mutierte Tomatenblüte???

Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
54
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner black russian. Erst haben ja nur zwei von 15 Samen gekeimt, eine ist dann auch richtig schön gewachsen, nun aber bei Ausbildung der ersten Blütenstände habe ich eine merkwürdige Beobachtung gemacht.
Am Haupttrieb haben sich mehrere Blütenstände entwickelt und zudem als oberste Spitze eine "Riesenblüte". Das heißt, der Haupttrieb wächst auch nicht weiter, sondern an seinem Ende sitzt diese Riesenblüte oder was auch immer es ist.
Ich habe mal ein Bild dieses Gebildes gemacht zudem auch noch eins der gesamten Tomate. Zudem rollen sich die unteren Blätter langsam ein, obwohl sie frisch grün und gesund aussehen.

Hat jemand eine Ahnung, was meine Tomate hat???
Wäre es ratsam einen Geiztrieb als neuen Hauptstamm weiterwachsen zu lassen, damit ich noch ein paar Tomaten mehr ernten kann, oder kann ich die black russian aufgeben?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe,
Katrin
 

Anhänge

  • tomate01.webp
    tomate01.webp
    161,4 KB · Aufrufe: 890
  • tomate02.webp
    tomate02.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 1.145
  • Hallo...

    ich kann zwar nicht helfen, aber sowas hat meine Riesentomate auch...
    Da bin ich jetzt aber mal gespannt was das ist...

    lg
    Mirko...
     
    Hallo Katrin,
    denke, so sieht die Blüte der Black Russian aus - normal - warte zu und fotografier die in 1 Woche nochmal.
    LG Anneliese
     
  • Ich habe auch so Tomaten, mit solchen Blüten. Es sind alle Fleischtomaten. Ich denke wohl auch, dass es normal bzw. sortentypisch ist.

    Grüßle, Michi
     
  • Keine Sorge, das sind sog. "Königsblüten" (so benannt in Anlehnung an die von Paprika).
    Sie treten vor allem bei Fleischtomaten und i.d.R als erste Blüte im Blütenstand auf.
    Genau betrachtet sind es mehrere miteinander verwachsene Blüten (die jedoch im Gegensatz zu den KB beim Paprika nicht entfernt werden müssen).
    Dem entsprechend entstehen aus diesen Blüten z.T. riesige Tomaten, die aus mehreren miteinander verwachsenen Früchten bestehen.
    Diese nennt man "Bunkerfrüchte".
    In den USA wir d dieses Phänomen auch als "Catfacing" bezeichnet, weil die Tomaten teilweise Perserkatzen-Gesichtszüge tragen :D

    Grüße dim
     
    Danke für die lieben Antworten...das lässt ja hoffen das an meiner Riesentomate auch "Riesentomaten" wachsen:)

    Liebe Grüße
    Mirko.....
     
  • sind auch im besitz solcher monster.könnt ihr angaben über den geschmack,bzw den ertrag machen?mfg,frank.
     
    Wenn zwei Blüten verwachsen, was insb. bei Fleischtomaten an der ersten Blüte nicht so selten ist, dann hat das keinen Einfluss auf den Geschmack und meist auch keinen negativen Einfluss auf den Ertrag.
    In einigen Fällen kann es vorkommen, das die Doppelblüte bzw die ganz junge Frucht plötzlich absterben. Das ist zwar blöd, aber zu verschmerzen. Die Kraft geht dann halt in anderen Früchte der Pflanze...

    Generell können die ersten Früchte einer Pflanze etwas mehliger (russ. "zuckriger") schmecken, als die folgenden. Das hat aber nichts mit verwachsenen Blüten zu tun, sondern mit der Verfügbarkeit von Assimilaten, die zu dieser Jahrenzeit schon sehr reichlich ist, während dem zunächst nur wenige Früchte gegenüberstehen.

    Das Bild im Anhand zeigt eine Bunkerfrucht aus zwei verwachsenen Blüten der Sorte "Boody Butcher", Ernte 30.06.2012. -Till
     

    Anhänge

    • 12.06.30-tomate_bunkerfrucht1.webp
      12.06.30-tomate_bunkerfrucht1.webp
      16 KB · Aufrufe: 416
  • Zurück
    Oben Unten