Muss noch wo die Königsknospe weg?

Hallo!

Hab jetzt mal von Paprika gelesen, dass da die Königsknospe weg muss, hab dies jetzt mal gemacht (genauer, alle Blüten, die ganz oben kommen wollten). Und jetzt machen die Pflanzen wirklich mehr Blätter!

Muss diese Königsknospe noch wo weg?

Danke
Ribisel

• Die Königsknospe ist die allererste Blüte einer Paprika-Pflanze. Man kann sie entfernen, damit die Pflanze ihre Kraft nicht in die anschließende Frucht setzt, sondern erstmal weiter in das Wachstum. Das Thema ist allerdings ein riesen Streit-Thema unter den Hobby-Gärtnern. Die einen machen sie weg. Die anderen nicht. Aber das gillt nur für die allererste Blüte einer Pflanze. Alle weiteren sind keine Königsknospen mehr!

Grüßle, Michi

Die Königsknospe ist die allererste Blüte einer Paprika-Pflanze. Man kann sie entfernen, damit die Pflanze ihre Kraft nicht in die anschließende Frucht setzt, sondern erstmal weiter in das Wachstum. Das Thema ist allerdings ein riesen Streit-Thema unter den Hobby-Gärtnern. Die einen machen sie weg. Die anderen nicht. Aber das gillt nur für die allererste Blüte einer Pflanze. Alle weiteren sind keine Königsknospen mehr!

Grüßle, Michi

Dann hab ich wohl doch zu viel weg gemacht, werde schon sehen, was sie noch macht.

• Hallo Ribisel,

das mit der Königsknospe-. Blüte gilt auch für die Tomaten,
    aber wie Michi schon sagte:
    Frage 10 Hobbygärtner, Du bekommst 20 Meinungen dazu.
    Ich mache die Königsblüte nicht ab.

Sei unbesorgt, es werden noch viele Blüten kommen,
    Deine Paprika nehmen es Dir nicht übel,
    es werden sich Blüten und Früchte abwechselnd bilden,
    das Gartenjahr hat ja erst angefangen.

Ich habe auch noch nie die Königsknospe bei meinen Paprikas entfernt und war mit meinen Erträgen immer zufrieden.
    Noch mehr Paprikas könne ich mir an den Pflanzen auch nur schwer vorstellen.... ;):D

• Zurück
    Oben Unten