Musa basjoo geht ein ?

Timm262

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
30
Ort
saarland
Hallo!
Wir sind neu in diesem Forum, sehr schön aufgebaut.
Wir sind bei der Gestaltung unseres Gartens auf den Musa bajoo gestoßen und haben ihn seit gestern.
Jetzt stand er eine Nacht bei uns draußen und sieht aus als ob er eingeht.
Wir hatten keinen Froßt, könnt ihr uns bitte helfen und sagen ob er eingeht oder ob es normal ist.
Oder was können wir für ihn tun?
Können wir ihn einfach so in den Garten Pflanzen?

Ihr würdet uns seht helfen Vielen Dank!

Mfg Timm und Rena
 

Anhänge

  • IMG_1362.jpg
    IMG_1362.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 401
  • Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Hallo und herzlich Willkommen hier,
    also jetzt ist es noch viel viel zu früh, die Musa rauszustellen. Damit würde ich noch warten bis die Temperaturen konstant im zweistelligen Bereich liegen und kein Frost mehr zu erwarten ist.
    Eingehen wird sie wohl nicht, aber die Blätter verwelken wohl. Ich würde sie erstmal reinstellen in die Wohnung. Nicht zu warm (am besten 15 Grad)und nicht zu viel gießen. Denn wenn du sie jetzt gießt, ist die Gefahr der Wurzelfäule groß, da sie ja keine wirkliche Blattmasse mehr hat.
    Wenn es draußen wärmer ist, kannst du sie auf jeden Fall in die Erde setzten. Dann wird die Musa auch schön wachsen.
    Grüße
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Timm & willkommen im Forum :pa:

    sicher wird dir deine Musa nicht gleich eingehen, aber draußen ist es noch viel zu kalt für die Kübel-Basjoo. Hol sie am besten sofort rein und stell sie für die nächsten Wochen kühl & hell, wenig bis gar nicht gießen.
    Ab Mai, je nach Wetter kannst du sie dann in den Garten pflanzen, vorher höchstens mal tageweise auf den Balkon stellen. Die Basjoos werden zwar gern als winterhart verkauft, das gilt aber nur für die Scheinstämme und das Rhizom und auch nur dann, wenn man sie im Winter gut schützt. Sobald Frost kommt, sind die Blätter hinüber.

    LG,
    Kiwi

    Edit: Ole war schneller, aber ich sehe, wir sind uns einig :D
     
  • Timm262

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    saarland
    Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

    In meinem Keller sind es ca. 10-15 C° und sehr hell.
    Hab sie schnell dahin gestellt
    Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.
    Das heißt aber ich kann sie bei zweistelligen und konstanten Temperaturen im Garten Pflanzen? Sie auch über Winter draußen lassen und fachgerecht einpacken wenn ich oben am Herz abschneide das nur noch der stiehl steht?
    Wir sind leider keine Gärtner oder ähnliches, finde es aber sehr interessant.
    Uns hat man diese Banane als sehr Winterhart verkauft.


    Mfg Timm und Rena
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Rauspflanzen kannst du sie, sobald es nachts keinen Frost mehr gibt, je nachdem wo du wohnst, kann das auch schon im April soweit sein. Notfalls mit etwas Flies nachts schützen.
    Hier in Bayern lass ich sie bis Mai im Kübel, auch wenn sie dann schon draußen stehen. So kann ich sie bei drohendem Frost schnell einräumen. Wäre ja schade, wenn die Blätter, die grad anfangen auszutreiben durch späte Nachtfröste gleich wieder dahin sind.
    Zur Überwinterung im Freien kann ich dir keine Erfahrungswerte bieten, meine werden im Herbst ausgebuddelt und überwintern im Gartenhaus.

    LG,
    Kiwi
     

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Im Keller wird es ihr erstmal gut gehn. Und wenn du sie dann raustellst, erst langsam an die Sonne gewöhnen. Die Jungpflanzen wachsen normal immer im Schatten der Mutterpflanzen und bekommen so nicht die volle Sonne ab. Aber ja du kannst sie, sobald keine Fröste mehr zu erwarten sind und es konstant warm ist draußen einpflanzen. Am besten etwas wintgeschützt. So zerfetzt der Wind dir nicht die schönen Blätter. Im Herbst sobal es den ersten Frost gab und die Blätter eingehen, diese abschneiden den Wurzelbereich mit Rindenmulch abdecken und aus Draht einen Turm um den Scheinstamm baun. Diesen dann mit trockenem Laub(am besten Wallnusslaub) auffüllen . Oben mit einer Plane abdecken, das alles vor Nässe geschützt ist und dann mit 2-3 Lagen Luftpolsterfolie umwickeln. Und nochmal mit einer normalen Plane dann zum Abschluss.
    Dies sollte für den Winter reichen. Oft wird der Turm auch mir Stroh aufgefüllt, was auch sehr gut funktioniert.
    Ich selber habe auch noch keine Freilandüberwinterung hinter mir, aber habe mich schon intensiv darüber erkundigt und belsen.
    Grüße
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Timm und Rena,

    ueber eure Basjo ist eigentlich schon alles oben geschrieben worden. Im Keller erst giessen, wenn die oberen 3 cm Substrat richtig trocken sind.

    Wie ich die Ueberwinterung handhabe:
    Blaetter und Scheinstamm handbreit ueber dem Boden abschneiden.
    20 cm trockenen Rindenmulch oder 30-40 cm trockene Blaetter als Mulchschicht weitraeumig (Ø mind. 50 cm auf allen Seiten ueber Rhizombreite hinaus, damit der Frost nicht darunter durchkriechen kann) aufbringen.
    Mit moeglichst dickem Vlies (atmungsaktiv!) abdecken und mit Steinen beschweren.

    Nicht vergessen, im Fruehjahr/Fruehsommer bei Wachstumsbeginn reichlich zu duengen und zu waessern!

    Gruesse

    Harry
     

    Timm262

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    saarland
    Aus dem Saarland kommen wir, südlich! eingentlich mit die wärmste Stelle in Deutschland.
    Eure Antworten sind Goldwert, im Verkauf wollen sie uns irgendwie keine solche Aufkunft geben, eher so die Richtung hauptsache was verkauft.
    Deshalb frage ich gleich hier. hatte zwei solcher Palmen ersteigert: ( Bild unten aber nicht original ) je 2,50m höhe.
    Diese wollten wir unten im Bild zusammen mit der Banane Pflanezn, windgeschützt wäre sie viell ein wenig durch die Palmen? würde dies wie auf dem Bild gehen?
    Mit Palisaden wollen wir einen erhöten Rand Mauern ( immer Sonniger Platz) darin Die Pflanzen setzen, um alle Planzer herum wollten wir je ein Drenagerohr legen wegen dem Gießen.
    Zum Schluss ein Fließ drüber und solch ein Meersand drüber das es wie ein stück Urlaub aussieht.
    Hätten dann im Winter vor die Banane gesondert einzupacken wie von euch beschrieben und ein Zelt über alle drei drüber.
    Bitte sagt uns was wir ändern müssen oder nicht geht, und welchen Abstand Die Pflanzen haben müssen. Und am besten alle zusammen einpflanzen wenn die Temperatur stimmt?

    Vielen Dank schonmal

    Mfg Timm und Rena
     

    Anhänge

    • Garten.JPG
      Garten.JPG
      189,3 KB · Aufrufe: 187
    • Palme.jpg
      Palme.jpg
      69,2 KB · Aufrufe: 181

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Glückwunsch zu den Palmen, das sind Trachycarpus Fortunei und die sind in deiner Region sicher gut winterhart. Ich müsste sie beheizen :(

    Bei deinem Pflanzplan würde ich überlegen, die Basjoo nicht nach vorn an die Terrasse zu setzen, sondern in den Hintergrund. Die wird schnell sehr noch und verdeckt dann die Palme dahinter, was ja schade wäre. Hinten am Zaun kann sie sich schön ausbreiten, viele Kindl produzieren und versperrt nicht die Sicht.

    Sand klingt sehr nach Urlaub, aber auch etwas farblos, vielleicht doch einfach nur Kies, ohne Folie, und noch kleine Palmen/Exoten dazwischensetzen?

    Bin gespannt, was aus deinem Beet wird, viel Platz hast du ja :grins:

    LG,
    Kiwi
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    schliesse mich Kiwi an: Tauscht die Standorte von Palme und Banane auf dem Foto rechts.

    Auch von mir aus kein Vlies und kein Sand. Das Vlies haelt zu viel Wasser ab.
    Drainagerohr ist OK, aber auf den Boden jeder Pflanzgrube grobes Material als Drainage (Kies, Schotter, Lavagranulat usw.). Darueber Pflanzsubstrat, und als Abschluss z.B. Lavagranulat. Das hat den Vorteil, dass es gut aussieht und beim Waessern nicht weggeschwemmt wird.

    Gruesse

    Harry
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Schaut Euch mal diesen Link an, den mir Andy unser Bananenspezialist zugeschickt hat. Der Garten eines Pflanzenfreundes aus Wörth Rheinland-Pfalz, bekanntlich eine Weinbauregion, was das Klima betrifft.

    Grüßle

    SWR Mediathek - Beitrag
     
  • Timm262

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    saarland
    Danke! ihr seit Goldwert :)
    Ich hätte einiges falsch gemacht. Schreibe mir alles raus das ich ja nichts falsch mache.

    Tolles Video sowas will ich auch bauen.

    Ja unser Garten ist groß will viele Pflanzen und Bäume darin haben.

    Welche zusätzliche Palmenarten würdet ihr mir empfehlen welche den winter gut übersteht?

    Ich dachte das Vlies müsste drunter wegen dem Unkraut, einfach nur kies über alles drüber?

    und womit Pflanze ich die Palme, Banane ein ? Loch rein zu? oder speziellen Sand, in der Beschreibung unten verstehe ich nicht ob es sich um die Drenage oder Loch von der Palme handelt?

    Die Drenage wird einfach um die Wurzel gelegt mit einem Ende nach oben?

    Oh je so viele Fragen

    Mfg Timm und Rena
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Wenn die Schicht Kies/Mulch dick genug ist, kommt so schnell nix durch bzw. kann man es leicht auszupfen. Und du kannst jederzeit Pflanzen einsetzen. Weggeschwämmt wird da auch nix, ist einfach praktischer als Sand und sieht auch nach einem Jahr noch gut aus.

    Für´s Pflanzloch nehm ich (für die Musa, Palme ist im Topf) eine Mischung aus Kokohum, Gartenerde, Sand und Kompost, nach Gefühl zusammengemixt, ca jeweils 1/4 und etwas Hornspäne. Ganz unten ins Loch etwas Kies als Drainage.

    Und für weitere Palmenideen kann ich die den Online-Shop vom Palmenmann empfehlen, der hat eine Abteilung extra für winterharte Palmen - da wirst du sicher fündig. Hier der Link, falls erlaubt: leider nicht


    Mit der Extra-Drainage kann ich dir nicht helfen, ich würde sagen, die brauchst du gar nicht ...:confused: Aber da kommen sicher noch Meinungen von den Fachleuten.

    LG,
    Kiwi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Timm262

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    saarland
    Hallo,

    Bitte nicht erschrecken!

    Habe schon heute unerwatet meine Hanfpalmen bekommen!
    Da zumindest zwei so groß sind das ich sie nicht ins Haus bekomme habe ich sie Ausgepflanzt!!!!!!!!!

    Meine Frage1,

    Da ich Südlich Deutschland Wohne ( Saarland ) ist es hier schon eher wärmer wie in andere ecken Deutschlands, habe aber trotzdem bange vor eventuellen Frost.
    Kann mir jemand sagen ob dies für die nächsten Paar Wochen so gut ist?
    Es ist ein Luftdurchlässiges Fleece mit einer tüte oben um das Regenwasser abzuhalten.
    Im Nächten Winter baue ich naturlich ein richtigen Winterschutz aus Holz.

    Frage2,

    Gießen,
    Wie viel oder zur Zeit garnicht Gießen?


    Mfg Timm
     

    Anhänge

    • IMG_8408.jpg
      IMG_8408.jpg
      658,7 KB · Aufrufe: 229

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Timm,

    die Teile sehen gut aus.

    Das Vlies ist OK, aber die Tueten sind luftundurchlaessig, und das ist nicht gut.
    Du haettest oben auch Vlies nehmen koennen, das haelt direkten Regen genuegend ab, ist aber atmungsaktiv.

    Gruesse

    Harry
     

    Timm262

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    saarland
    Hallo,

    Danke für die Antwort,

    wenn es den direkten Regan abhält mach ich sie weg.

    Wie sieht es denn mit dem Gießen zur Zeit aus?

    Grüßr Timm
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    A Überwinterung und Ableger - Musa basjoo, Ensete maurelli, Colocasia Tropische Pflanzen 5
    B Musa Basjoo - Scheinstamm verfault im Winter Tropische Pflanzen 22
    S Musa basjoo - Stamm zurückschneiden im Frühjahr Tropische Pflanzen 2
    L Musa basjoo - Wühlmausdraht Tropische Pflanzen 1
    D Musa Basjoo wächst nicht mehr Gartenpflanzen 1
    Timm262 Versehentlich Musa Basjoo eine Nacht draußen, Kaput? Retten? Tropische Pflanzen 12
    B musa basjoo im kübel überwintern Tropische Pflanzen 7
    B musa basjoo überwintern Tropische Pflanzen 4
    H Musa basjoo wächst nicht! Tropische Pflanzen 9
    erika_b Stirbt meine Musa Basjoo?? Tropische Pflanzen 9
    S Musa basjoo Problem Tropische Pflanzen 3
    C Musa Basjoo als Zimmerpflanze Tropische Pflanzen 11
    R Was pflanze ich zur Musa basjoo? Gartengestaltung 1
    L Musa Basjoo Stauden & Gehölze 4
    S Musa basjoo - Pflegetipps Tropische Pflanzen 26
    R Hagelschaden an Musa basjoo Tropische Pflanzen 1
    B Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ? Tropische Pflanzen 23
    J Wer tauscht Musa Velutina gegen Musa Basjoo Grüne Kleinanzeigen 1
    K Überwinterung Musa Basjoo!! Tropische Pflanzen 2
    K Ableger Musa Basjoo Tropische Pflanzen 1
    V Musa Basjoo werden gelb braun Tropische Pflanzen 2
    A Musa basjoo Tropische Pflanzen 2
    N Musa Basjoo Tropische Pflanzen 32
    A Musa Dwarf essbar? Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten