Muttererde

Hallo an alle,

hoffe ihr kann mir jemnad helfen bin vorkutzem mit meinen 7 kindern in ien haus mit garten gezogen ,aber leider hat der vormiter sich nihct um den gaten gekümmert nur ein haufen tannen und bambus gepflanzt jetzt hab ich alles ausgegraben und man sagte mir ich müste von der erde, 10 cm abtragen wegen dem samen von dem Bambus,ok auch das wäre kein problem , aber keiner sagt mir wo ich neue mutter erde her bekome die ich wieder brauch wie sie die mir alle sagen . Hoffe ihr könt mir helfen.

schon mal Danke im vorraus.

Lieb grüße kleine_hexe

• ... man sagte mir ich müste von der erde, 10 cm abtragen wegen dem samen von dem Bambus...

Hallo Hexe,

also sowas hab ich noch nie gehört,
    wer hat dir denn das erzählt?
    Wenn der Bambus mitsamt Wurzeln und eventuellen Ausläufern entfernt wurde,
    sollte das ausreichen.

Grüße
    Stefan

muttererde solltest du bei jeder baufirma bekommen
    die wissen manchmal auch nicht wohin damit
    oder in einer gärtnerei

• wir haben vorgestern noch Mutterboden bekommen. Ich habe bei verschiedenen Containerverleihfirmen angerufen bis ich jemanden gefunden habe, der auch Mutterboden hatte.

Hallo Hexe,

also sowas hab ich noch nie gehört,
    wer hat dir denn das erzählt?
    Wenn der Bambus mitsamt Wurzeln und eventuellen Ausläufern entfernt wurde,
    sollte das ausreichen.

Grüße
    Stefan

Hallo Stefan

danke mal für deinen rat den Bambus haben wir komplett ausgegrabe mit wurzel und so aber jetzt komen überall im garten an verschiedenen stellen wächst neuer bambus udn das nervt.

Liebe grüse hexe

• wir haben vorgestern noch Mutterboden bekommen. Ich habe bei verschiedenen Containerverleihfirmen angerufen bis ich jemanden gefunden habe, der auch Mutterboden hatte.

ooh Ilona,

das geht runter wie Öl.. es heißt nämlich wirklich Mutterboden!
    Bauhof ist da genau richtig, manchmal auch bei Riesengärtnereien

Mo, die den Ausdruk Muttererde noch nie hörte:rolleyes::D

Ja, so nervig kann Bambus auch sein, kommt drauf an, welcher es war

Leute Leute,
    kleine Hexe hat ganz andere Probleme und ein HAufen Geld in den Sand gesetzt, denn das ist alles Blödsinn.
    Das was immer wieder hochkommt stammt NICHT von Samen sondern von den verblieben Rhizomen!!!!! wenn es von Samen wäre würde es Jahre dauern bis wieder große Pflanzen wachsen in den ersten 3 Jahren würden die Jungpflanzen kaum die 60cm übersteigen

• entweder immer wieder abschneiden was sich zeigt (was das beste ist) oder ausgraben