Mr.Ditschy's "Little Ranch"!

Ja, öffnen lassen sich alle. :)
Da ist unten nur so ne Hakenschraube dran, wenn man die rumdreht, kann man das vordere Brett entnehmen.

Wollte mir erst solche selbst bauen, aber für 7€ hab ich gedacht "wenn ich da das Material rechne und säge und baue ... neeeee.

• Hab gerade kein Bild da, sind aber die halb offenen Häuschen.

So ähnlich wie am großen Häuschen der untere Teil (siehe Bild, #737) ... Amseln mögen ja den Überblick.

• Spatzenhäuser?
    Bei uns nisten die Spatzen , Meisen und Gartenrotschwanz in der gleichen Art von Häuschen.:confused:

Hier nicht. Hab mich dann mal informiert und da heißt es Spatzen seien Koloniebrüter. Man braucht wohl 6-7 Nistplätze in einem Häuschen.

• Bei der Nistkastendichte im väterlichen Garten haben sie es auch nicht so weit voneinander.

Aber die Bauanleitung sieht gut aus - vielleicht kann ich da mal meinen Vater drauf ansetzen, wenn er wieder etwas sucht, was er mit seinen Enkeln basten kann.

Gerd mache doch etwas größere Löcher in den Meisenkasten, dann benutzen ihn auch Spatzen. Hatte bei uns auch geklappt, bis unser Vater die Löcher kleiner gemacht hatte.

• Davon brauchts aber auch mindestens 2 für eine Kolonie. Am besten natürlich noch mehr. Übrigens fressen die zur Brutzeit unmengen Schädlinge. Und das wenn die anderen Nützlinge noch nicht in genügender `Stückzahl`angetreten sind.

• Ich suche immer noch Spatzenhäuser find aber nix gescheites.

In ebay gibt es genügend von den 3er Nistkästen.

Bei mir hausen die aber auch in einzelnen Nistkästen, oder halt unterm Dach hinter der Dachrinne ... die sind schon zur eigenen Spatzen-Kollonie mutiert.
    :d

Aber von zu wenigen Schädlichen merke ich in meinem Garten nichts ... mir kommt es eher immer so vor, dass die Spatzen zur Futtersuche vom Nest weit weg fliegen, danach kommen die auch wieder von weit her zum Nest geflogen ... also nichts mit vor Ort auf Futtersuche gehen!
    :confused:

Hier bei mir kommt 2mal am Tag so ne Rotte durch. Einmal, hatte grad entdeckt das die Chili wieder Läuse haben, konnte ich beobachten wie diese Rotte da einviel. Dachte erst ist vorbei mit Chili. Ne Überprüfung ergab allerdings nicht den geringsten Schaden an selbigen. Alles gut nur die Läuse waren weg.

Nun, gestern war mal wieder ein Gartentagwetter.

Doch in den Vogelhäuschen hat sich wohl noch kein einziger Vogel niedergelassen.

Auf der Wiese schaut es auch wie Kraut und Rüben aus ... kam im Herbst nicht mehr zum abmähen, werde ich aber wohl erst mitte April machen ... mal sehen, ob da mal mehr Blumen blühen (ist ja wie verhext, dass man da keine Blumenwiese herbeizaubern kann).

Bei den Tieren hab ich etwas die Zäune repariert und den Stall gesäubert.

Im Garten noch die Gartentür repariert, untenrum war da ja schon alles weggefault (na, die Katzen hatten es zumindest leichter .. nu aber nimmer).

Dann war es schon wieder Abend un ich fix und fertig ... aber dennoch happy. :D

Schöne Ostern

Tut richtig gut wieder rumwerkeln zu können nicht?
    Ich war auch fleißig, nun muss erst mal alles wachsen und dann schau ich weiter.

Wünsch dir auch frohe Ostern!!! :o

Ich musste an mein Beet im Gemeinschaftsgarten ran, hatte da blöderweise Topinambur gesetzt weil ich dachte ach blüht ja ganz hübsch aber das hat sich genauso stark vermehrt in einem Jahr wie die Minze :mad: und da das ja so hoch wird sind alle kleineren Pflanzen fast erstickt.

Ich hoffe ich hab die größte Anzahl an Knollen raus, werde ich sehen wenn jetzt alles wächst :d
    Jetzt sieht man wenigstens mal wieder meine Minze, Tulpen u.a.
    Hab noch Salbei, Thymian, Basilikum gesetzt und vieles andere ausgesät.
    Mal schauen was kommt.... :)
    Soll ein bisschen ein Beet für die Bienen und Hummeln werden.

Gemüse u.a. mach ich ja auf Balkonien, da unten wird's leider geklaut.
    Zucchini will ich mal versuchen im Beet, die sind mir zu groß für den kleinen Balkon und da sie ja wenn reichlich tragen ,hoffe ich man läßt welche dran :rolleyes:

Kommt bestimmt noch Mr. Ditschy :pa:
    Vielleicht hast du auch eine Großbaustelle, auf die du gerade nicht so Lust hast oder bist nicht ganz fit. Aber wenn mal wieder alles schön grün draußen ist :)

• Zurück
    Oben Unten