Mutts' Garten

Hallo fränkle!

war der auch schon kernfaul. War das ne Esche?

Ja, kernfaul an 2 von 3 Stämmen und ja, eine Esche. Er hatte vergangenes Jahr auch kaum noch Laub gebildet, insofern war es wirklich Zeit.

Zäune und anderes müssen übrigens bei solch einer Aktion nicht zwingend zu bruch gehen; entweder man schneidet die Äste kleiner und wirft sie gezielt ab oder man seilt sie an ... und dann ab. nennt sich "Rigging" und ist bei problembaumfällungen in der Baumpflege standart.

Der 1. Zaun ist zu Bruch gegangen, als die Stützfüße der Bühne nicht in den Garten passen wollten und Nachbar kurzentschlossen zur Säge griff bevor noch irgend jemand einen Alternativ-Vorschlag machen konnte ...

Der 2. Zaun-(pfosten) ist zu Bruch gegangen, als man zu bequem war diesen aus der Bodenhülse zu nehmen bevor man Stamm Nr. 2 sicher in den Garten plumpsen lassen konnte.

Der 3. Zaun ist zu Bruch gegangen, als der letzte Stamm, der leicht in Mutts Garten geneigt war mittels Seil in Nachbars Garten beim Fallen gezogen wurde. Dabei ist der Stamm natürlich unten abgerutscht und auf den Zaun gefallen. Na ja, man muß unserem Nachbarn zugestehen, daß seine Priorität darauf lag, daß in Mutts' Garten nix kaputt geht ... und das hat auch geklappt .... :grins:

Der Rest des Baumes ist auf die von Dir beschriebene Art erledigt worden. Stamm Nr. 2 ist scheibenweise erledigt worden .. und das war schon eher etwas heikel, da Nachbar nach den Scheiben griff um sie zu sichern während Kumpel noch sägte .... Ich darf also nicht meckern - nix sollte in Mutts' Garten fallen - insofern hat Nachbar sich schon gewaltig Mühe gegeben :cool: :o.

aber irgendwo muss das gesparte Nachbargeld ja wieder investiert werden ;)

Na ja preismäßig sind wir nun deutlich billiger als mit einem Profi weggekommen. Da wären wir wohl unter 1500 - 2000 € nicht weggekommen ... und jetzt haben wir knapp 250 € für die Bühne bezahlt. Der Kumpel kriegt seinen Lohn in Naturalien ... Brennholz .... und der rückwärtige Sichtschutzzaun war ohnehin abbruchreif ... jetzt gab's den endgültigen Todesstoß und Nachbar kommt mit dem Neubau auch schneller in die Gänge ... :grins:

danke für dei Bilder - die Bienchen hab ich natürlich entdeckt :grins:

Die Bienchen waren auch extra für Dich gedacht ... :pa: ... süß, gelle ... die hatten teilweise die Hosen so voll, daß sie kaum noch fliegen konnten! :D

LG Mutts

EDIT: Habe gerade noch ein Bild von dem Baum vom letzten Jahr gefunden - so sah der aus: 2 von 3 Stämmen tot ... ;)

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3384&attachmentid=293760

Die Fällgenehmigung hatten wir auch 2 Wochen nach Beantragung ....

Zuletzt bearbeitet:
  • prima, dann waren die "Verluste" ja quasi eingeplant. Hauptsache, dass nix grösseres oder gar Personenschaden (mal von dem Überfahrenen Fuß abgesehen) passiert ist.

Wer sowas schonmal gemacht hat oder gar seine Brötchen damit verdient, kann die Preisgestaltung nachvollziehen. versicherungstechnisch ist das auch ne andere Kategorie, sowohl was dei eigene gesundheit als auch Haftungsfragen angeht.
    --
    Lustig ist auch, wie die Bienchen daheim dann aufs Anflugbrett plumsen.

Einmal hatte ich den Flugbetrieb vor dem Kasten gefilmt und dann in Zeitlupe angeguckt. Dabei war zu sehen, dass eine landende von einer startenden in der Luft regelrecht abgeschossen wurde und auf das Flugbrett purzelte.:grins:

Aber nullkommanix war die die wieder aufgerappelt und in der Beute verschwunden. Die halten schon was aus. Sind ja auch Frauen :-P und keine wehleidigen Männer :rolleyes:

....Einmal hatte ich den Flugbetrieb vor dem Kasten gefilmt und dann in Zeitlupe angeguckt....

smilie_denk_50.gif

Und? Wir warten .... auch gucken wollen .... :)

. Sind ja auch Frauen :-P und keine wehleidigen Männer :rolleyes:

:) ... dem ist nix hinzuzufügen ... :D

• mhm, das war mit der "neuen" Knipse in HD oder so ... muss ich mal gucken wieviel MB das Filmchen hat und wo ich das hingespeichert habe und wie ich das über Fotobucket reinpfriemeln kann.

Es würde ja nur der entsprechende Abschnitt genügen, aber mit Videobearbeitung kenn ich mich wirklich null aus.

(hätt ich nur nix gesagt, jetzt hab ich wieder Arbeit damit :rolleyes:)

:grins:aber vielleicht find ich s ja gaaarnichtmehr ... :confused:wo war das denn nur gleich ... tststs

• .. so ne Baumfällaktion hatten wir auch schon mal! Ein Riesen Ahorn auf Schwiegereltern's Grundstück, musste zwar nicht weichen, sondern nur radikal beschnitten werden!

Gut, dass es diese Kräne gibt, sonst wären diese Arbeiten noch gefährlicher, als sie ohnehin schon sind!

Liebe Mutts, das war ein wirklich aufregender Tag für dich, der so schnell sicher nicht wieder kommt;)

Dein Garten wird nun dadurch auch wieder ein Stückchen jünger:cool:

Hallo Mutts
    dein Tread hat mich inspiriert. ;)Ich glaub ich mach auch so was auf. Wenn ich die Zeit abknapsen kann. :o

LG Alex die gestern ein Bachstelzennest in ihrer Steinmauer entdeckt hat. Bin ich erschrocken und das arme Vöglein auch.:?

• Ich hab gestern im Garten nochmal die Knipse geschwungen ... und damit nicht jedes Jahr nahezu identische Fotos in meinen Trööt kommen ... mal eine andere Perspektive auf meine Gartenschönheiten ....

Einen schönen Abend wünscht
    Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Danke! :)

@ fränkle: Die hängen teilweise wie besoffen in den Blüten ... sind sie vielleicht auch ... :D ... ich habe Aufnahmen, wo sie wirklich kopfüber drin stecken und anscheinend gar nicht mehr rauskönnen ... aber die sind leider etwas unscharf geworden ... :(

Die rote Kastanie bei uns im Garten verströmt schon fast einen zu intensiven Duft im Garten - da summt und brummt es nur so drin. Da habe ich auch schon beobachtet, wie sich ab- und anfliegende Brummer gegenseitig in der Luft wegkatapultiert haben ... :D ... da sollte man mal dringend Luftverkehrsregeln einführen!

Da fällt mir gerade auf ... die Hummelbilder sind ja gar nicht dabei ... :confused: ... da muß ich doch noch mal suchen gehen ... Momentchen!

Voilá !

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Muttsilein,

tolle Bilder, so aus 'ner ganz anderen Perspektive ;) Und so b u n t ! Das tolle Wetter in den letzten Tagen hat bei mir ja schon fast Sommergefühle ausgelöst, und deine bunten Bilder passen da super dazu ;)

• Zurück
    Oben Unten