätzchen - notfalls bei 'ner Freundin im Garten - habe ich gestern abend so ganz nebenbei bei ihr angesprochen ... "ach, übrigens, wenn Du mal Stauden brauchst ..."

).
4. Noch zum Frühjahr oder Herbst: Den Gingko links neben dem Spielhaus durch eine Weide zu ersetzen
Es gibt viel zu tun ...!
LG Mutts