Montbretien vermehren

Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Ich habe einen Teil meiner Montbretien ausgegraben, die Blüte war sehr dürftig...Nun meine Frage, muß ich diese "Zwiebeltürme" auseinandernehmen..oder werden die im Frühjahr so eingepflanzt ?
Ich finde dazu in der Literatur nichts...
Montbretien.webp

• Hallo, das geht eigentlich sehr einfach.
    Ich würde die Tochterknollen vorsichtig abtrennen , trocken lagern und im Frühjahr neu einpflanzen.
    Oder man beläßt die ausgebuddelten Horste so bis zum Frühjahr und pflanzt dann ,geteilt, neu ein.
    Was ich auf Deinem Foto sehe, sind sehr viele Knollen pro Pflanze. Läßt Du sie vielleicht zu lange an einem Platz stehen ohne zu teilen und neu zu pflanzen? Das dürfte der Grund sein ,daß die Blühfreudigkeit nachlässt.
    Also meine werden spätestens nach 3 Jahren neu geteilt und erhalten einen neuen Platz.

Meine Montbretien….eine rote, eher kleinblütige Sorte mit sehr schmalem Laub.
    1. Jahr: gepflanzt, Blüte O.K. Aber die Pflanze nahm natürlich nur in etwa den Pflatz ein, den sie im Topf auch hatte.
    2. Jahr: sehr üppige Vermehrung, bombastisches Blütenmeer.
    3. Jahr: noch üppigere Vermehrung, die Einzepflanzen scheinen sich aber gegenseitig den Platz streitig gemacht zu haben. Blätter noch schmaler als eh schon, Blüten….geht so.

Ich werde diese Sorte rauswerfen und gegen „Lucifer“ ersetzen. Die vermehrt sich nicht ganz so wütend und hat größere Blüten. Bin gespannt! 🤓

• Ja, sie standen zu lange am gleichen Fleck( 6 Jahre ?)...da ich gelb und rot zusammengesetzt hatte, wurden die gelben noch mehr bedrängt....und es wurde Zeit zum Umpflanzen....
    Dann bilden sie also diese "Türme" weil seitlich kein Platz für Tochterknollen ist?...
    Die im letzten Jahr umgepflanzten Knollen haben nicht geblüht, vielleicht hatten sie zuviel Schatten....ich werde mal buddeln und sie ansehen...
    Da es eine große Menge ist, werde ich einen Teil der Knollen gleich wieder einsetzten und einen Teil trocken überwintern...mal sehen, was sie lieber mögen...
    Größere Pflanzen möchte ich nicht...aber mehr gelb wäre schön ....das Markieren habe ich verpasst...aber es wird ja wieder...und die Hälfte der Pflanzen ist ja noch im Boden...

• Jetzt habe ich eine Antwort gefunden
    Hier wird gezeigt, die unteren Knollen werden abgedreht und können entsorgt werden, sie sind verbraucht...da ich schlecht im Wegwerfen bin, erspart diese Aussage eine Menge vergeudeten Platz...Ich werde also die obersten Knollen einsetzten und hoffe , daß sie doch noch blühen...auch wenn sie sehr klein und geschwächt sind...und im nächsten Jahr dann mal nachsehen, was aus ihnen geworden ist...

Guten Morgen, Danke für,s Zeigen, das wußte ich bisher auch noch nicht. Also wieder was dazu gelernt.
    Ich werde meinen kleinen Horst in diesem Jahr noch ausbuddeln und nach dieser Methode neu einsetzen. :)

• Zurück
    Oben Unten