Montags Balkonien

Montag das sieht ja super bei dir aus auf deinem Balkon.
vor allem die gelbe Rose finde ich traumhaft. Was man doch aus so
einem Fleckchen Balkon alles zaubern kann-.

• Maria, Madame macht sich gut. Falls ich irgendwann wieder Ersatz brauche, entscheide ich mich wohl auch fuer eine Nicht-Hybride. Sind einfach fixer.
    Viel Glueck mit den Preisanwaertern!

Ismene, schoen, dass Du vorbeischaust. Die Rose ist grad auch mein Liebling. Oeffnet taeglich neue Blueten, die alle ganz unterschiedlich aussehen.

Gruesse :eek:,
    Anne

Florida Alba Plena ist sehr, sehr schön.
    Ich habe überlegt, ob ich statt der einjährigen Kletterer nicht noch eine zweite Clematis pflanzen soll. Aber die Mondwinden sind wunderbar, auch wenn es dieses Jahr leider nicht hingehauen hat und ich jetzt mit popligen Prunkbohnen vorlieb nehmen muss. Mal sehen.
    Madame blüht (wieder mal nur obenrum). Sie hat bei den tropischen Temperaturen der letzten Tage etwas gelitten. Morgen mache ich ein Foto.

• Hallo Maria,

eigentlich wollte ich ja die Florida Sieboldii. Die gelieferte Pflanze hat sich dann aber als Alba Plena entpuppt. Mir gefaellt sie auch. Immerhin hat sie den Winter ueberlebt und seit ein paar Tagen klettert sie auch. Mal schauen, nach der spaeten Pflanzung letztes Jahr ist sie noch ziemlich schnell gewachsen und hat reichlich geblueht.

Dann bin ich gespannt auf ein Portrait der Madame. Clematisse sind toll. Aber ein paar Einjaehrige hab' ich auch jedes Jahr. So hat man immer mal wieder Platz fuer 'was Neues. Ich finde die Feuerbohne gar nicht so popelig (bei dem Namen). Um die Mondwinde ist es natuerlich schade.

Anntje

• Hab ich schon mitgekriegt. Weiss, Gelb und Orange, ne?
    Ich greif unbewusst immer nach Gelb-, Blau-, Violetttoenen :roll:.

Anntje

• Rot hab' ich wenig.
    Aber was Gelb-Orangenes haette ich da. Trollblume:
    P6260073.jpg

Allerdings wieder kombiniert mit blau:
    P6260082.jpg

Der neue Blumenhartriegel
    P6260074.jpg P6260075.jpg

In der Schattenecke blueht es, waehrend die Sonnenseite fast nur gruen ist. Der Himalayaklee gedeiht und eine der Prunkwinden hat sich einigermassen derrappelt:
    P6260091.jpg P6260097.jpg

Da mein Pfirsichbaum den Winter nicht geschafft hat, ist dieses jahr viel Platz fuer Tomaten am Minisuedbalkon. Hinten nur drei keine und eine Gurke:
    P6260071.jpg P6260094.jpg P6260072.jpg

Anntje

Meine Perle d'or ist wohl keine. Kam von dem gleichen Ueberraschungseizuechter wie die vermeintliche Clematis Florida Sieboldii (die als alba plena immernoch mickert).

P6220055.jpg P6230059.jpg

Aergerlich. Werd' wohl nochmal reklamieren.

• Hallo Maria,

der Hartriegel wird wohl mal ein Baum:roll:. Waechst aber angeblich recht langsam.

Anntje

Naja, huebsch ist sie schon. Hatte mich nur so auf die Perle eingeschossen :roll:.

Ein Neuzugang und ein Verlust.

Die Clematis alba plena ist der Welke zum Opfer gefallen. Faellt mir zwar schwer, aber ich werde es wohl nicht mehr mit dieser Sorte probieren, sondern mir was robusteres aussuchen.

P6300018.jpg

Endlich hab' ich nun die perle d'or zugeschickt bekommen. Sie macht sich ganz entzueckend mit ihren zarten blueten vor dem Miniteich-Staudenbeet, wie ich finde. Und duften tut sie auch.

P6300002.jpg P6300005.jpg

P6300011.jpg

P6300021.jpg

Die alte Rose kommt vors Haus in ein oeffentliches Beet, wo auch schon meine ueberschuessigen Tomaten stehen. So wird's dort auch bunter.

Anntje

Nein, hab' noch keine Ahnung.
    Ich denke es wird eine Viticella. Weisse Blueten wuerden mir gefallen. Vielleicht auch zart gelb oder dezent rosa. Ich hab' wirklich zu viele blaue und violette Blumen, ist mir aufgefallen:roll:.
    Hast Du vielleicht einen Tip?

Anntje

Schau Dir mal die Viticella-Seite bei Clematis Westphal an. Zartgelb wird schwierig.
    Aber es gibt weiße und auch welche in rosa. Ich liebäugele mit der 'Hagelby White'.

Hallo Maria,

danke fuer den Tip. Ich glaub', ich habe meine neue Clematis gefunden. Princess Kate wird's wohl. Ist keine viticella, sondern 'ne texensis. Hoffe sie kommt mit meinem Standort zurecht.

Und, kommt bei Dir ne Zweitclemi?

Anntje

Paar Bilder vom gruenen Chaos:

P7110034.jpg P7110040.jpg

P7110025.jpg P7110028.jpg

Die erste Wicke blueht:

P7110030.jpg

Eine paar neue Farbklekser - Dahlie:

P7110049.jpg

Portulakroesschen erinnern mich immer an meinen Opa:

P7110047.jpg

Anntje

Was hast Du denn da für ein Bäumchen? Ist das ne Kirsche?? Meine hat net überlebt, der gestrenge Winter.....

Pack das Bäumchen bloß gut ein!

Beste Grüße
    Doro