Musa Basjoo als Zimmerpflanze

Copacabana

Mitglied
Registriert
08. Okt. 2009
Beiträge
34
Hallo erstmal.
ich habe mich dazu entschlossen, meinen Garten zum nächsten Frühjahr hin, etwas Exotischer zu gestalten und bin auf dieses Forum gestossen.

Nach dem ich mir vor einigen Tagen schon eine Honigpalme zugelegt habe, bin ich heute bei OBI nicht an einer kleinen Musa Basjoo vorbei gekommen. Ich habe sie sofort umgetopft und ihr einen Sonnigen Platz im Wohnzimmer gegeben. Nun meine Frage dazu: Hat sie da überhaupt eine Chance? Meine Idee war die, sie bis zum Frühjahr im Haus zu Überwintern, damit sie schön groß ist, bevor sie ihren Platz bei mir im Garten bekommt. Oder eignet sie sich nicht so gut als "Zimmerpflanze"?

Zur besseren Beurteilung, habe ich mal zwei Fotos eingefügt. Die Fenster haben Südseite und fast ganztägig kommt die Sonne rein.
 

Anhänge

  • Musa Bajoo 002.jpg
    Musa Bajoo 002.jpg
    610,8 KB · Aufrufe: 511
  • Musa Bajoo 003.jpg
    Musa Bajoo 003.jpg
    666,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
  • Copacabana

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2009
    Beiträge
    34
    AW: Musa Basjoo

    Oh Sorry, das ist wohl etwas zu groß geraten. Vielleicht könnte ein Mod oder Admi das mal etwas verkleiner.

    Vielen Dank
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Musa Basjoo

    Nach dem ich mir vor einigen Tagen schon eine Honigpalme zugelegt habe, bin ich heute bei OBI nicht an einer kleinen Musa Basjoo vorbei gekommen. ......



    Hallo Copacabana,

    hier ist schon so viel dazu geschrieben worden, bitte gib mal in die Suchfunktion "Bananen" ein und Du wirst staunen, was Du da alles erfährst!

    Mo, die dich aber auch herzlich Willkommen heißt!:eek:

    Wenn die Bilder, die ich nicht sehen kann(Arbeitsplatz) zu groß sind, dann kannst Du sie selber verkleinern, dazu auf Ändern unter Deinem Text gehen, sie rausnehmen und in eine Bilderbearbeitungsprogramm (Oder Paint) auf ca 640 pix Breite stellen..
    Hier ein Link dazu!
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/80288-post1.html
     
  • Copacabana

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2009
    Beiträge
    34
    AW: Musa Basjoo

    Hi Mo
    Eigentlich ist mir das Bilderverkleinern bestens vertraut, da ich in einigen anderen Foren auch aktiv bin. Aber das die Bilder dermaßen groß erscheinen, ist mir noch nicht passiert.
    Ich hoffe, ein Admi korrigiert das. Nächstes mal halbier ich sie vorher, lach............
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Musa Basjoo

    Hi Mo
    Eigentlich ist mir das Bilderverkleinern bestens vertraut, ???????da ich in einigen anderen Foren auch aktiv bin. .....


    nein,nein,
    Du mußt es selber machen, nimm es raus und veränder es, wo ist das Problem, ich helfe gerne!!!! Hier unten rechts gibts den veränderungsbutton und dort kannst es entfernen und neu laden


    Mo, die nicht den Bildschirm hin und her schieben möchte!
     

    Copacabana

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2009
    Beiträge
    34
    AW: Musa Basjoo

    Mo, die nicht den Bildschirm hin und her schieben möchte!



    Kein hin und her schieben mehr.;)



    Aber nochmal zur Kernfrage. Ich konnte bisher immer nur lesen, das die Staude einen hellen kühlen Platz zum überwintern braucht. Dann steht sie bei mir am Wohnzimmerfenster ja ganz falsch. Was passiert denn, wenn sie dort bleibt?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Musa Basjoo

    Kein hin und her schieben mehr.;)



    Aber nochmal zur Kernfrage. Ich konnte bisher immer nur lesen, das die Staude einen hellen kühlen Platz zum überwintern braucht. Dann steht sie bei mir am Wohnzimmerfenster ja ganz falsch. Was passiert denn, wenn sie dort bleibt?


    Zu erst mal meine Glückwunsch!:D:eek: klasse geklappt!

    Zur Kernfrage:

    sach mal... steht die etwa auf ner Stereo-Box???????
    ooo0h das geht ja mal gar nicht....
    nene, unter uns, da hättest schon bei mir verloren, denn das ist Frevel - Musikschänderei...:Dok

    weiter..


    Also stell sie in den Raum, wenns geht etwas kühler (Treppenhaus vielleicht, oder Schlafzimmer, wenns dort Kühler ist) und nur wenig gießen. Mehr zum trockenen hin halten, als zur Feuchtigkeit! Sie mag keine Staunässe und keine Sonneneinwirkung direkt hinter der Scheibe...
    Im Frühjahr dann raus in den Garten...

    Mo, die mitleidig die Box beäugelt!:rolleyes:
     

    Copacabana

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2009
    Beiträge
    34
    AW: Musa Basjoo

    sach mal... steht die etwa auf ner Stereo-Box???????
    ooo0h das geht ja mal gar nicht....
    nene, unter uns, da hättest schon bei mir verloren, denn das ist Frevel - Musikschänderei...:Dok

    Mo, die mitleidig die Box beäugelt!:rolleyes:


    Hab mal gelesen, das Pflanzen auf Musikberieselung stehen....haha.......

    Gern hab ich den Platz auf meinem Surround System nicht geopfert, aber der Platz schien mir als der beste. Nun werde ich sie an einen hellen und kühlen Platz stellen, wo sie leider etwas einsam aber Wintergerecht ihre Zeit, bis zu ihrem großem Gardencomeback verbringen wird.

    Wächst sie in dieser Zeit bis zum Frühjahr oder wird sie, wie es für Stauden üblich ist, ihre Blätter verlieren? Ich meine, dann hätte ich ja letzendlich mit dem Kauf einer Bananenstaude bis zum Frühjahr warten könnten.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Musa Basjoo

    ..... Nun werde ich sie an einen hellen und kühlen Platz stellen, ...
    Wächst sie in dieser Zeit bis zum Frühjahr .


    Surround...hm:(:D

    ok, stelle sie schön auf, sie wird nicht viel wachsen, aber die Blätter bleiben ihr erhalten, weil das Klima jetzt konstanter istr. Draußen bräuchte sie schon eine Zeit ( Frühjahr bis Herbst) um sich anzupassen..


    Mo, die Wasserringe auf der Box sieht!
     

    Copacabana

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2009
    Beiträge
    34
    AW: Musa Basjoo

    Surround...hm:(:D

    ok, stelle sie schön auf, sie wird nicht viel wachsen, aber die Blätter bleiben ihr erhalten, weil das Klima jetzt konstanter istr. Draußen bräuchte sie schon eine Zeit ( Frühjahr bis Herbst) um sich anzupassen..


    Mo, die Wasserringe auf der Box sieht!


    Das ist ja schon mal beruhigend. ( Nicht die Wasserringe) Ich denke, das sie bis zum Frühjahr schön kräftige Wurzeln bekommt und dann letzendlich einen guten Start hat. Als ich sie heute gekauft habe, stand sie in einem vieeeeel zu kleinem Topf dort rum ( etwas größer als mein Kaffee Pott) und ihre Wurzeln schauten schon unten raus. Das heißt ja, das sie eigentlich noch im Wachstum ist. Zumindest was die Wurzeln angeht. Ich habe den Boden des kleinen topfes vorsichtig auf geschnitten, so das die Wurzeln nicht verletzt wurden und habe sie dann umgetopft und reichlich gewässert. Nun ja, die Box hat da wohl ein paar klitze kleine Spritzer ab bekommen. Hüstel hüstel.............:cool:
     
  • Copacabana

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2009
    Beiträge
    34
    AW: Musa Basjoo

    Meine kleine Musa steht jetzt an einem schön hellen Platz, der nicht kühl, aber auch nicht direkt warm ist. Ich denke mal so 12 Grad. Direkt unter einem Dachfenster, ohne direkte Sonneneinstrahlung, da es die Nordseite ist. Die Erde im Topf ist klitschnass und auf den Blättern habe ich eben Wassertropfen entdeckt. Ist das normal? Sollte ich sie lieber erstmal wieder ins wärmere stellen, damit die Erde besser trocknet? Nicht, das sie mir noch weg fault.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    A Überwinterung und Ableger - Musa basjoo, Ensete maurelli, Colocasia Tropische Pflanzen 5
    B Musa Basjoo - Scheinstamm verfault im Winter Tropische Pflanzen 22
    S Musa basjoo - Stamm zurückschneiden im Frühjahr Tropische Pflanzen 2
    L Musa basjoo - Wühlmausdraht Tropische Pflanzen 1
    D Musa Basjoo wächst nicht mehr Gartenpflanzen 1
    Timm262 Versehentlich Musa Basjoo eine Nacht draußen, Kaput? Retten? Tropische Pflanzen 12
    Timm262 Musa basjoo geht ein ? Tropische Pflanzen 15
    B musa basjoo im kübel überwintern Tropische Pflanzen 7
    B musa basjoo überwintern Tropische Pflanzen 4
    H Musa basjoo wächst nicht! Tropische Pflanzen 9
    erika_b Stirbt meine Musa Basjoo?? Tropische Pflanzen 9
    S Musa basjoo Problem Tropische Pflanzen 3
    R Was pflanze ich zur Musa basjoo? Gartengestaltung 1
    L Musa Basjoo Stauden & Gehölze 4
    S Musa basjoo - Pflegetipps Tropische Pflanzen 26
    R Hagelschaden an Musa basjoo Tropische Pflanzen 1
    B Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ? Tropische Pflanzen 23
    J Wer tauscht Musa Velutina gegen Musa Basjoo Grüne Kleinanzeigen 1
    K Überwinterung Musa Basjoo!! Tropische Pflanzen 2
    K Ableger Musa Basjoo Tropische Pflanzen 1
    V Musa Basjoo werden gelb braun Tropische Pflanzen 2
    A Musa basjoo Tropische Pflanzen 2
    N Musa Basjoo Tropische Pflanzen 32
    A Musa Dwarf essbar? Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten