Montags Balkonien

  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Langsam schaut die Sonne wieder oefter auf den Balkon und ich hab endlich etwas aufgeraeumt. Also gibt's jetzt wieder Fotos:

    P1170168.jpg

    Minialpen gehen mir uber den Winter irgendwie immer kaputt und ich muss neu anpflanzen.

    P1170169.jpg P1170173.jpg

    Flieder und Rose haben gut ausgetrieben. Bluehen wird der Flieder aber wohl dieses Jahr noch nicht.

    P1170174.jpg

    Clematisse haben schon erste Knospen.

    P1170175.jpg

    Miniteich, Ahorn und die neue Fiederspiere (die Scheinhasel ist dem Winter zum Opfer gefallen, sowie der Schmetterlingsflieder :( und noch so einiges)
    P1170176.jpg P1170184.jpg

    Erdbeer und Salatpyramide

    P1170182.jpg P1170164.jpg

    und ein neues Gemueseregal

    Morgen fahre ich zu einer tollen Sommerblumengaertnerei, die ich letztes Jahr entdeckt habe und besorge noch Blumen fuer die Haengekoerbe. Hoffe ich kann mich zurueckhalten.

    Gruesse und ein :cool:iges Wochenende,
    Anntje
     
    R

    riesch

    Guest
    Toll siehts wieder aus bei Dir! Die Mini-Alpen find ich echt klasse - leider hab ich schon wieder sooooo viel auf dem Balkon, da ist kein Platz mehr... obwohl ich mich verkleinern wollte.:confused:
     
  • Maudy

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo Anntje,

    du hast wirklich eine sehr schöne und abwechslungsreiche Balkonlandschaft. Mir gefallen besonders die Minialpen und der Teich. Leider habe auch ich so gar keinen Platz mehr auf meiner Terrasse, aber ich freue mich auf weitere Bilder von dir.

    Sonnige Grüße,

    Maudy
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Rike und Maudy,
    ja voll ist es hier dieses Jahr auch wieder. Wobei der Winter hat ein bisschen Platz geschaffen: Schmetterlingsflieder und eine Clematis brauchen noch Ersatz.
    Der fehlende Sommerflieder sorgt zwar momentan fuer etwas mehr Sitzkomfort, aber mal schauen. (Vielleicht noch 'ne klitzekleine Rose:roll:)
    Ihr kennt's ja...

    Gruss :eek:,
    Anntje
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Die Golden Wings war ein guter Kauf. Trotz ihrer zarten Erscheinung scheint sie mir recht robust und anspruchlos zu sein. Momentan ist sie ein bisschen mein Liebling:roll: - deshalb wohl auch der Wunsch zur Zweitrose.

    P2150213.jpg

    P2140203.jpg P2140207.jpg

    Gruss :eek:,
    Anntje
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo,
    mal wieder ein paar Fotos von mir.
    Seit letztem Herbst bin ich dabei die Schattenecke zu optimieren.

    So schoen der Miniteich auch war - mich hat es genervt, dass dort nichts blueht. Also habe ich ein Schattenstaudenbeet daraus gemacht. Ein kleines Becken mit Seerose ist aber integriert. Man siehts nur kaum noch:roll:. Geblueht haben bereits Schachbrettblume, Hundszahn und traenendes Herz.

    P5260132.jpg P4270008.jpg

    P4270018.jpg P5260135.jpg

    Eine neue Rose habe ich auch seit dem Herbst. Perle d'or - bin gespannt

    P5260116.jpg

    Der Ahorn hat sich leider nicht mehr erholt. Gestern habe ich stattdessen einen Blumenhartriegel gepflanzt.

    P5260128.jpg P5260130.jpg

    Unter der Clematis stehen Walderdbeeren und Preiselbeeren. Die Clematis florida kommt leider bisher nicht richtig in die Gaenge. Die Nike hat schon 'ne Menge Knospen - koennte aber auch noch zulegen.

    P5260122.jpg P5260121.jpg

    P5260119.jpg

    Auf dem Regalbrett blueht jetzt eine Azalee und ein Rhododendron.

    P5260002.jpg P5260001.jpg

    Die Sonne kam heut abend kurz raus. Ich hoffe sie bleibt mal etwas laenger.
    Die Pflanzen koenntens brauchen - ich auch...

    Gruss :cool:,
    Anntje
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Blick auf mein Reich...

    P5260113.jpg

    und die Sonnenseite

    P5260004.jpg

    Stilleben mit Salat

    P5260115.jpg

    und die ueberwinterten Bonsai-Chillis. Ueberlege noch, ob ich sie wieder umtopfe...

    P5260014.jpg

    Sorgen macht mir (mal wieder) mein Flieder. Letztes Jahr ist er so schoen gewachsen und die dicken Winterknospen hatten mich schon auf Blueten hoffen lassen... irgendwie ist er nun im Wachstum stecken geblieben. Nur ein Drittel der Knospen sind bisher ausgetrieben. Der Rest vertrocknet jetzt scheinbar nach und nach. Weiss garnicht was ich mit ihm machen soll. Alles Vertrocknete abschneiden - warten ob noch etwas kommt - und was koennte die Ursache sein...?
    Wenigstens der Golden Wings Hochstamm macht Freude...

    P5260013.jpg P5260012.jpg
    P5260007.jpg P5260136.jpg

    Gruss :cool:,
    Anntje
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Maria,

    schoen, dass Du vorbeischaust. Die Sonne kam heute abend fuer ein paar Stunden raus - das ist aber auf meinem NW-Balkon die beste Zeit. Ab morgen soll es schoener werden hier. In letzter Zeit dacht ich schon: ist doch egal, ob Nord- oder Suedbalkon, wenn die Sonne doch nicht scheint.

    Hoffentlich kommen jetzt noch ein paar lange sonnige Tage, die wir geniessen koennen...

    Gruss :cool:,
    Anntje
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Du Glückliche. Bei uns hat es den ganzen Tag geregnet und es war sehr kalt.
    Deine 'Golden Wings' gefällt mir sehr gut. Seit Herbst habe ich einen Artemis-Hochstamm. Er hat den Winter gut überstanden und schön ausgetrieben, sieht im Moment allerdings noch aus wie ein Besen.
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Ganz ohne Witz: Das ist der hübscheste und gemütlichste und faszinierenste Balkon, den ich bisher gesehen habe. Das ganze Holz, der Schrank, der Miniteich, die Clematis, so viel Grün und so viele Blüten, hier und da noch ein paar Tomaten und Co.

    Erklärst du mir, wie du die Salatpyramide gebaut hast? Sind die Schüsseln nur in einerander gestellt oder wurden die irgendwie befestigt. Sieht super aus!!!
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Meriban,
    die Salatpyramide ist im Prinzip einfach ineinander gestellt und die Toepfe werden durch die Erde gehalten. Bei dem obersten habe ich noch einen Stock durch das Loch gesteckt, um ihn besser zu befestigen. Ein bisschen wackelig ist das Ganze aber schon.

    Eine Clematis und die Golden Wings bluehen seit ein paar Tagen. Die Golden Wings neigt dieses Jahr staerker zu gefuellten Blueten. Die Farbe der Clematis wird auf den Fotos dem Orginal leider nicht gerecht.

    P6140035.jpg P6070020.jpg

    P6150053.jpg P6140036.jpg

    P6140048.jpg P6140046.jpg

    Und hier der Grund, warum der Miniteich nicht ganz verschwunden ist. Hier schmeckt das Wasser halt am besten.

    P6070024.jpg

    Gruesse :cool:,
    Anntje
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Oh, Deine Klematis blüht schon. Schön. Meine lässt sich noch Zeit und so wie ich das sehe wird sie auch wieder nur obenrum blühen.
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Ja, die Clematis hat dieses Jahr schoene grosse Blueten. Allerdings bin ich etwas enttaeuscht, dass sie im dritten Jahr immer noch nicht besonders hoch und dicht waechst. Die andere - letztes Jahr gepflanzt - kommt gar nicht in die Gaenge und entdeckt gerade erst ihre Berufung zur Kletterpflanze. Deshalb schau ich jetzt immer auf dieses haessliche nackte Seilgespann.

    Ausnahmsweise hatten wir dieses Jahr hier oben wohl etwas mehr Sonne, weshalb jetzt langsam alles zu bluehen beginnt. (Bin selber aus dem Sueden und schimpfe fuer gewoehnlich jedes Jahr ueber das hiesige Mistwetter.)

    Gruesse :cool:,
    Anntje
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Wie heißen Deine Klematis?
    Nachdem ich vorletztes Jahr den Rouge Cardinal ersäuft habe, wächst jetzt eine Madame Julia Correvon im Kübel. Die ist robust.
    Bei mir steht auch noch ein unbegrüntes Kletterding. Die Mondwinde hat leider den Löffel gereicht. Jetzt setzte ich auf die Bohnen und hoffe, daß sie in Nullkommanix die Strippen hochranken.
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Die Bluehende ist eine Warszawska Nike. Robust scheint sie mir auch, aber eben noch lange keine 3 Meter. Die Kletterverweigerin ist eine Florida Alba Plena. Die ist wohl etwas kaelteanfaelliger und mochte das kuehle Fruehjahr nicht.
    Staunaesse mag auch ein Faktor sein. Die Kaesten bekommen viel Regen ab und speichern die Naesse lange.

    Ja, bei den Winden hab ich auch Totalausfall. Wie jedes Jahr hab' ich die Kaesten puenktlich vor dem Dauerregen am Balkongelaender angebracht. Hab nochmal nachgesaet - aber ob das dieses Jahr noch was wird. Was fuer Bohnen hast Du denn gesaet?

    Gruesse :eek:,
    Anntje
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Ich habe Feuerbohnen gesät, 'Preisgewinner', ich hoffe sie machen ihrem Namen Ehre. Mir geht's nicht um die Bohnen, sondern ums Geranke.

    IMG_4425.JPG

    Das ist Madame Julia im 2. Jahr. In den nächsten Tagen wird sie anfangen zu blühen.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Montag das sieht ja super bei dir aus auf deinem Balkon.
    vor allem die gelbe Rose finde ich traumhaft. Was man doch aus so
    einem Fleckchen Balkon alles zaubern kann-.
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Maria, Madame macht sich gut. Falls ich irgendwann wieder Ersatz brauche, entscheide ich mich wohl auch fuer eine Nicht-Hybride. Sind einfach fixer.
    Viel Glueck mit den Preisanwaertern!

    Ismene, schoen, dass Du vorbeischaust. Die Rose ist grad auch mein Liebling. Oeffnet taeglich neue Blueten, die alle ganz unterschiedlich aussehen.

    Gruesse :eek:,
    Anne
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Florida Alba Plena ist sehr, sehr schön.
    Ich habe überlegt, ob ich statt der einjährigen Kletterer nicht noch eine zweite Clematis pflanzen soll. Aber die Mondwinden sind wunderbar, auch wenn es dieses Jahr leider nicht hingehauen hat und ich jetzt mit popligen Prunkbohnen vorlieb nehmen muss. Mal sehen.
    Madame blüht (wieder mal nur obenrum). Sie hat bei den tropischen Temperaturen der letzten Tage etwas gelitten. Morgen mache ich ein Foto.
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Maria,

    eigentlich wollte ich ja die Florida Sieboldii. Die gelieferte Pflanze hat sich dann aber als Alba Plena entpuppt. Mir gefaellt sie auch. Immerhin hat sie den Winter ueberlebt und seit ein paar Tagen klettert sie auch. Mal schauen, nach der spaeten Pflanzung letztes Jahr ist sie noch ziemlich schnell gewachsen und hat reichlich geblueht.

    Dann bin ich gespannt auf ein Portrait der Madame. Clematisse sind toll. Aber ein paar Einjaehrige hab' ich auch jedes Jahr. So hat man immer mal wieder Platz fuer 'was Neues. Ich finde die Feuerbohne gar nicht so popelig (bei dem Namen). Um die Mondwinde ist es natuerlich schade.

    Gruesse :eek:,
    Anntje
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hab ich schon mitgekriegt. Weiss, Gelb und Orange, ne?
    Ich greif unbewusst immer nach Gelb-, Blau-, Violetttoenen :roll:.

    Gruesse :eek:,
    Anntje
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Rot hab' ich wenig.
    Aber was Gelb-Orangenes haette ich da. Trollblume:
    P6260073.jpg

    Allerdings wieder kombiniert mit blau:
    P6260082.jpg

    Der neue Blumenhartriegel
    P6260074.jpg P6260075.jpg

    In der Schattenecke blueht es, waehrend die Sonnenseite fast nur gruen ist. Der Himalayaklee gedeiht und eine der Prunkwinden hat sich einigermassen derrappelt:
    P6260091.jpg P6260097.jpg

    Da mein Pfirsichbaum den Winter nicht geschafft hat, ist dieses jahr viel Platz fuer Tomaten am Minisuedbalkon. Hinten nur drei keine und eine Gurke:
    P6260071.jpg P6260094.jpg P6260072.jpg

    Gruesse :eek:,
    Anntje
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Meine Perle d'or ist wohl keine. Kam von dem gleichen Ueberraschungseizuechter wie die vermeintliche Clematis Florida Sieboldii (die als alba plena immernoch mickert).

    P6220055.jpg P6230059.jpg

    Aergerlich. Werd' wohl nochmal reklamieren.
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Maria,

    der Hartriegel wird wohl mal ein Baum:roll:. Waechst aber angeblich recht langsam.

    Gruesse :eek:,
    Anntje
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Naja, huebsch ist sie schon. Hatte mich nur so auf die Perle eingeschossen :roll:.
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Ein Neuzugang und ein Verlust.

    Die Clematis alba plena ist der Welke zum Opfer gefallen. Faellt mir zwar schwer, aber ich werde es wohl nicht mehr mit dieser Sorte probieren, sondern mir was robusteres aussuchen.

    P6300018.jpg

    Endlich hab' ich nun die perle d'or zugeschickt bekommen. Sie macht sich ganz entzueckend mit ihren zarten blueten vor dem Miniteich-Staudenbeet, wie ich finde. Und duften tut sie auch.

    P6300002.jpg P6300005.jpg

    P6300011.jpg

    P6300021.jpg

    Die alte Rose kommt vors Haus in ein oeffentliches Beet, wo auch schon meine ueberschuessigen Tomaten stehen. So wird's dort auch bunter.

    Gruesse :eek:,
    Anntje
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Dir Perle sieht sehr gut aus vor dem Staudenbeet.
    Weißt Du schon, was Du in den vakanten Kübel pflanzen wirst?
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Nein, hab' noch keine Ahnung.
    Ich denke es wird eine Viticella. Weisse Blueten wuerden mir gefallen. Vielleicht auch zart gelb oder dezent rosa. Ich hab' wirklich zu viele blaue und violette Blumen, ist mir aufgefallen:roll:.
    Hast Du vielleicht einen Tip?

    Gruesse :eek:,
    Anntje
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Schau Dir mal die Viticella-Seite bei Clematis Westphal an. Zartgelb wird schwierig.
    Aber es gibt weiße und auch welche in rosa. Ich liebäugele mit der 'Hagelby White'.
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Maria,

    danke fuer den Tip. Ich glaub', ich habe meine neue Clematis gefunden. Princess Kate wird's wohl. Ist keine viticella, sondern 'ne texensis. Hoffe sie kommt mit meinem Standort zurecht.

    Und, kommt bei Dir ne Zweitclemi?

    Gruesse :eek:,
    Anntje
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Paar Bilder vom gruenen Chaos:

    P7110034.jpg P7110040.jpg

    P7110025.jpg P7110028.jpg

    Die erste Wicke blueht:

    P7110030.jpg

    Eine paar neue Farbklekser - Dahlie:

    P7110049.jpg

    Portulakroesschen erinnern mich immer an meinen Opa:

    P7110047.jpg

    Gruesse :eek:,
    Anntje
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Was hast Du denn da für ein Bäumchen? Ist das ne Kirsche?? Meine hat net überlebt, der gestrenge Winter.....

    Pack das Bäumchen bloß gut ein!

    Beste Grüße
    Doro
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.391
    Ort
    München
    Sieht mal wieder großartig aus, Dein Balkon.

    Bin noch unentschieden wegen der Zweitclematis, hätt' halt gerne nächstes Jahr wieder eine Mondwinde. Die Feuerbohne gibt sich Mühe, aber mein Herz hat sie (noch) nicht gewonnen.
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Doro,

    nee, das ist ein Rosenstamm und der ist hart im Nehmen. Mein Pfirsichbaeumchen hat den Winter auch nicht gepackt. Ist wohl nix fuer den Pott.
    Was macht Deine gruene Kammer?

    Gruesse :cool:,
    Anntje
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Maria,

    naechstes Jahr wird bestimmt ein Mondwindenjahr:roll:. Nee ehrlich, die Winden tun sich schwer diesen Sommer - meine sind auch ein Graus. Aber ich saee sie doch jedes Jahr, weil sie halt die schoensten Kletterer sind.

    Gruesse :eek:,
    Anntje
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Ist wohl nix fuer den Pott.
    Was macht Deine gruene Kammer?


    Stimmt auffallend. :grins:

    Rosenstamm ist aber auch ne Idee, ich fange an zu denken...Nee, ich wollte näxtes Jahr mit ner Kletterrose in einem großen Kübel experimentieren.

    Kammer ist gut, ich ersticke in der grünen Hölle. Ich muß dringend aussortieren näxtes Jahr. Tomaten funktionieren in der dunklen Ecke eh net.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads

    Oben Unten