Moos in Rasengittersteinen

Mammut95

Mitglied
Hallo,

ich habe mehrere Meter rasenkantensteine auf dem Grundstück und dazwischen in dem Quadrat hat sich überall Moos gebildet . Meine frage wäre wie ich das Moos dort leicht mit Hilfsmitteln raus bekomme , ohne jedes einzelne Quadrat das Moos dort rauskratze. Einige stellen liegt das Moos auch lose drinnen , sodass man mit einem Besen es mit etwas mühe dort raus bekommt , aber das würde auf die gesamte Fläche einfach zu lange dauern.
Irgendjemand tipps wie es schneller gehen kann ?

Anhänge

• IMG_2078.JPG
    IMG_2078.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 0
  • Der Kunde möchte das Moos und unrkaut entfernt haben, dannach würde dort Split reinkommen

• Abflammen, dann das verbrannte Moos rauswischen und Split rein.

Allerdings werden mit dieser Methode auch viele Kleinlebewesen vernichtet.

Wenn da Split rein soll, muss das eh raus.

Grünbelagzeug oder chlorreiniger entfernt den Belag vom Stein…

Sicher dass du das einem Kunden anbieten willst??

• Der Kunde möchte das Moos und unrkaut entfernt haben, dannach würde dort Split reinkommen

Und dann? Vermoost der Split, wenn man Glück hat.

Wenn Gras wächst, kann man mit Split nicht mähen, der Mäher würde alle Steinchen herumschleudern.

Behandlung mit Unkrautvernichter ist auf versiegelten Flächen verboten, ist also auch keine Lösung. (Wäre es aus ökologischen Gründen eh nicht, aber das spielt jetzt hier keine Rolle.)

Rede noch mal mit dem Kunden, ob er auf diese sinnlose Variante wirklich besteht.

wie gesagt das Moos liegt in einigen stellen einfach nur drinnen und man kann es raus nehmen , aber bei andern muss man schon dran kratzen. Der möchte das grüne weg haben da es für seine Versicherungsfirma kein schönes erscheinungsbild gibt. Er möchte das es gepflegt ausschaut

Er muss dann einfach - wenn der Split drin ist - regelmässig mit dem Abflammgerät oder einem Heiussluftgerät darüber, dann siedelt sich kein Moos oder Unkraut mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
    Und dann? Vermoost der Split, wenn man Glück hat.

Wenn Gras wächst, kann man mit Split nicht mähen, der Mäher würde alle Steinchen herumschleudern.

Behandlung mit Unkrautvernichter ist auf versiegelten Flächen verboten, ist also auch keine Lösung. (Wäre es aus ökologischen Gründen eh nicht, aber das spielt jetzt hier keine Rolle.)

Rede noch mal mit dem Kunden, ob er auf diese sinnlose Variante wirklich besteht.
    Rasengittersteine gelten nicht als versiegelte Fläche. Auch gibt es Betonplatten die wasserdurchlässig sind, bzw fugenmaterial um diese Eigenschaft auszuschließen.

Die Problematik besteht besonders bei kleinen Grundstücken wenn die GRZ, die Grundflächenzahl an ihre Grenze kommt.

Der Kunde wünscht wahrscheinlich eine unkomplizierte Fläche. Die sehe ich aber auch in keiner Form.

• Und dann? Vermoost der Split, wenn man Glück hat.

Ich brauche kein chemisches Mittel zum abtöten … Ich brauche nur eine Idee mit welchem Werkzeug ich das Moos da einfacher raus bekomme als mit einer Bürste oder was scharfen das raus zu kriegen. Etwas was hilft das es leichter raus geht. Da die Fläche auch gross ist wird es mit der falschen Methode mehr als einen Tag dauern. Also nix mit Chemie.

Er muss dann einfach - wenn der Spit drin ist - regelmässig mit dem Abflammgerät oder einem Heiussluftgerät darüber, dann siedelt sich kein Moos oder Unkraut mehr an.
    So sieht’s aus. Hab an einem Rasentrimmer mit eineer Unkrautbürste gedacht , vllt kann ich das damit einfacher raus bekommen den Moos

Irgendjemand tipps wie es schneller gehen kann ?
    Leider nicht. Moos hat keine Wurzeln und kann deshalb leicht abgehoben werden. Wenn du in manchen Fächern mehr Mühe hast, wächst da schon was anderes als nur Moos, und falls es, wie meistens, Gras ist, bekommst du mit einem Rasentrimmer mit Unkrautbürste die Wurzeln nicht raus und das Gras wächst später durch den Splitt.

Abflammen geht nicht wirklich schneller, wenn man gründlich arbeiten und auch die Wurzeln genügend schädigen will, dass die nicht weiterleben. Eine dauerhafte Lösung, die anschließend ganz ohne Pflege auskommt, gibt es nicht (jedenfalls kenne ich keine). Darauf solltest du den Kunden hinweisen, damit der nicht hinterher Ärger macht, wenn da wieder ein Grashalm kommt oder auf seinem Splitt neues Moos wächst.

(Die Steine heißen Rasengittersteine, falls du im Netz noch nach weiteren Lösungen suchen möchtest.)

Was will man da denn abflammen? Wenn der Inhalt der Löcher eh raus soll/muss??

Also irgendwie entstehen hier ganz neue verschiedene Methoden .. nochmal zur Klarstellung : geht mir nur um die Methode um das Moos leichter dort raus zu fummeln mit einem Werkzeug welches hilft , sonst würde ich stumpf alles raus kratzen und die Lücken mit Split auffüllen. Ob danach noch Gras wächst oder sonst was ist nicht die Frage. Lediglich wie ich es da am einfachsten raus bekomme 🫠

Leider sehe ich da auch keine schnelle Lösung, @Mammut95.

Ich würde wohl den Boden in jedem Quadrat mechanisch lockern (natürlich mühsam, langwierig und hinterher mit Rückenschmerzen verbunden vom Bücken) und ihn immer zwischendurch mit einem Laubbläser herausholen.
    Deine Angabe von 1 Tag hierfür halte ich für einigermaßen realistisch.

Wenn Du dann einschließlich der Befüllung mit Split oder vielleicht auch mit etwas gröberem Kies (knapp) 2 Tage brauchst, sollte das für die Versicherung schon nicht zu teuer sein - die Arbeit ist ja nachhaltig.

Der Unterschied von vorher zu nachher wird deutlich sein.
    Später kann dann bei Bedarf ab und zu abgeflämmt oder mit Grünbelagsentferner abgegossen werden - diese Mittel gelten nicht als Herbizid. Persönlich finde ich das Abflämmen aber besser, weil umweltfreundlicher.

Wenn in meinem Rasen an beschatteten Stellen Moos wächst, streue ich Kalk.
    Das kannst du auch bei den Rasengittersteinen machen. Das Moos stirbt rel. schnell ab und ist leichter zu entfernen.
    Evtl. mit einem Hochdruckreiniger.
    Danach kann neuer Split eingefüllt werden. Allerdings wächst in absehbarer Zeit wieder etwas in den Lücken.
    Das erlebe ich laufend an meinen Pflasterwegen. Da bin ich dazu übergegangen, alles "grüne" mit Essigessenz zu besprühen. Geht schnell und wirkt. Ich muss das aber 4mal im Jahr machen.

Alternativ kannst du auch die ganze Fläche mit Moos begrünen, dann sieht es auch gepflegt aus.
    Jemand hat mal gezeigt, dass man Moos im Mixer zerkleinern kann und die Flüssigkeit wird an Stellen aufgebracht, wo Moos wachsen soll.

Auch der Eisendünger für den Rasen wirkt schnell gegen Moos, ist aber hier wegen der möglichen Fleckenbildung auf den angrenzenden Natursteinen nicht zu empfehlen.

Da zur Befüllung sowieso Boden entfernt werden muss, hat sich die Abtötung des Grüns erledigt, weil unnötig.

Ich würde mich mit der mechanischen Entfernung abfinden oder den Auftrag ablehnen.

Leider sehe ich da auch keine schnelle Lösung, @Mammut95.

Ich würde wohl den Boden in jedem Quadrat mechanisch lockern (natürlich mühsam, langwierig und hinterher mit Rückenschmerzen verbunden vom Bücken) und ihn immer zwischendurch mit einem Laubbläser herausholen.
    Deine Angabe von 1 Tag hierfür halte ich für einigermaßen realistisch.

Wenn Du dann einschließlich der Befüllung mit Split oder vielleicht auch mit etwas gröberem Kies (knapp) 2 Tage brauchst, sollte das für die Versicherung schon nicht zu teuer sein - die Arbeit ist ja nachhaltig.

Der Unterschied von vorher zu nachher wird deutlich sein.
    Später kann dann bei Bedarf ab und zu abgeflämmt oder mit Grünbelagsentferner abgegossen werden - diese Mittel gelten nicht als Herbizid. Persönlich finde ich das Abflämmen aber besser, weil umweltfreundlicher.
    Ja genau erst mal die grösste Arbeit hinter sich haben und Kleinigkeiten immer mit dem Gasbrenner vernichten. Aber da muss ich da wohl durch. Werde mir wahrscheinlich ne kleine Spitzhacke suchen, damit ich das irgendwie schnell und leichter rauskomme ohne viel Rumkratzerei. Habe mal ausgerechnet wenn das ungefähr knapp 600 Quadrate wären und ich 1 Minute ein Quadrat brauche, wäre ich bei 6h Arbeitszeit , falls ich richtig liege

Kunde möchte eben eine Kalkulation darüber was es kosten würde und Wielange das dauert. Deswegen bräuchte ich da Tipps und das Moos effektiv zu entfernen. Laut ChatGPT hilft da eine fugenbürste auf einen winkelschleifer

Wenn in meinem Rasen an beschatteten Stellen Moos wächst, streue ich Kalk.
    Das kannst du auch bei den Rasengittersteinen machen. Das Moos stirbt rel. schnell ab und ist leichter zu entfernen.
    Evtl. mit einem Hochdruckreiniger.
    Danach kann neuer Split eingefüllt werden. Allerdings wächst in absehbarer Zeit wieder etwas in den Lücken.
    Das erlebe ich laufend an meinen Pflasterwegen. Da bin ich dazu übergegangen, alles "grüne" mit Essigessenz zu besprühen. Geht schnell und wirkt. Ich muss das aber 4mal im Jahr machen.

Alternativ kannst du auch die ganze Fläche mit Moos begrünen, dann sieht es auch gepflegt aus.
    Jemand hat mal gezeigt, dass man Moos im Mixer zerkleinern kann und die Flüssigkeit wird an Stellen aufgebracht, wo Moos wachsen soll.
    Was kostet der Kalk und verteilst du einfach gross über die ganze Fläche oder einfach nur in den Quadraten so dass man auch wirklich nur das Moos trifft?

@Mammut95
    Wir haben mal Moos aus größern Fugen mit dem Hochdruckreiniger Kärcher raus gespritzt, funktionier gut auch wenn es eine Sauerei ist, geht schnell und kann am nächsten Tag mit Kies befüllt werden.
    Würd ich bei deiner Fläche so machen.

Welches Gewerbe betreibst du eigentlich?
    Wenn du doch so viele Fragen zu Gartenarbeiten, Kalkulation und Preisen hast...
    Und sonst geht’s dir gut mit deinen Fragen ? Nichts besseres zu tun als sowas unnötiges in den Raum zu werfen? Mache das zum ersten Mal und ? Jeder hat irgendwo mal sein erstes Mal und macht gewisse Aufgaben falsch

Habe mal ausgerechnet wenn das ungefähr knapp 600 Quadrate wären und ich 1 Minute ein Quadrat brauche, wäre ich bei 6h Arbeitszeit , falls ich richtig liege
    Nur mal rein mathematisch: 600 Quadrate à 1 Minute macht 600 Minuten. Eine Stunde hat 60 Minuten. Ich komme somit auf 10 Stunden.

Der klassische Rechenfehler, den ganz viele Schüler auch immer wieder machen, wenn sie nach längerer Zeit wieder einmal mit Stunden und Minuten arbeiten. Oder wenn nebst Zeitaufgaben auch Aufgaben mit anderne Grössen wie Längen, Hohlmasse und Gewichte dabei sind. :D

Kunde möchte eben eine Kalkulation darüber was es kosten würde und Wielange das dauert. Deswegen bräuchte ich da Tipps und das Moos effektiv zu entfernen. Laut ChatGPT hilft da eine fugenbürste auf einen winkelschleifer

Bei der Zeit-Kalkulation möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wie oben angesprochen.

Da die Quadrate nahezu bis oben mit Boden gefüllt sind und Du Material (Split) einfüllen möchtest, muss auf jeden Fall Boden entfernt werden. Dabei verschwindet dann auch das Moos.

Vielleicht kannst Du für alles zusammen (inkl. Verfüllung) 2 Tage + Material kalkulieren. Das sollte doch passen, oder ?

Hinzu kommt, dass der Kunde anscheinend kein Festpreis-Angebot erwartet, sondern einen Kostenvoranschlag.
    Das hat den Vorteil, dass der Angebotspreis auf der Rechnung um 10-15 % überschritten werden darf - ist ja kein Festpreis, an den man sich halten muss, wenn keine unvorhersehbaren Schwierigkeiten bei der Arbeit auftreten.
    So ist es zumindest im Ruhrgebiet üblich und ich hatte mit dem Aufschlag auch nie Probleme mit Kunden.

@Linserich
    Gut, dass einer rechnen kann. Hatte ich vollkommen überlesen !

Hi @Mammut95 und willkommen im Forum.
    Der Kunde möchte das Moos und unrkaut entfernt haben, dannach würde dort Split reinkommen
    Ich habe diese Aufgabe auch schon lösen müssen.

Am effektivsten erwies sich ein leistungstarker Industriestaubsauger mit 60er Saugschlauch nach 3 Wochen Trockenheit.
    Mit schmalem Meissel,Schlitzschraubendreher oder Fugeneisen (Fliesenlegerwerkzeug) auflockern und absaugen.
    Rechne mit einer Stunde pro M2 bis auf 8cm Tiefe zu reinigen plus Neuverfüllung.

HD-Reiniger geht nicht gut und gibt eine Riesensauerei

Allerdings hat @Pyromella recht, auch Splitt wird das Bemoosen nicht verhindern, dauert nur länger.
    Vielleicht besser Kies 8/16 dort könnte dann Unkraut leicht rausgezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
    So mag ich das Forum !

Einer gibt den Anstoß, der nächste schreibt eine optimierte Lösung.
    Und alles ohne Anfeindungen !

Ich denke, dass Du, @Mammut95, von dieser Anfrage profitieren wirst ;)

Hinzu kommt, dass der Kunde anscheinend kein Festpreis-Angebot erwartet, sondern einen Kostenvoranschlag.
    Das hat den Vorteil, dass der Angebotspreis auf der Rechnung um 10-15 % überschritten werden darf - ist ja kein Festpreis, an den man sich halten muss, wenn keine unvorhersehbaren Schwierigkeiten bei der Arbeit auftreten.
    @Mammut95 , solltest Du nicht auf Stundennachweis plus Maschinenmiete und Material arbeiten können, gib eine Kostenschätzung ab, dann bist nicht festgelegt.
    Auftragsbeschreibung:
    Aus den Aussparungen (Löcher) der Parkplatz-Rasengittersteine Moos und Verfüllung ca. 8 cm tief entfernen, soweit händisch möglich, dabei ab/Aussaugen mit Industriesauger ca. X Std.
    Zzgl. Maschinenmiete, Abfuhr und Entsorgung des aufgenommenen Materials.

Das Wort Kostenschätzung muss drüber stehen.

@Mammut95 , solltest Du nicht auf Stundennachweis plus Maschinenmiete und Material arbeiten können, gib eine Kostenschätzung ab, dann bist nicht festgelegt.
    Auftragsbeschreibung:
    Aus den Aussparungen (Löcher) der Parkplatz-Rasengittersteine Moos und Verfüllung ca. 8 cm tief entfernen, soweit händisch möglich, dabei ab/Aussaugen mit Industriesauger ca. X Std.
    Zzgl. Maschinenmiete, Abfuhr und Entsorgung des aufgenommenen Materials.

Das Wort Kostenschätzung muss drüber stehen.
    Also ich habe eine Kostenschätzung von 280 € abgegeben. Inklusive Material mit Split 2/5 Körnung. Ich wollte natürlich erst mal nicht so hoch ansetzen, da ich bei dem Kunden auch einige anderen arbeiten erledige und er nicht direkt abgeschreckt sein soll. Aber danke für den Hinweis. Ich bin was Preise angeht immer relativ unsicher, da ich lieber weniger anbiete, damit sie es annehmen und es nicht ablehnen kann.

.....Am effektivsten erwies sich ein leistungstarker Industriestaubsauger mit 60er Saugschlauch nach 3 Wochen Trockenheit.
    Mit schmalem Meissel,Schlitzschraubendreher oder Fugeneisen (Fliesenlegerwerkzeug) auflockern und absaugen.

Jetzt, da Du den Sauger ansprichst, eine ähnliche Erfahrung vor rund 20 Jahren:

Ausgangssituation:
    Großsteinpflaster, Fugen daumenbreit und mit Dolomitsand verfugt, der gegen Beton ausgetauscht werden sollte.
    Das Aussaugen mit schmaler Düse ging bei gleichzeitiger Lockerungen des Dolomitsands gut. Allerdings legte sich das Material an die Innenwand des Schlauchs, der zwischendurch immer wieder durchgespült werden musste.
    Trockenheit war leider nicht möglich, der der Ausführungszeitraum im Herbst lag.

Aber der Kunde hat´s bezahlt und war zufrieden :D

Also ich habe eine Kostenschätzung von 280 € abgegeben. Inklusive Material mit Split 2/5 Körnung. Ich wollte natürlich erst mal nicht so hoch ansetzen, da ich bei dem Kunden auch einige anderen arbeiten erledige und er nicht direkt abgeschreckt sein soll. Aber danke für den Hinweis. Ich bin was Preise angeht immer relativ unsicher, da ich lieber weniger anbiete, damit sie es annehmen und es nicht ablehnen kann.

Da hast Du aber schon knapp kalkuliert und bist sehr günstig.

Deine Denkweise hört sich für mich übrigens sehr vertraut an. Erinnert mich an 2005, an die Anfangszeit bei einer Handwerkerbörse. Das änderte sich dann aber mit zunehmender Anzahl der Bewertungen zum Positiven.

Ja verstehe.
    Da hast Du aber schon knapp kalkuliert und bist sehr günstig.

Deine Denkweise hört sich für mich übrigens sehr vertraut an. Erinnert mich an 2005, an die Anfangszeit bei einer Handwerkerbörse. Das änderte sich dann aber mit zunehmender Anzahl der Bewertungen zum Positiven.
    Ja verstehe , allerdings wären das zwei Seiten. Also falls ich das mache und das Ergebnis gut aussieht , kommt das selbe nochmal auf mich zu. Ist schon ein Knochenjob wenn man alles alleine machen muss. Aber ja man lernt ja aus angeboten und Preisen. Habe mal den Auftrag bei Myhammer hochgeladen um mir mal Angebote einzuholen. Unter 400€ war keines dabei. ..

.....Also falls ich das mache und das Ergebnis gut aussieht , kommt das selbe nochmal auf mich zu......

Hört sich gut an. Dann hast Du bereits Erfahrung und es geht schneller (y)

Ist schon ein Knochenjob wenn man alles alleine machen muss......

Du sprichst mir aus der Seele ;)

Habe mal den Auftrag bei Myhammer hochgeladen um mir mal Angebote einzuholen. Unter 400€ war keines dabei. ..

Habe ich mir fast gedacht.
    Das war auch meine damalige Börse, die sich aber wohl zum Nachteil verändert hat.

Hört sich gut an. Dann hast Du bereits Erfahrung und es geht schneller (y)

Du sprichst mir aus der Seele ;)

Habe ich mir fast gedacht.
    Das war auch meine damalige Börse, die sich aber wohl zum Nachteil verändert hat.
    Haste selber Aufträge reingestellt oder eher Aufträge besucht anzunehmen?

Haste selber Aufträge reingestellt oder eher Aufträge besucht anzunehmen?

1 oder 2 hatte ich vergeben, knapp 50 angenommen
    Dann habe ich mich abgemeldet, weil viele Einzelaufträge zu Dauerkunden wurden und ich keine Kapazitäten mehr frei hatte.
    Einen Großkunden (Unternehmen) und 2 Kleinkundinnen (Privat) habe ich heute noch.

1 oder 2 hatte ich vergeben, knapp 50 angenommen
    Dann habe ich mich abgemeldet, weil viele Einzelaufträge zu Dauerkunden wurden und ich keine Kapazitäten mehr frei hatte.
    Einen Großkunden (Unternehmen) und 2 Kleinkundinnen (Privat) habe ich heute noch.
    Oh sehr gut sehr gut. Reicher Mann also 💪🏻

Also dein Angebot von 280 € ist unter der Kniescheibe kalkuliert.
    Die 400€ bei MyHammer finde ich etwas über der Kniescheibe kalkuliert.
    Allein ca.10 veranschlagte Std + Miete, Entsorgung, Anfahrt, Abfahrt und und und...
    Fahre mal in eine Autowerkstatt und lass eine Kleinigkeit machen die ca. 2 Std dauert, schau dann auf die Rechnung. Da steht dann der Stundenlohn drauf.
    Ich finde du verkaufst dich WEIT unter Wert.
    Die Dumpingpreise von heute machen so viel kaputt. Du musst allerdings selbst wissen ob dir das recht ist.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt.
    Aber vielleicht kannst du doch noch den Preis in die Höhe treiben.
    Für diese Rasengittersteine gibt es farbige (grau, rot, blau) Betonquader, die in genau diese Öffnungen passen.
    Argument beim Kunden: einmal richtig und nie wieder Arbeit damit.