Motiv gesucht für Mosaik aus Fliesenscherben!

Hallo zusammen,

ich suche ein schönes Motiv für eine Wand in der Küche, Größe: ca. 1,50x 1,50 cm. (Mosaik aus Fliesenscherben)
Hab schon über eine Sonne mit breiten, gebogenen Strahlen nachgedacht, in einem warmen Gelbton. Hintergrund dann blau/bunt.

Bin mir aber total unschlüssig. Hat jemand nen Vorschlag für ein Motiv? (Am besten direkt mit Bild!:D) Bin für alles offen!:)

Hab schon bei Herrn Gockel geguckt, aber der hat mich nicht so wirklich weitergebracht.
Also: Her mit den Ideen!
:)

• Hallo Sani,

ich würd vor allem drauf achten, dass das Mosaik die Küche nicht "erschlägt". Eine Sonne ist ja ganz schön knallig, aber wenns zum Rest der Einrichtung passt, ist es sicher sehr schön. Wenn das einzelne Motiv im Mosaik aber sehr groß wird, wirkt es nur aus größerer Entfernung. Da müsste Deine Küche schon groß genug sein.

Schau mal hier, den runden Tisch meine ich (wobei auch das blaue mit Spiegelscherben sehr schön ist), das wäre ein etwas schlichteres Muster, die Farben kannst Du ja selbst bestimmen.

www.mosaik-online.de

LG Tilia

• Ein Bäumchen mit Ästen und Blättern,etwas breitere Krone, leicht filigran, nicht zu ausladend.
    Die Sonne wäre mir mit gelb zu quietschig, eher etwas wärmere Farben.

Der Stamm ist etwas zu breit geraten, aber so ungefähr:)
    baum1.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wäre es denn....
    wenn Du ein Bild aus Deinem Garten, z.B. einen schön blühenden Strauch oder Staude, fotografiert.... als Vorlage nehmen würdest?
    Solch' ein Foto auf die entsprechend gewünschte Größe vergrößern... und dann als Vorlage hernehmen.... z.B. auf die Wand übertragen und dann entsprechend das Mosaik aufkleben?
    Das wäre auf alle Fälle ein "Unikat".
    Eva-Maria

Eine weitere Möglichkeit... und diese wäre auch nicht so "ewig" :-)
    Schöne Bilder aus Deinem Garten z.B. Kräuter, auf A3-Format ziehen, entweder in schöne Rahmen packen oder auf Sperrholz aufziehen... und in die Küche hängen.
    SO hättest Du die Möglichkeit immer mal zu variieren....
    Eva-Maria

• Hallo Sani, ich habe gerade nach etwas gesucht, und bin dabei auf dieses Buch gestoßen. Ich weiß zwar nicht, ob es dir hilft, wollte es dir aber mal mitteilen.
    LG von Christina
    Mosaik-im-Garten-Clare-Matthews

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo Sani!

Du willst eben eine Mosaik-Technik machen? Dafür hast Du Dich also entgültig entschieden?

Nun willst Du ein Motiv. Entweder Du benutzt wirklich die Figurative Methode (sprich: Dinge oder Personen sogar darstellen) oder Du benutzt Muster. Und z.B. Bei Gartenfreundins Vorschlag ist auf dem Cover des Buches doch schon ein schönes Muster zu sehen, wo eine kleine Sonne mit Aussparungen zu sehen ist.

Denn: Die Sonne mußt Du noch nicht einmal im Positiv darstellen, sondern kannst auch im Negativ bleiben (ich hoffe Du verstehst, worauf ich hinauswill.)
    Das Prinzip läßt sich ja auch alle Muster übertragen.

Anhang anzeigen 72275

Desweiteren kannst Du auch gut mit Putz arbeiten. Ich bin immer noch begeistert von einem Badezimmer, in dem Muscheln in den Putz gedrückt wurden.
    Hier in Bine Brändles Homepage findest Du unter Fotos ihr Badezimmer, das verdammt bunt wurde, aber suche Dir die Technik aus, die Dir gefällt, und die Farbe, die Dir gefällt (Grün-Blau-Weiß oder Orange-Creme-Weiß mit etwas Gelb vielleicht?). Die eingedrückte Hand ist im übrigen in Putz gedrückt.
    Bines Website

Gutes Gelingen, und zeig dann mal Fotos!
    Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Huhu,

oh ja, die Seite von Doro (Bines Website) kenne ich und sie ist einfach toll, dort findest du bestimmt viele Anregungen und das nicht nur im Badezimmer.

Viel Spaß dabei.

Gruß

Sara

Hallo ihr Lieben,
    danke für eure Anregungen, ich kann mir jetzt von allem was rausklauen.:D
    Werde mich heute abend mal an die Seite machen. Vielen Dank für den Tipp!!

Doro: Ja, es wird wohl eher ein Muster werden, hab allerdings noch nicht verstanden was du mit positiv oder negativ darstellen meinst. Magst es mir mal erklären?

Verschneite Grüße an alle!

• Hallo Sani,
    ein weiteres Motiv was mir zu Küche einfält wär noch ein Art Gemüsebild mit Zwiebel, Gurke, Tomate etc...

LG Stupsi

• Ich bin neu in diesem Forum, aber vielleicht kann ich mit meinen Vorschlägen helfen. Schau mal bei mir auf die Seite ganz viele Motive zum Mosaik aus Fliesenscherben, eigentlich mußt du nur deine Hände machen lassen die Ideen kommen beim Arbeiten. Die schönsten Arbeiten entstehen frei nach Schnauze!
    Einige Grundformen sollten da sein damit gewisse Darstellungen zu erkennen sind und eine gewisse Farbmischung, kalte und warme Farben muß bedacht werden. Ansonsten lass deinem Gefühl Raum und die eigene Kreativität kommt zum Vorschein. Solltes du schon gearbeitet haben geben dir meine Vorschläge einen Anreiz zu etwas Neuem. mfg meygrass:cool:

Ja, nochmal danke für eure Vorschläge, hab mich da durchgewurschtelt, und von allem ein bissel mitgenommen.

Schön, dass es euch gefällt.:)

• Zurück
    Oben Unten