Mulchen, wie oft darf man das?

pedro

Neuling
Hallo!

Ich habe einen Rasenmäher, mit dem ich sowohl mähen und fangen als auch mähen und mulchen kann?
Wenn ich angenommen jede Woche ein bis zweimal mähe, kann ich dann jedesmal mulchen?

Ich in einem Katalog für Rasenmäher gelesen, dass man maximal 2 x im Jahr mulchen sollte.

Für wäre es eine Menge Zeitersparnis, würd ich jedesmal mulchen.
Der größere Zeitaufwand für mich ist das Schnittgut wegzubringen als das Mähen selber.

Danke fur Eure Hilfe.

Peter

• bolban

Foren-Urgestein
    Das verstehe ich nicht. Dein Rasenmäher mulcht?? Wie macht er das denn?
    Kannst Du mal ein Bild neistellen? Interessiert mich jetzt aber :)

Grüße

N

niwashi

Guest
    bolban, Du wirst wohl die Rasenmäher kennen, die statt eines Fangkorbes das noch feiner gehäckselte Gras wieder auf die Wiese bringen ...

niwashi, der aber keinen solchen Mäher besitzt ...

• bolban

Foren-Urgestein
    Nein, noch nie benutzt!! Außerdem steigt dadurch ja das Niveau des Rasens über die Jahre ,nehme ich mal stark an! Ich habe zwar mal ein halbes Jahr auf einem Golfplatz als Greenkeeper gearbeitet, und eine Driving-Ranch mit angelegt, aber mir ist dabei nie ein solcher Mäher untergekommen. Die hatten dort nur Aufsitzspindelmäher mit Fangkorb.
    ot: Ist übrigens interessant für Rasenfreaks so ein Golfplatz ot :

VG

• pedro

Neuling
    bolban schrieb:
    Nein, noch nie benutzt!! Außerdem steigt dadurch ja das Niveau des Rasens über die Jahre ,nehme ich mal stark an! Ich habe zwar mal ein halbes Jahr auf einem Golfplatz als Greenkeeper gearbeitet, und eine Driving-Ranch mit angelegt, aber mir ist dabei nie ein solcher Mäher untergekommen. Die hatten dort nur Aufsitzspindelmäher mit Fangkorb.
    ot: Ist übrigens interessant für Rasenfreaks so ein Golfplatz ot :

VG

Das kann heue schon fast jeder Rasenmäher. Schau mal auf die aktuelle Homepage von Wolf, Honda oder Alko.
    Damit ist meine Frage aber nicht beantwortet. Hat hier niemand einen Link dazu?

Peter

A

Apisticus

Guest
    Ich hab vor nicht allzulanger Zeit gelesen, dass man mit einem Mulchmäher zweimal die Woche mähen sollte, sonst kommt zu viel Grasschnitt auf einmal zusammen und der Rasen verfilzt. Ich hielt den Mulchmäher mal für ne gute Idee, aber ich werde mir keinen kaufen, wenn es mal soweit ist. Ich kann das Mulchmaterial gut im Nutzgarten verwenden, um die Baumscheibe, um das Beerenobst, unter Gurken und Himbeeren. Hin und wieder auch mal etwas direkt auf den Kompost.
    Um die Eingangsfrage aus meiner Sicht zu beantworten: Man kann also schon dauernd mit dem Mulchmäher mähen und kann sich dadurch auch Dünger sparen. Sicherlich wird auch das Bodenleben aktiviert, weil Regenwürmer viel zu fressen finden. Da hat man dann eben viele Wurmhäufchen und wenn man Glück hat kommt auch der Maulwurf weil es so viele Würmer hat.

• P

pere

Guest
    Apisticus schrieb:
    und wenn man Glück hat kommt auch der Maulwurf
    g030.gif
    k020.gif

U

Unregistriert

Guest
    Sorry aber hier wird ja viel müll getextet!!!
    Bin Head-Greenkeeper (Chef in der Golfplatzpflege) und muss sagen das wir alle Flächen von 10mm bin 5cm(schnitthöhe) das ganze Jahr über nur "Mulchen", also das geschnittene Gras nicht auf nehmen. Bis auf die Grüns( die werden auf 4mm geschnitten) also sicher nicht im Hausgaren anzufinden. Aber wichtig ist je nach Wuchs 2 bis 3 mal die woche zu mähen und auch zu Düngen.

Ach ja und zu ---Apisticus--- Geschnittenes Gras nie auf die Baumscheiben geben -> Tötlich für jeden Baum !!!!

MfG T.G.

UTE

Foren-Urgestein
    Hallo Unregistriert,

Ach ja und zu ---Apisticus--- Geschnittenes Gras nie auf die Baumscheiben geben -> Tötlich für jeden Baum !!!!

Ach ja? Und warum können die Bäume das nicht ab?
    a020.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    k060.gif
    die das jetzt aber wissen möchte

bolban

Foren-Urgestein
    Naja eben! Die Greens haben wir aber immer auf 3mm geschnitten, bei den Semigreens weiss ich es nimmer, aber natürlich etwas höher. Schnittmaterial
    aus diesem Bereich habe ich immer mitgenommen. Bei den großen Flächen (Fairways) die zu den Greens führen wird natürlich nicht aufgefangen, wär' ja ein riesen Aufwand.
    Ich habe nur an's Greens gedacht, als ich von "Auffangkörben" textete.
    Übrigens gibt es Leute, die im eigenen Garten etwas "Minigolfen" wollen, so ist
    dieses Thema eben schon im Hausgarten zu finden. Soviel zum "Müll".
    In unserem Apfelgarten wird auch die Baumscheibe mit Gras abgedeckt, funtioniert seit Jahrzehnten ohne jeden "tödlichen Zwischenfall". Aber ich wär' daran interessiert, weshalb sie Deiner Meinung nach eingehen.
    Friedliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • kleine_waldfee

Mitglied
    Hallöchen

habe mit Interesse den Thread verfolgt ... denn ich denke auch an die Anschaffung eines Mulchmähers ...
    Jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer? Kann ich nun jede Woche mähen und das Gras liegen lassen? ( auf meiner absolut NICHT zum Golfspiel tauglichen Wiese ? )

kleine waldfee

• Marie

Foren-Urgestein
    Hallo, habe vor drei Jahren ein großes Stück meiner Koppel neu angepflanzt und dort hinein kommt jetzt auch immer unser Grasschnitt, die Bäume mögen es und wir brauchen uns nicht um Unkraut und Brennessel zwischen den jungen Bäumen kümmern. Gruß M

Belén

Mitglied
    Hallo Kleine_Waldfee,

Ich musste lachen, erstens habe ich das ganze mit "melken" verwechselt, nicht schlecht.. Schweizer nennen es eben "melchen"

Bei mir hat sich das Problem gelöst da ich praktisch nur Moos habe, (komme in Frühling sicher wegen vertikutieren)

Golf kann ich aber trotzdem nicht darauf spielen, (zu wenig Platz!)

Küssli

-neugier-

Foren-Urgestein
    Unregistriert schrieb:

MfG T.G.

hallo T.G.,

pere schrieb mal so treffend "wer lesen kann ist klar im vorteil"...

nun lies bitte noch einmal api's beitrag in diesem thread, dann wirst du erkennen

müssen, dass dort nicht "auf" die baumscheibe, sondern "um " die baumscheibe

geschrieben steht.

gruß von kathi (die seit mai auch einen RM mit mulcher besitzt und
    seitdem nur so ihren rasen mäht, was ihrem ollen rasen sehr gut getan hat)

teejay

Neuling
    Hi !

Ich habe nicht sooooo viel Ahnung von Mulchmähern - erlaube mir aber trotzdem mal ein paar Gedanken beiszusteuern:

Wenn man es tatsächlich schafft, zweimal pro Woche zu mähen, kann man den Schnitt sicherlich auch guten Gewissens mulchen und liegen lassen. Es wird so wenig Material zusammenkommen, dass der Rasen das gut ab kann und prima gedüngt wird. Mit den Mengen werden die Regenwürmer dann wohl auch locker fertig.

Wenn man es dagegen nur alle zwei Wochen zum Mähen schafft (so wie ich tendenziell...), dann denke ich, kommt beim Mulchen zu viel Material auf einmal zusammen - was durch die längere nötige Zeitspanne zum Abbauen und die verstärkte Abdeckung des Bodens (weniger Lichtbefall, mehr Nässe etc.) leicht zum vermoosen führen kann.

Übrigens: Das ständige Mulchen wird NIEMALS zu einer Anhebung des Bodenniveaus führen. Grünzeug verliert beim biolgischen Abbau "fast" sein komplettes Volumen - da sind Wind und Wasser sicherlich viel stärkere Faktoren.

Gruß teejay

N

niwashi

Guest
    für den Rasenlaien:
    bitte Golfrasen nicht mit Gebrauchsrasen verwechseln! Unterschiedliche Zusammensetzung der Gräsersorten und -arten:

niwashi, der grad die RSM studiert (Regelsaatgutmischungen) ...

Waldtroll

Mitglied
    Mulchen ist für Bäume nicht Tötlich wenn man nicht den Rasenschnitt hängerweise benutzt und der Rasenschnitt zur Silage wird und die Säuren in den Boden eindringen.
    im gegenteil solange man immerwieder in kleinen mengen mulcht ist das optimal

für den Rasen ist mulchen nicht so optimal durch die entstehende Rohhumusdecke werden Wasser und Nährstoffe in dieser gespeichert die Wurzeln bilden sich dann fast nur noch oben in der Rohhumusdecke aus es werden kaum Tiefenwurzeln gebildet dadurch verbrennt der Rasen im Sommer schneller
    LG Heiko

Torsten.E

Mitglied
    Wenn mulchen nix für den Rasen ist, warum gibt es dann Mulchmäher ?

Sind die Verkäufer dann patentielle Rasenmörder im Auftrag von Wolf und Co. damit wir neuen Grassamen kaufen ?

Torsten.E

Waldtroll

Mitglied
    Hallo Torsten

"Wenn mulchen nix für den Rasen ist, warum gibt es dann Mulchmäher ?

Sind die Verkäufer dann patentielle Rasenmörder im Auftrag von Wolf und Co. damit wir neuen Grassamen kaufen ? "

Wenn im Boden genug Bodenleben ( Regenwürmer und co) ist, ist mulchen in maßen gut weil die Regenwürmer den Mulch in tiefere Bodenschichten ziehen.
    Ohne genug Bodenleben bleibt der Mulch einfach oben liegen.
    Also am besten den Boden langsam umstellen. Am Anfang nicht ständig mulchen
    also abwechseln (mähen und mulchen) bis sich die Regenwürmer genug vermehrt haben.

LG Heiko

gruenepistazie

Mitglied
    Ich habe einen Mulchmäher! Benutze ihn eigentlich immer! Ich versuche ale 2-3 Tage zu mähen! Wenn ich es aber nicht schaffe (z.B. Urlaub) dann gehe ich zwei bis dreimal drüber und verstelle die Schnitthöhe immer tiefer! Ich achte darauf, dass das geschnittene Gras nicht zu lang ist! Es sieht blöd aus, bedeckt das Gras, vertrocknet und es soll ja als Mulch zwischen das Gras rieseln!!!
    Bei uns wird die Biotonne alle 2 Wochen geholt!!! Das reicht nie und nimmer aus!!! :cool:

Loewenmadl

Neuling
    Da wir zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Rasenmäher sind (unser alter Solo ist 28 Jahre alt und gibt langsam den Geist auf) hab ich natürlich auch recherchiert was das Mulchen betrifft, irgendwie sagt da jeder was anderes. Auch ich hab von einem Rasenmäher-Händler gehört, daß man nur 2 oder 3 mal im Jahr mulchen sollte. Nur da widerspricht sich einiges, ein Bekannter von uns hat einen Mähroboter, er lässt den jeden 2. Tag fahren und der mulcht ja auch. Und da der Roboter auch nicht immer die gleiche Strecke fährt würd ich mal sagen, daß die gesamte Fläche im Schnitt auch nur 2x pro Woche gemäht wird...
    Jedenfalls bin ich mittlerweile so weit, es muss ein Kombimäher sein, den ich sowohl mit Fangkorb (vor allem im Herbst, wenn das Laub kommt) und als Mulchmäher nutzen kann. Nur muss ich noch den richtigen finden ...

feiveline

Foren-Urgestein
    Beim Mulchmäher ist wichtig, dass man spätestens alle 2-3 Tage mäht, da nur dann das Schnittgut so klein ist dass es schnell verarbeitet werden kann und nicht den Rasen erstickt.

Wenn ein Robbi sehr viel seltener fährt (eigentlich machen sie täglich alles, nur mit mehreren Ladeunterbrechungen), bleibt zuviel liegen was nicht durch Bodenlebewesen wie Regenwürmer etc. verarbeitet werden kann. Das schadet dann auf Dauer dem Rasen auch wenn man es nicht gleich merkt.

Wenn Ihr Euch sowieso einen neuen Mäher kaufen wollt, könnt Ihr ja mal nach Mulchmähern gucken die auch einen Fangsack haben. Dann könnt Ihr den Schnitt auffangen oder auch liegenlassen.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Loewenmadl,

wir mähen unsere Rasen, der fast Wiese ist, seit 6 Jahren 1 x wöchentlich mit der Mulcheinstellung- so wird das Schnittgut feinst gehäckselt und ist Dünger pur:D
    Da erstickt nichts.

Hat es mal eine Woche mit dem Mähen nicht geklappt (Regen, Urlaub, keine Zeit...) stellen wir auf Fangsack um und ich mulche Beete und Hecken mit dem Schnittgut.
    Wir haben für ca. 600 qm einen Toro-Benzinmäher (vom Fachhändler) und sind wirklich sehr zufrieden.
    Achte beim Kauf evt. darauf, dass manche Hersteller ähnliche aber doch qualitativ unterschiedliche Geräte für Fachhändler und Baumarkt anbieten.
    Ich würde den Fachhändler bevorzugen - der repariert Dir ggf. auch mal schnell am Samstagvormittag was und wenn es länger dauert hat er evt. sogar ein Leih-/Testgerät zur Überbrückung.
    Messer schleifen dauert hier z.B. max. 2 Tage in der Hochsaison. Im BM wartest Du evt. 3 Wochen drauf:schimpf:

Lach, Dein Hinweis auf das Laub im Herbst ist gut - ich freue mich immer über grade dieses Schnittgut. Das macht sich sehr gut auf den Beeten und auch im Kompost (wenig Rasenschnitt und viel feines Laub, das nicht mehr gerecht werden muss und schnell verrottet:grins:)

LG
    Elkevogel