Musa Basjoo

NIC

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2005
Beiträge
169
Habe mich heute entschieden dass ich die Musa Basjo zum Leben erwecke :lol:
Gebe jetzt die Samen in ein Glas mit wasser werde die dort etwa 4-5 Tage drinn lassen.
Werde hier immer weiter schreiben und euch immer am neuesten stand halten!

LG
NIC
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Nic,

    das würde mich aber auch mal interessieren. Was ist ein Musa Basjoo?

    Ohne irgendwo nachgeguckt zu haben, kann ich mir da nichts drunter vorstellen. Vielleicht ist es ja ein, ähm, eine Art Bambus? Basjoo klingt so etwas danach, wobei man bei tropischen Pflanzen wohl eher nicht nach dem Klang gehen darf :lol:

    Bin gespannt,
    Marcel
     
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo Sorry!!

    Es ist ein Bananenbaum.
    Es handelt sich hier um eine ziemlich schwer zum züchten Pflanze.
    Sie ist sehr schnelwüchsig und erreicht etwa bis (beste verhältn.) 5m pro Jahr.
    Sie kann bei uns draußen angepflanzt werden denn sie haltet bis minus 20C aus!

    LG
    NIC
     
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    So die Samen habe ich heute in Aussaterde hinein gegeben.
    Ich habe täglich das Wasser gewechselt und geschaut das es etwa 22C hat.
    Jetzt bekommen die eine dauer Temperatur von 24C wenn sich was tut dann melde ich mich wieder!
    Sollte jemand Vorschläge haben dann kann er mir bescheid geben!

    LG
    RUDI
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Nic,

    habe jetzt erst gelesen, dass es ein Bananenbaum ist, sonst hätte ich eher geantwortet. 5m pro Jahr, das ist wirklich viel. Bis -20°C das ist auch viel, kaum zu glauben, dass die in südlichen Breiten wachsenden Bananbäume sooo winterhart sind.

    mfg,
    marcel
     
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Ja ich auch nicht.
    Da ist sicher etwas faul an der Geschichte :lol:

    Aber jetzt werde ich mal abwarten und mal schauen was da draus wird!

    LG
    NIC
     

    Katja

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2005
    Beiträge
    46
    Hallo Nic,

    na ich bin gespannt ob das was wird, aber ich trau dir das zu :)

    5m wäre ja der Hammer. Ich möchte dann keinen 10 jährigen Bananenbaum im Garten stehen haben wollen :) Wobei wenn man da 10 Stück hat, hat man einen eigenen Dschungel und winterhart bis -20 °C reicht auch aus :)

    Grüße,
    Katja
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Kleine Ergänzung / Korrektur:

    Die Musa basjoo wächst bis zu 5 m in einem Jahr, im Winter frieren die Blätter dieser Staude ab und nur Teile der Stämme oder der Rhizom überlebt.
    Der Wurzelballen muß auf jeden Fall gut geschützt werden (hoher mulch + Regenschutz).
    Bis - 20 Grad hält die Planze (oberirdischer Teil) garantier nicht aus und der Rhizom überlebt nur weil er druch den Schutz nicht kaputtfriert.

    Meine Keimversuche sind bisher alle mißglückt, deshalb habe ich mir eine Pflanze gekauft und sie hat im ersten Jahr eine Höhe von ca. 2 m erreicht.

    Gr.
    Matthias
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Matthias,

    danke für den Hinweis; ist für mich jetzt besser nachvollziehbar.
    Also wäre ein geschützter Ort für die Pflanze besser, oder deckt man die Stämme im Winter etwas ab, damit es nicht zu weit abfriert?

    Grüße, Marcel
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Musa basjoo

    Hallo,
    Ich muss was dazu sagen. Nic, Musa Basjoo ist kein Bananenbaum, sondern eine Bananenstaude. Weil sie eine Staude ist, überlebt sie auch den Winter, auch wenn sie bis zum Rhizom abgestorben ist. Die - 20 °C sind schon richtig, aber das ist auch schon die Grenze. Trozallem muss man die Basjoo einen Winterschutz verpassen. Er ist sehr leicht selbst herzustellen. Dauert meist nicht länger als eine Stunde. 5 m wird sie nicht in den ersten Jahrten erreichen, aber durchaus, wenn man sie mit Stamm überwintert, nach eineigen Jahren. Die Musa Basjoo ist die am besten haltbare Winterharte Bananenstaude. Es gibt aber noch andere Bananenstauden die Winterhart sind. Ich selbst habe diesen Winter 8 Bananestauden über den Winter gebracht. Sogar eine Maurellii die nicht als Winterhart zählt.
    Gruß Banana Joe
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    lebt sie noch?^^

    Haidiho:eek:)

    Ich habe meine (nicht gerade günstige) musa basjoo
    letztes jahr ausgepflanzt und sie hat eine höhe von ca. 1m
    erreicht. Im winter habe ich einen eigentlich guten
    winterschutz aus stroh und einem extra gekauften
    wintervlies angebracht, den ichvor einigen wochen entfernt
    habe und habe den stammauf etwa 15 cm eingekürzt. Doch
    jetzt, nach dem entfernen,zeigt sich kein austrieb und alles
    schaut gefault aus :( Ist es normal dass die banane so spät
    treibt oder was ist los? eigentlich war sie ja gar nicht so nass
    gestanden :( Kann mir jemand weiterhelfen?
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hi!
    War heute in meinem Tropenbereich in der Therme und hab da auch ein paar Bananenstauden. Mein Schätzchen ist jetzt 5m hoch und hat jetzt eine Blüte im ansatz!
    Natürlich bin ich jetzt ganz stolz :D auf mich!
    Da die anderen ein bíschen zu dicht bepflanzt wurden, will ich jetzt eine ausgraben und in einen Topf setzten und jetzt meine Frage zu euch:
    *Sind Bananen jetzt Flachwurzler?
    *und findet ihr das wohl klug eine Banane(1.5m) auszugraben und in einen Topf zu pflanzen?
    Naja wäre euch sehr zu dank verpflichtet!
    Welche sorte von Musa es ist weis ich leider nicht!

    Danke Maria
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    bekommt ein musa bananenbaum jetzt eigentlich richtige bananen?
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Natürlich!
    Ist ein schöner anblick! und sind sogar befruchtet
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Bananenbaum Musa

    Hallo Leute!

    Ich bin zum ersten Mal auf dieser Seite, und möchte gerne ne Frage loswerden, die ihr vielleicht schon nicht mehr hören könnt.... :roll:

    Ich habe einen Bananenbaum (Musa) und habe eigentlich auch Freude dran, aber sobald meine Blätter ein bißchen größer werden, werden Sie auch gleich braun.

    Außerdem habe ich gehört, das man den Baum immer nur von unter gießen darf... ist das so richtig???

    Wäre nett, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

    VG
     

    Anhänge

    • 8.JPG
      8.JPG
      64,7 KB · Aufrufe: 52

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Verfasst am: Do Jun 23, 2005 4:18 pm Titel:

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo!
    Hab vor ca. 4 Wochen einen Ableger ausgestochen und eingepflanzt. Dieser hatte sogar ein paar wenige wurzeln.
    Doch in letzter Zeit schaut er nicht mehr alzu gut aus. Hab auch eine sehr Torfhaltige erde benutzt (ist die überhaupt dazu geeignet)
    Warscheinlich wird sie demnächst eingehen. Gehen überhaupt Ausläufer zum ausstechen und umtopfen? Und geht es auch, dass ich meine Pflanze die ich eingetopft habe, am Stamm abschneide? Oder bringt sichs nicht mehr?
    naja wenigstens sind die Bananen meiner Mutterpflanze bald zum Ernten!


    Lg Maria
     

    Banenenandy

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2005
    Beiträge
    1
    Musa Basjoo Überwinterung Trennen von Mutterpflanze

    Hallo Bananenfreunde,
    Ich habe eine Sehr schöne Musa Basjoo mittlerweile das 2te Jahr im Garten stehen mit 16 Ablegern und einer Höhe von ca. 250cm so nun meine Fragen an Euch.
    Wie Überwinter ich am besten Die Pflanze sollte man Sie irgendwie Einpacken und sogar zurückschneiden??????
    Letzten Winter habe ich garnichts getan nur etwas Tannenreisig um den Stamm gelegt war wohl zu wenig denn der erste Stamm kam dann nicht mehr aber die Ableger sind wunderbar gewachsen.

    Wie und wann Trennt man die Ableger von der Mutterpflanze Frühjahr oder jetzt zum Herbst hin??????

    Wann tragen die Pflanzen eigentlich Früchte ????????

    Ich weis das sind viele Fragen auf einmal aber vieleicht hat da jamand schon gute erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen so das mir meine Bananenstauden nicht kaputt gehen.

    Ich danke Euch jetzt schon mal im voraus.
    Gruß
    Bananenandy

    [/b]
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hab erfolg gehabt

    hallo ihr lieben,

    hab es geschafft von 10 Samen 4 durchzubekommen, war auch nicht so schwer wie ich gedacht habe
     

    Gartenmausi

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    2
    Hallo Bananenfreunde ,

    Haben unseren Baum nun im dritten Jahr . Im letzten Jahr vor Rückschnitt war er ca. 2,50 meter groß.Er hatte auch bereits 4 große ableger von über einen Meter.Dieses Jahr haben wir ihn vom Stroh befreit und entdeckten nach ca zwei Wochen sage und schreibe 41 Ableger. Doch die Mutterpflanze will nicht so wirklich wachsen . Haben nun die ableger abgestochen und hoffen das sie somit wieder genug kraft hat zu wachsen. Hat jemand Tips ?

    Welche erde ist am besten ? Und welcher Dünger ?

    Gartenmausi
     

    Schnuffy

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2006
    Beiträge
    48
    Ort
    Berlin
    Hallo Gartenmausi,

    41 Ableger das ist schon ne ganz schöne Menge. Kein Wunder das die Mutter nicht mehr wächst, wobei das übernehmen der Mutterrolle von den Ablegern normal ist.

    Was wohl gar nicht gut kommt ist die Ableger abzustechen, da die Bananen empfindliche Wurzeln haben und du diese damit beschädigst. Ausgraben wäre besser angebracht.

    Ansonsten nehme ich Blumenerde und Flüssigdünger.
     

    Gartenmausi

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    2
    Hallo Gartenfreund,

    Danke für deinen Tip !

    Haben die Ableger nun entfernt und versuchen diese gerade zu züchten.Die Mutterpflanze ist leider immer noch nicht gewachsen , aber ist ja auch bescheidenes Wetter.Wir können nur hoffen das sie sich erholt.

    Habe bisher auch gute Blumenerde benutzt und DÜnger Kegel von Compo eingearbeitet. (Langzeitdünger )Bin bisher damit gut zurecht gekommen.

    Habe im übrigen festgetellt , das innerhalb von ein paar Tagen schon wieder neue Ableger kommen.

    Gartenmausi
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Leute,

    habe seit 4 Jahre Musa Basjoo in meinem Garten.
    Im letzten Winter sind alle großen leider erfroren, trotz gutem Winterschutz.
    Im Frühjahr waren nur noch matschige Stämme übrig, kennt jemand den Grund dafür???
    Ableger sind wiedergekommen und nun ca. 3 Meter hoch.
    Ich möchte gern an anderen Stellen im Garten ebenfalls welche von meine Musas stehen haben, sollte ich jetzt umpflanzen oder lieber im Frühjahr???

    Über nen paar Antworten würd ich mich echt freuen.


    Gruß
    Torsten
     

    Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Hi,

    der letzte Winter war extrem kalt. Das hat der Stamm halt nicht ausgehalten. Wenn du noch mehr basjoos haben willst trenne einige Ableger ab und pflanze sie an die neue Stelle. Würd ich aber erst nächstes Jahr machen. Für dieses jahr ists warscheinlich zu spät
     
    G

    Gert

    Guest
    Jungsprosse

    Hier noch ein Tip bezüglich des Abtrennens der Jungsprosse:
    Da die Banane leicht fault, wenn sie offene Stellen hat, ist es immer empfehlenswert, die Schnittstellen entweder mit Anti-Schimmel Mitteln oder mit fein geriebener Holzkohle u behandeln. Zusätzlich ist es auch besser, diese Schnittstellen lufttrocknen zu lassen, bevor sie wieder unter der Erde verschwinden.

    Ich bin erst wieder seit zwei Jahren hier in Deutschland - habe vorher über 20 Jahre in Kalifornien gelebt - und wundere mich über das (hier scheinbar übliche) Runterschneiden des Haupttriebs bei Bananen. Ich verstehe, wenn es um die Überwinterung geht und ein Schützen des Stammes gegen Frost nicht möglich ist (daher der Pfleger denkt, er muß die Arbeit des Frostes gleich im Voraus erledigen durch Zurückschneiden, wodurch ja auch einer möglichen Verfaulung vorgebeugt wird), aber das würde ich nur im schlimmsten Fall empfehlen - auf keinen Fall für Pflanzen, die keinem Frost ausgesetzt werden.
     
    M

    Mrama93

    Guest
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    anscheinend kennt sich hier ja keiner so richtig mit Bananen aus, ich bin Gartenbauachiteckt und habe Garten und landschftsbau Studiert und ich habe eine Lehrre als Landschaftsgärtner erfolgreich beendet.
    Ich bin selbst unternehmer einer sehr erfolgreichen Garten und Landschftsbau Firma.

    Wenn jemand fragen rund um Bananen oder andere Pflanzen hat dann kontaktieren sie mich doch unter ...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo Mrama93,

    sag mal, was stimmt denn jetzt???? In einem anderen Forum hast du am 10.05.2007 geschrieben, das du gerade eine Ausbildung als Landschaftsgärtner machst!!!!!!!!!!!


    Außerdem hast du auf einem Beitrag von 2006 geantwortet.

    Es wäre nett, wenn du uns ein wenig aufklären könntest.

    Gruß karin65
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Schade Mrama,
    das du dich so aus der Affaire ziehst. Ein bischen aufklärung und alles wäre gut. hier tut dir ja niemand etwas. Da brauchst du auch keine E-Mail Adresse rausnehmen. Die habe ich ja schon länger.

    Aber keine Bange, von mir kommt nichts! (Echt)

    Gruß Karin65
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Jungsprosse

    Hier noch ein Tip bezüglich des Abtrennens der Jungsprosse:
    Da die Banane leicht fault, wenn sie offene Stellen hat, ist es immer empfehlenswert, die Schnittstellen entweder mit Anti-Schimmel Mitteln oder mit fein geriebener Holzkohle u behandeln. Zusätzlich ist es auch besser, diese Schnittstellen lufttrocknen zu lassen, bevor sie wieder unter der Erde verschwinden.

    Ich bin erst wieder seit zwei Jahren hier in Deutschland - habe vorher über 20 Jahre in Kalifornien gelebt - und wundere mich über das (hier scheinbar übliche) Runterschneiden des Haupttriebs bei Bananen. Ich verstehe, wenn es um die Überwinterung geht und ein Schützen des Stammes gegen Frost nicht möglich ist (daher der Pfleger denkt, er muß die Arbeit des Frostes gleich im Voraus erledigen durch Zurückschneiden, wodurch ja auch einer möglichen Verfaulung vorgebeugt wird), aber das würde ich nur im schlimmsten Fall empfehlen - auf keinen Fall für Pflanzen, die keinem Frost ausgesetzt werden.


    Hallo Gerd,
    Deinen Tip kenne ich auch noch aus alter Schule und ich muß Dir recht geben in Bezug auf die Haltung der Bananen..
    Ich kenne es so und habs bereits gepostet - daß sie in Sisalmatten eingeschlagen werden ... Ich habe meine seit 5 Jahren Draußen im großen Kübel stehen -auch zum überwintern, zuerst noch zusätzlich mit Folie und es gab auch eisige Winter hier!
    Die Holländer sind uns da ein paar Schritte vorraus, denn sie haben die Pflanzen im Boden und stellen im Winter um die Sisalmatten noch Holzlatten die sie befestigen.
    Ich werde es im nächsten Frühjahr auch so machen, denn in der Familie funktioniert das schon ewig so..
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo ihr lieben,

    eure Posts sind zwar schon lange her, aber eben immer wieder aktuell. Das die Stämme nach einem starken Winter und nach dem auspacken evtl matschig sind, liegt daran, das evtl feuchtigkeit eingedrungen ist und der Stamm dann faulig wird. Man sollte dann aber noch nicht die Hoffnung aufgeben. Alles matschige wird entfernt und die Stellen mit Kohlepulber bestäubt. Dann sollte man versuchen durch Fulftpolsterfolie, das man auf die Erde legt und vorm wegfliegen mit etwas beschwert, die Bodenwärme zu erhöhen. Dann kann es durchaus sein, das aus dem Rhizom noch Kindel entstehen.

    Man sollte also auf jeden Fall dafür sorgen, das das "Winterquatier" so trocken wie nur irgend möglich ist, um eben das matschig werden zu verhindern.

    Gruß karin65
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Ja, schau mal auf Seite 2 da steht das letzte mal etwas über Bananen am 16.12.2006!! (Außer deinem Post natürlich!)

    Gruß karin65

    Das andere gehört ja nicht wirklich dahin:rolleyes:

    Gruß karin65
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    A Überwinterung und Ableger - Musa basjoo, Ensete maurelli, Colocasia Tropische Pflanzen 5
    B Musa Basjoo - Scheinstamm verfault im Winter Tropische Pflanzen 22
    S Musa basjoo - Stamm zurückschneiden im Frühjahr Tropische Pflanzen 2
    L Musa basjoo - Wühlmausdraht Tropische Pflanzen 1
    D Musa Basjoo wächst nicht mehr Gartenpflanzen 1
    Timm262 Versehentlich Musa Basjoo eine Nacht draußen, Kaput? Retten? Tropische Pflanzen 12
    Timm262 Musa basjoo geht ein ? Tropische Pflanzen 15
    B musa basjoo im kübel überwintern Tropische Pflanzen 7
    B musa basjoo überwintern Tropische Pflanzen 4
    H Musa basjoo wächst nicht! Tropische Pflanzen 9
    erika_b Stirbt meine Musa Basjoo?? Tropische Pflanzen 9
    S Musa basjoo Problem Tropische Pflanzen 3
    C Musa Basjoo als Zimmerpflanze Tropische Pflanzen 11
    R Was pflanze ich zur Musa basjoo? Gartengestaltung 1
    L Musa Basjoo Stauden & Gehölze 4
    S Musa basjoo - Pflegetipps Tropische Pflanzen 26
    R Hagelschaden an Musa basjoo Tropische Pflanzen 1
    B Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ? Tropische Pflanzen 23
    J Wer tauscht Musa Velutina gegen Musa Basjoo Grüne Kleinanzeigen 1
    K Überwinterung Musa Basjoo!! Tropische Pflanzen 2
    K Ableger Musa Basjoo Tropische Pflanzen 1
    V Musa Basjoo werden gelb braun Tropische Pflanzen 2
    A Musa basjoo Tropische Pflanzen 2
    A Musa Dwarf essbar? Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten