Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe)

cartman00

Neuling
Registriert
17. Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

langsam wird es Zeit sich mit dem potenziellen Garten nach Hausbau zu beschäftigen :)

Wir haben vor zirka einem Jahr den Erdaushub zu einer geraden Fläche im Garten verteilt. Leider handelt es sich bei der Erde um einen sehr lehmigen Boden. Der Boden wurde durch z.B. Bagger / Radlader beim Verteilen leider verdichtet. Kommt es nun zu einem kräftigen Regen über mehrere Tage, steht das Wasser und braucht ein paar Tage bis zum kompletten Ablauf.

Auf die aufgeschüttete Erde soll nun Mutterboden drauf (20cm) + Rasensamen. Jedoch macht mir das immer wieder stehende Wasser nach umfangreichem Regen etwas Sorgen. Macht es Sinn an den sich immer wieder mit Wasser füllenden Löchern mit einem Erdbohrer + Schotter zu arbeiten? Oder ist gar eine Gründüngung nötig? Oder sollte ich den Boden vor Verteilung der Muttererde nochmal auflockern?

Ich bin über jeden Rat / Tipp von euch dankbar.


Schöne Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • WIN_20160417_14_49_42_Pro.jpg
    WIN_20160417_14_49_42_Pro.jpg
    612,4 KB · Aufrufe: 3.293
  • WIN_20160417_13_42_17_Pro.jpg
    WIN_20160417_13_42_17_Pro.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 2.055
  • Bongo Bong

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    AW: Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunäss

    Hallo Tobi

    so sah das bei uns vor ein 3 Jahren auch aus. Eine Bodenanalyse hat ergeben, das sich dieser Matsch Schluff https://de.wikipedia.org/wiki/Schluff nennt.
    Unser Gärtner hat uns aber geraten, den nicht abzutragen sondern zu nutzen, da er sehr gut sei.
    Obwohl er viel anderes falsch gemacht hat, hat er damit recht behalten. Egal ob das Gras, der Kirschlorbeer oder die Vorgartenpflanzen alle wachsen prima.
    Er hat deshalb die unterste Schicht mit dem Mutterboden vermischt darauf den Rollrasen gelegt.
    Einziger Nachteil, nach langen Dauerregen darf für 2 Tage keiner auf den Rasen.
    Der ist dann matschig weich und man würde Löcher rein treten. Nach "normalen" Regentagen ist es kein Problem.
    Vielleicht hätte er noch Sand untermischen sollen. Aber das weiß ich nicht genau.

    Das waren jetzt meine persöhnlichen Erfahrungen. Es gibt hier aber noch Spezialisten mit mehr Erfahrung.

    Gruß
    Dirk
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunäss

    Der durch Baumaschinen verdichtete Boden muß dringend 30-50 cm tief gelockert werden, sonst kann kein Wasser versickern. Alles andere wäre sonst sinnlos.
    Kein Schotter einsetzen.
     
  • cartman00

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2016
    Beiträge
    2
    AW: Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunäss

    Ich bin euren Ratschlägen gefolgt, habe Sand verteilt (5cm), alles entsprechend mit schwerem Gerät von einem Landwirt aufreißen und anschließend nach "Steinlese" durchfräsen lassen. Ich denke nun kann der Mutterboden drauf. Danke nochmal für die Tips.

    IMG-20160421-WA0002 [455615].jpg

    IMG-20160422-WA0002 [455614].jpg

    Schöne Grüße
    Tobi
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunäss

    Sorry zu spät gelesen.

    Aber es stimmt Lehmboden ist sehr hochwertig wenn er sich nicht so verdichten würden. Mischt man Sand oder auch feinkrümlige Erde darunter wird er locker, wasserdurchlässig und bleibt dennoch besonders fruchtbar.

    Ich hab sogar gelesen, dass sich Gärtner mit Sandboden Lehm anliefern lassen um den Boden aufzuwerten. Die Kombi macht es;)

    Wäre gut wenn du noch ein paar Regen abwarten würdest um zu überprüfen ob das Wasser noch stehen bleibt.

    Unser "Betonlehm" ist mittlerweile so gut durchmischt, dass wir sogar unsere Dachflächen im eigenen Garten versickern lassen können um so Kosten bei der geteilten Abwasserrechnung zu sparen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Neuanlage auf Lehmboden, Höhe Mutterboden ? Gartengestaltung 2
    F Neuanlage: Umgraben oden Mutterboden auf alte Rasenfläche? Rasen 5
    pahi Macht es Sinn Mutterboden sporadisch auf den Rasen zu kippen und dann... Gartenpflege 7
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege 8
    Z Mutterboden mit lauter Kies Gartenpflege 12
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    P Mutterboden vom Kieswerk - Ein Glücksspiel? Gartenpflege 2
    chrisnrw Höhe Mutterboden für gesunden Rasen Rasen 9
    C Mutterboden an der Betonrasenkante auffüllen Rasen 2
    K Mutterboden für Hecken Gartenpflege 6
    R Unkrautfläche auffüllen mit Mutterboden, Rasen sähen Rasen 3
    T Pflanzerde oder Mutterboden für Neubepflanzung? Gartenpflege 4
    D Boden aufbereiten für Mutterboden und Rasen Gartenpflege 1
    L Wie hoch maximal Mutterboden Gartengestaltung 8
    C Mutterboden- Aushub zu verschenken in 28832 Achim Grüne Kleinanzeigen 2
    P Rasen ausbessern: Mutterboden und Sand? Rasen 3
    T Kostenloser Mutterboden Raum Hohenlohe Gartenpflege 2
    S [Beratung Hilfe] lehmiger Boden Auffüllung mit Mutterboden Gartengestaltung 1
    S Wieviel Mutterboden darf ich maximal aufschütten! Gartengestaltung 3
    S Blumenerde als Ersatz für Mutterboden für Rasen? Rasen 5
    C Welchen Sand unter Mutterboden mischen für Rollrasen Rasen 4
    S Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen? Gartengestaltung 10
    K Geeigneter Mutterboden für Rasen Rasen 4
    C Neuer Mutterboden? Gartenarbeit 7

    Similar threads

    Oben Unten